Beruhigungsmittel

Diskutiere Beruhigungsmittel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe schon eine Frage im Edelsittichforum gestartet. Zur Sicherheit frage ich noch mal, denn es ist wirklich dringend. Ich habe ein...
Kerstin-Jonie

Kerstin-Jonie

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,

ich habe schon eine Frage im Edelsittichforum gestartet. Zur Sicherheit frage ich noch mal, denn es ist wirklich dringend. Ich habe ein Halsbandsittichpaar, daß zur Zeit extreme Schwierigkeiten hat. Das dominante Weibchen ist ständig am Balzen, manchmal sogar nachts. Seit ein paar Tagen ist sie jedoch total ausgerastet, sie hat den Hahn gebissen, so daß er stark geblutet hat. Die Tierärztin meinte, daß sie ein übersteigertes Balzverhalten zeigt. Züchter verwenden dafür kurzfristig ein Beruhigungmittel aus dem Säuglingsbereich. Kennt das Jemand ?
Von einem anderen Tierarzt habe ich jetzt das Hormon Testosteron für sie bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit ?

Es ist wirklich sehr dringend, denn Die Henne geht nicht nur auf den Hahn los, sondern so ziemlivh auf alles was sich bewegt.

Danke im Voraus Kerstin
 
Hallo Kerstin

Vor allem würde ich die beiden zeitweilig trennen. Der Hahn wird ja irre bei einem solchen Verhalten.
Von einem Beruhigungsmittel für Vögel habe ich noch nie gehört, mir ist jedoch bekannt daß es Züchter mit seltsamen Methoden gibt.
Würde die Finger von solchen Sachen lassen, das kann ins Auge gehen.
Die Therapie mit dem Hormon ist allgemein bekannt und üblich. Wird in aller Regel als Tropfen ins Genick angewendet.
Es besteht auch hier eine gewisse Gefahr von Tumorbildung, jedoch würde ich selber die Hormontherapie gegenüber unsicheren Experimenten vorziehen.
 
Thema: Beruhigungsmittel

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
4.883
Chris OG
C
C
Antworten
21
Aufrufe
3.981
Christian
Christian
D
Antworten
0
Aufrufe
801
David
D
D
Antworten
0
Aufrufe
1.009
David
D
Zurück
Oben