Beschäftigung für Zebrafinken

Diskutiere Beschäftigung für Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe auch ein ZF - Pärchen, das sich bis vor zwei Wochen gut verstanden hat. Probleme mit dem Bruttrieb und Eierlegen (nur zwei Eier in gut...
S

Selene

Guest
Ich habe auch ein ZF - Pärchen, das sich bis vor zwei Wochen gut verstanden hat.

Probleme mit dem Bruttrieb und Eierlegen (nur zwei Eier in gut neun Monaten) habe ich nicht, da ich sie mit dem Futter kurz halte.

Vor ca zwei Wochen fingen sie an, sich gegenseitig zu rupfen und die Federn zu fressen, was ja wohl auf Mangelerscheinungen hindeutet.

Von da ab hing der Haussegen schief und ich gebe jetzt eine Schüsslersalzmischung von Ricos gegen das Rupfen.

Aber ich habe das Gefühl, dass meine Vögel sich langweilen und Beschäftigung brauchen. Gestern mussten sie sich deshalb ihr Futter mal erarbeiten, was ihnen sichtlich Spaß gemacht hat.

Heute habe ich die Näpfe wieder gefüllt aber vorher gab es ein paar Körner aus der Hand, was die Henne gerne angenommen hat.

Ich denke, sie brauchen Abwechslung.

Was könnte ich Ihnen als Beschäftigung anbieten, ohne den Nestbautrieb anzuregen?
 
also ich habe zwar keine ZF aber ich denke das ist auch hier mal egal. ich habe es mir angewoehnt die Essgegenstaende sowie Apfel banane salat egal was kommt alles aufhaengen. alles sollen sie sich erarbeiten. erstmal ueber stangen oder sonstiges huepfen oder tunnel bauen, futter suchen lassen egal was und wie . ich ueberlege mir immer wie lebt das tier in der natur. beobachten. dann versuchen auch wenn es nicht mehr soviel natuerliche instinkte hat wenigstens die instinkte im tier zu wecken die da sein sollten. bei einem wolf in der natur laeuft ja auch nicht jeden tag um 12 uhr das mittag vorbei. ich weis nicht ob dir das reicht als antwort. (mein privater zoo besteht aus ueber 80 tieren mit federn und ohne federn mit 2 und 4 fuessen.)du hast ja auch schon gesehen was passiert wenn du dich mit ihnen beschaeftigst.dann weiter so.
 
grünfuß, danke für die Antwort. Dass Haustiere sich so weit wie möglich ihr Futter erarbeiten sollen, ist sinnvoll und bei Vögeln relativ einfach zu machen.

Bei den Zootieren ist man auch schon lange dahinter gekommen, dass dies die Haltung natürlicher macht.

Zebrafinken sind kleine, quirlige, neugierige vögel und erstaunlich intelligent. Da muss man sich immer mal was Neues einfallen lassen.
 
Thema: Beschäftigung für Zebrafinken
Zurück
Oben