Beschäftigung im Käfig

Diskutiere Beschäftigung im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, also ich habe ein Problem und zwar, zerfetzen meine zwei die Zeitung wenn ihnen langweilig wird/oder es macht ihnen Spaß? Ich will das...
Auf Nachfrage bei verschiedenen TÄ wurde mir einstimmig mitgeteilt, dass Zeitungspapier vollkommen ungefährlich ist. Ich persönlich kenne viele Halter mit Großpapageien die dies schon seit Jahren praktizieren und ihre Volieren mit Zeitung auslegen. Kein Mensch hat was davon gesagt, dass sie die fressen sollen.
 
Das mit der Druckerschwärze halte ich nach wie vor für bedenklich.
Es gab erst in den letzten Monaten wieder die Feststellung, dass Nahrungsmittel mit Schadstoffen verunreinigt waren, weil sie in Kartons, die aus recycelten Zeitungen hergestellt wurden, verpackt waren. Ich kenne es auch von Weiterbildungen, dass man damit keinen Kontakt haben soll. Meine mich zu erinnern, dass die INhaltstoffe die Hormone stören würden.
Ich meine, dass es da vor kurzem mal was von Foodwatch.de dazu gab.
Ich nehme für Beo auch Zeitung als Unterlage und packe dann eine Lage helles Papier drauf. Falls er doch mal auf den Boden geht. Fressen oder Knabbern mag er Papier ohnehin nicht.
Die Sittiche bekommen nur Sand, keine Zeitung, weil sie eben doch öfter auf dem Boden sind. Wenn ich mir meine Hände anschaue, nachdem ich Zeitung in den Käfig gebastelt habe, dann weiss ich, wieviel von dem Schwarz bei bloßem Hautkontakt anhaftet. Nur schnell die Hände waschen!!
 
Hallo,

ich nutze auch schon seit Jahren Buchenholzgranulat, und zwar die mittlere Größe. Die kleine Körnung ist mir zu leicht, fliegt schnell weg, wenn ein Vogel ´rumfliegt; die große ist mir zu grob.
Zeitungspapier habe ich früher auch öfter benutzt (unter Buchenholzgranulat). Wurde auch gerne zerfleddert. Ansonsten keine Probleme damit.
 
Ich nutze am liebsten die Käfigpappe und dann für die Ecke wo´s nicht reicht etwas Vogelsand.
Zusätzlich gibt es für jeden Vogel ein Schälchen mit Vogelmineralien / Grit.
Wenn du deinen Vögeln ausserhalb des Käfigs eine Bademöglichkeit anbieten willst,
ich habe auf dem Tisch eine Tonschale mit Wasser stehen, da gehen sie lieber rein als ins Badehaus.
 
@Juulchen,

noch eine kleine Info wegen des Zimmerbrunnens, meiner steht im Keller, habe ihn verbannt, weil ich mir dachte, da die Dinger nur mit dest.Wasser betrieben werden sollen, sei das nicht gut für meine Tiere, wenn sie daraus trinken.
Vielleicht ist das albern, aber ich war der Meinung,dass ich das Richtige tue, wenn ich ihn entferne, obwohl er eine schöne Athmosphräre verbreitet hat.
 
Auf Nachfrage bei verschiedenen TÄ wurde mir einstimmig mitgeteilt, dass Zeitungspapier vollkommen ungefährlich ist. Ich persönlich kenne viele Halter mit Großpapageien die dies schon seit Jahren praktizieren und ihre Volieren mit Zeitung auslegen. Kein Mensch hat was davon gesagt, dass sie die fressen sollen.


Julchen schrieb am Anfang das die Kanaries es in den Mund nehmen und drauf rum kauen, da geht bestimmt was von der Druckerschwärze in den Vogel, deswegen schrieb ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julchen schrieb am Anfang das die Kanaries es in den Mund nehmen und drauf rum kauen, da geht bestimmt was von der Druckerschwärze in den Vogel, deswegen schrieb ich das.

