Beschäftigung für Papagei

Diskutiere Beschäftigung für Papagei im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo erst mal,ich bin neu hier und eingentlich besitzte ich auch gar keinen Papagei.Dafür aber meine Eltern.Die haben ihn aber auch nur von...
M

melonely

Guest
Hallo erst mal,ich bin neu hier und eingentlich besitzte ich auch gar keinen Papagei.Dafür aber meine Eltern.Die haben ihn aber auch nur von meiner Oma geerbt.Da wir der Meinung sind das der Papagei im Haus in dem er schon ewig lebt bleiben soll.Lore fliegt nämlich im Sommer immer draußen herum.Das ist auch mein Problem.Das geht nun mal nur wenns warm ist.Was kann man während den kälteren Monaten alles mit dem Tier tun.Das Problem ist,das Lore sich nur von mir oder meinem Bruder anfassen lässt und jeden anderen angreift.Und ich vertraue ihm auch nicht so,weil er eben schon öfter auf Leute los ist.Hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben.
Noch ne kleine Frage,könnte man den Papagei nach den 30Jahren,die er jetzt schon ohne Parter lebt, vergesellschaften?
Viele Dank schon mal...Lg
 
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Grünen.:D

Erst mal muß ich sagen, daß deinBenutzerbild ja total süß ist.
Wie zwei gelehrige Schüler auf der Schulbank.:D

Aber nun hab ich auch mal eine Frage an Dich.
Wie ihr laßt euren Vogel draußen fliegen?
Frei oder in einer Voliere.

Ich hoffe doch das Zweite.

Was die Beschäftigung angeht, da gibt es viele Dinge.
z.B. könntet ihr im Wohnzimmer einen großern Kletterbaum aufstellen und diesen mit schönen Spielsachen und frischen Ästen bestücken.
Da hat sie dann schon mal eine Menge zu tun.

Was meine auch gerne machen ist Klorollen schreddern.
Die werden bei mit immer auf eine Schnur gefädelt und dann geht es los.
Auch Eierkartons werden gern genommen.

Ach eigentlich Alles was man zu Kleinholz machen kann.

An den Kletterbaum kann man auch immer wieder mal was Neues anbauen.
Somit sorgt man eigentlich immer wieder für viel Beschäftigung.

Schau dich doch mal im Bastelforum um.
Was eine Vergesellchaftung angeht, ist es dafür nie zu spät.
Aber erst mal solltest du eine DNA machen lassen um das Geschlecht feststellen zu lassen.
Das kannst du z.B. hier www.geschlechtsbestimmung.de

Erst danach kannst du dich umsehen.
Der Partnervogel sollte aber im ungefähren Alter sein wie Deiner.
Wird bestimmt nicht einfach aber machbar ist Alles.

Zeig uns doch mal ein paar schöne Bilder.
Weir sind alle so Bildersüchtig.:D
 
hi mel,
willkommen bei den grünen!!!!

zunächst einmal finde ich es toll, dass du dir so viele gedanken um deinen neuen grünen machst!

eure amazone ist nicht nur ziemlich hübsch, sondern auch gerade im besten alter:-) eine verpartnerung ist sicher viel einfacher als du gerade denkst. wichtig ist aber der dna-test.

eigentlich ist es auch möglich, die ama in dieser jahreszeit ab und zu rauszulassen. hoffentlich habt ihr eine voliere oder so. den gestutze flügel sind eine ziemlich schlimme sache. vögel müssen fliegen können, um gesund zu bleiben...

für beschäftigungsmöglichkeiten OHNE ENDE haben wir einen extra-thread hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=110446

die beste beschäftigung ist aber der artgleiche kumpel. ihr werdet selber viel mehr freude an der ama haben, wenn ihr sie verpartnert. so ein geier ist zwar ganz schön, aber auf dauer recht anstrengend. ein partner nimmt einem die verantwortung etwas ab. man muss nicht immerzu ein schlechtes gewissen haben, wenn man mal nicht zuhause ist oder mit dem geier spielen will:-))

eigentlich bekommen wir in diesem forum jeden vogel mit einem partner zusammen. jeder hat eine idee und tricks. es wird also bestimmt alles gut werden:-)
 
Hallo Melonely,

auch von mir erstmal herzlich willkommen bei den Grünen-Fans.

Antworten auf die Frage, wie man einen Vogel beschäftigen kann, hast du ja nun schon bekommen und auf unseren langen Beschäftigungsthread bist du ja auch bereits hingewiesen worden.

Meintest du mit draussen herumfliegen eine Außenvoliere ? Im Endeffekt kann der Vogel im Winter drinnen das gleiche machen wie draussen, man muss ihm innen halt dafür gewisse Bedingungen schaffen. Ich persönlich halte die Haltung in einem Vogelzimmer für am besten für Mensch und Tier, als (noch) einzeln gehaltener Vogel ist aber wahrscheinlich ein Käfig innerhalb der Wohnräume am besten. Wenn er in "seinem" Zimmer dann ein paar schöne Landemöglichkeiten geboten bekommt, kann er dort auch jederzeit seine Runden drehen und findet für ihn sichere Landeplätze.

Vergesellschaften eines so lange alleine gehaltenen Vogels für ich mit Hilfe eines "Experten" vor Ort durchführen oder idealerweise gleich bei einem Züchter/Vergesellschaftungsstation. Amazonen sind ja untereinander nicht gerade für einen ständigen "liebevollen" Umgang bekannt, da kann es schon vorkommen, dass man sich als Halter (überflüssige) Sorgen über ihr Verhalten macht. Amazonen leben sehr oft nach dem Motto "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" miteinander. Das muss man erstmal eine Zeit miterleben, bis man sich keine Sorgen mehr darüber macht :D

Ein Vogel der so lange alleine gelebt hat, braucht möglicherweise etwas mehr Zeit als jüngere Exemplare, bis er sich mit einem Partner "verträgt" und auch als Halter muss man sich m.E. noch etwas anders verhalten, als bei einem jüngeren Exemplar, der noch in Erinnerung hat, dass ein Schwarm ja aus anderen fliegenden Tieren besteht als aus diesen komischen federlosen Zweibeinern.

Jedenfalls findest du hier in diesem Tipp ausreichend Tipps und Ratschläge, wie man bei einer Vergesellschaftung am besten vorgeht, von Adressen, die die wichtige Geschlechtsbestimmung via DNA durchführen bis hin zu einem offenen Ohr, um dich über die Launen der gefiederten Hausgenossen auszutauschen.
 
Thema: Beschäftigung für Papagei
Zurück
Oben