Beschäftigung der Vögel ?

Diskutiere Beschäftigung der Vögel ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Forum, kann man den Kanarienvögel Tannenzapfen als Beschäftigung zum Knabbern anbieten oder wären diese Zapfen schädlich für die Vögel...
S

soundman

Guest
Hallo Forum,

kann man den Kanarienvögel Tannenzapfen als Beschäftigung zum
Knabbern anbieten oder wären diese Zapfen schädlich für die Vögel?

Vielen Dank im voraus. :)

GRUSS
:)
SOUNDMAN
 
Hallo soundman,
wir haben hier einen Sequiazapfen hängen, einfach mit zwei Gummibändern aufgehängt. Gut vorher abgewaschen und darauf geachtet das kein Harz dran klebt. Daran knabbern die Vögel oder versuchen einfach zwischen die Schuppen zu kommen, es ist auf jedenfall eine Beschäftigung. Auf grossen Kiefernzapfen sind sie auch schon rumgeturnt, nur sind die meist mit viel Harz.
Also wenn du den Zapfen vorher etwas reinigst und darauf achtest das kein Harz daran klebt, dürfte der Tannenzapfen bald ein beliebtes Beschäftigungsprogramm für deine Kanarien sein.
Gruss Iris
 
Hallo soundman!

Gut gereinigte Tannenzapfen sind kein Problem, die kannst Du ruhig anbieten.
Ich bin gespannt, wie Deine Vögel ihn annehmen, unser Tannenzapfen fand kein sonderliches Interesse. Der einzige, der daran interessiert war, war unser Mischling.
 
hallo soundman.
ich finde es interessant überhaubt die idee mit zapfen.
ich bin überhaupt noch nie darauf gekommen.
meinen kanarie biete ich immer gräser und blüten an,was sie auch sehr gerne nehmen,
vorallem gelbblütige-warum auch immer-gelb meine ich.
löwenzahn nehmen sie auch gerne-lieber noch als salat.
ich werde es auf jedenfall testen-das-mit den zapfen.
bis dann
ciao living 05
 
Ja das dachte ich mir auch. Wir haben auch herkömmliches Spielzeug wie Spiegel usw., aber die sind nur am Anfang interessant, und dann verlieren die Vögel schnell das Interesse. Ich werde die Zapfen auch mal ausprobieren. :D
 
Armandine1403 schrieb:
Wir haben auch herkömmliches Spielzeug wie Spiegel usw.


Hallo!

Spiegel und anderes herkömmliches Spielzeug solltest Du ganz aus dem Käfig verbannen.
Besser ist es, Du befestigst ein paar Seile (z. B. Sisal) oder baust Schlaufen daraus. Darin sitzen sie gerne und zupfen dran herum.
 
Hallo :zwinker:

Polo schrieb:
Spiegel und anderes herkömmliches Spielzeug solltest Du ganz aus dem Käfig verbannen.
Besser ist es, Du befestigst ein paar Seile (z. B. Sisal) oder baust Schlaufen daraus.

Dem kann ich nur zustimmen, Spiegel, Blasstevögel usw haben in keinen Käfig/Voliere etwas zu suchen, da die gefahren zu groß sind. :(

Seile, Schaukeln aus Naturäste usw. dagegen sind ein willkommenes Spielzeug.
Man kann mit ungiftigen Naturmaterialien spielen und seiner Fantasie freien lauf lassen.
Man kann ohne chemische Sachen (Kleber usw.)und gefahren vieles an Abwechslung schaffen. :zustimm:

MLG,
Matthias
 
Oh, das ist gut zu wissen! Na ja der Spiegel kann ruhig rausfliegen, den mögen sie eh nicht mehr.
Aber wie siehts aus mit herkömmlichen Schaukeln? Die lieben sie nämlich, vor allem die Halbstarken, je doller das Ding schaukelt und sich dreht umso besser. :D Es täte mir Leid, das ihnen wegnehmen zu müssen.
Wie baut man eine Schaukel aus Naturästen?
 
Guckst du hier!
Sisalseil, keine Kunstoffseile!, kaufen Holz , Kokosnusschalen oder Äste und los geht's :+klugsche
erich
 
Zapfen für Kanarienvögel

Hallo FreundeInnen,

ich habe im Wald einen Zapfen gefunden und ihn 2 Tage trocknen lassen.
Dann habe ich ihn mit sehr heissem Wasser abgewaschen.
Danach wieder 2 Tage trocknen lassen.
Bei der anschliessenden Inspektion mussten noch ein paar von den Zapfenblättchen entfernt werden, weil da noch Harz dran war.

Dann konnte ich den Zapfen in den Käfig hängen.
Leider jedoch haben die Vögel kein Interesse daran. Sie ignorieren den Zapfen vollkommen.
Nun, ich nehme an, dass sie sich erst noch daran gewöhnen müssen.

...
Die Vögel beginnen, probeweise am Zapfen herumzupicken. :zwinker:
Bald werden sie ihn auseinandernehmen. Hoffe ich. :zustimm:
Ich werde weiter berichten.

Bis dann...

GRUSS
:)
SOUNDMAN
 
Thema: Beschäftigung der Vögel ?
Zurück
Oben