Hab damals auch Zeitung ausgelegt, als Josie Parasiten hatte, Snoopy hat die Zeitung einmal angefressen, weil er die schwarzen Buchstaben für Körner gehalten hat. Als ich das gesehen habe, habe ich nie wieder Zeitung ausgelegt, und hab Snoopy auch im Auge behalten, nicht das er davon krank wird, aber er ist nicht krank geworden.
Aber wenn die Vögel das öffters essen... Ich weiß nicht! :/
 
@Juulchen,

noch eine kleine Info wegen des Zimmerbrunnens, meiner steht im Keller, habe ihn verbannt, weil ich mir dachte, da die Dinger nur mit dest.Wasser betrieben werden sollen, sei das nicht gut für meine Tiere, wenn sie daraus trinken.
Vielleicht ist das albern, aber ich war der Meinung,dass ich das Richtige tue, wenn ich ihn entferne, obwohl er eine schöne Athmosphräre verbreitet hat.
Meiner Meinung nach sind das Bakterienschleudern, man müßte sie permanent reinigen/desinfizieren, damits ok ist, aus dem Grund würde ich einen Luftbefeuchter/-reiniger immer bevorzugen.
 
Meiner Meinung nach sind das Bakterienschleudern, man müßte sie permanent reinigen/desinfizieren, damits ok ist, aus dem Grund würde ich einen Luftbefeuchter/-reiniger immer bevorzugen.

OK, danke, dann habe ich intuitiv das richtige getan?
Wegen der Luftbefeuchter hätte ich die Frage an dich welche da lautet:
Was ist dran am Legionellen-Alarm bei diesen Geräten, oder gibt es diesbzüglich auch Unterschiede, bzw. gute/schlechte Benotung bei der Wahl solcher Anschaffungen.
 
OK, danke, dann habe ich intuitiv das richtige getan?
Wegen der Luftbefeuchter hätte ich die Frage an dich welche da lautet:
Was ist dran am Legionellen-Alarm bei diesen Geräten, oder gibt es diesbzüglich auch Unterschiede, bzw. gute/schlechte Benotung bei der Wahl solcher Anschaffungen.
Ich schick Dir Morgen mal eine PN dazu, sonst machen wir hier das Thema komplettt kaputt damit :zwinker: :0-
 
Ich habe als Beschäftigung einen Heukranz (den von JR Farm) im Käfig, und meine Vögel zupfen ausgiebig daran. Kanarien brauchen auf jeden Fall etwas zum Zupfen und Knabbern.

Gute Idee, und tolle Seite, die kannte ich noch gar nicht.

dest.Wasser betrieben werden sollen, sei das nicht gut für meine Tiere, wenn sie daraus trinken.

Also man kann auch normales Wasser nehmen, das gibt eben Kalk Flecken. Aber das hat sich ja jetzt eh erledigt denn...

Meiner Meinung nach sind das Bakterienschleudern, man müßte sie permanent reinigen/desinfizieren, damits ok ist, aus dem Grund würde ich einen Luftbefeuchter/-reiniger immer bevorzugen.

Daran habe ich nun gar nicht gedacht, ich dachte durch das fließende Wasser passt das schon. Schade!

Und ja bisher baden sie in einer Schale draußen, aber so ein Brunnen wäre cooler gewesen :p
 
Das in den Koniferen sieht aus wie ein Grünfinken, Stieglitz, Kanariengemisch. :D

Wie nennen sich die Beeren im Vordergrund ?
 
wenn hinten rechts gemeint ist ist ein Magelanzeisig .Bin eigendlich stolz darauf das ich trotz der Vielfalt keine Mischlinge habe.Zum Tannengrün aus den Beiträgen weiter vorn bei mir ist eigendlich alles in der Voliere zu finden Konifere,Kiefer ,Nordmanntanne,Fichte alles was halt so da ist.Von Fichte und Nordmann werden gern die Nadeln abgebaut und rumprobiert.13062015 055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach tragen Ebereschen solche Beeren, oder ist das Sanddorn?

Die Vögel sehen deutlich stabiler aus als Kanarienvögel, Stieglitz könnte passen.:+keinplan
 
Rotdorn oder Feuerdorn die gibt es in rot, orange, gelb und haben ordendliche Dornen.Sanddorn gehen meine nicht ran warum auch immer,selbst die Dompfaffen die absoluten Beerenliebhaber.Auf dem zweiten Bild sind auch Fife zu sehen.
 
@stiedom
Wirklich wunderschön und beeindruckend deine Anlage, da kann man mit der Stubenzucht nur "neidisch" zuschauen.
Schön wenn man so viel Platz hat. :beifall:
Ich bin jetzt jedoch im Zweifel wegen der Tannengrün-Geschichte, darf man nun oder sollte man lieber nicht, und wie verhält es sich mit Koniferen, ich möchte nicht, dass die Kanarienhalter verunsichert werden.
Viel Freude weiterhin, und danke für die Einblicke, es ist wirklich eine Augenweide!!!

LG
 
Thema: Beschäftigung im Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben