Beschäftigung und Ausstattung gesucht für Urlaubswelli

Diskutiere Beschäftigung und Ausstattung gesucht für Urlaubswelli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, meine Nachbarn sind für mindestens 4 Wochen in Kur gefahren und nun darf ihr Wellensitich solange bei mir bleiben. Ja, Kiki ist...
So hättest du einen 2 m langen Flugkäfig mit Querverdrahtung
2 m? so hoch scheint der Käfig mit 50cm Seitenlänge nicht zu sein
dann wäre auf einer Seite das (doofe) Dach (ist das entfernbar?) und auf der anderen Seite die Bodenplatte.
Irgendwie könnte man das schon basteln, aber der Welli bekommt einen Herzkasper, wenn man diese Säule umdreht und er dabei drin sitzt. :roll:
 
Habe mir das Video noch einmal angeschaut und habe das mit dem "vorher...nachher" irgendwie verpeilt, wer lesen kann ist eben klar im Vorteil.:roll:
Dazu muss man mal sagen.....im Gegensatz zu vorher, hast du das nachher prima hinbekommen. Finde, da es sich im Moment noch, "nur" um eine Urlaubsbetreuung handelt, legst du dich für die Kleine Kiki mordsmäßig ins Zeug. Dein Handeln ist bemerkenswert....du hast meinen vollen Respekt! :zustimm:

Ähm ... viel habe ich nicht gemacht. Streu und 3 Spielsachen rein und ein Badehaus rein. Und bis jetzt nutzt sie nichts davon.

Ähm ... danke. Mir tut einfach das Tier leid. Ein bewegungsfreudiges Tier in einem so kleinen Käfig. Und ich kenne die Familie - sie meinen es nicht böse, verstehen aber nicht unbedingt, dass Tiere andere Bedürfnisse haben.
 
mal ne ganz andere Idee

offensichtlich hast du ja Platz um etwas Größeres aufzustellen. Wenn man einfach den den Käfig umlegen würde, nach Möglichkeit erhöht?
Also auf die Seite, Türen zeigen nach vorne. Mit der Bodenwanne müsstest du improvisieren. Entweder mit fester Pappe abdecken oder evtl. Deckel von so Transportbehältern oder Aufbewahrungsboxen mit Streu füllen.

Ich hoffe, man kann sich das halbwegs vorstellen.... So hättest du einen 2 m langen Flugkäfig mit Querverdrahtung ohne für die kurze Zeit extra etwas bauen zu müssen.
Ja, schon. Aber dann ist ja kaum Platz für was anderes.... oder?
 
Weil Asthmatiker und manche Allergiker Probleme haben können mit dem Gefiederstaub, bis hin zu Erstickungsanfällen oder nur Atemnot... In diese Richtung geht z.B. die sogenannte Vogelhalterlunge, die sowohl akut als auch chronisch Probleme machen kann. Sollte es z.B. in der Nähe des Vogels zu Hustenreiz, Halsschmerzen oder Ähnlichem kommen, sollte man eine dauerhafte Haltung noch einmal überdenken.
Ehe du in die Planung einer dauerhaften Unterbringung bei euch gehst...


Ach du meinst bei mir!
Ich wohne alleine und hatte jahrelang Mäuse, Hamster und Chinchillas. War Hospiz-Pflegestelle für nen kleinen Nagertierschutzverein mit bis zu 38 Tieren ... bisher hat mir das alles nichts ausgemacht.
 
Guten Morgen,

seit heute Vormittag "redet" sie mit mir und frisst, obwohl ich daneben die Fenster putze. Ich denke, sie kommt an. Allerdings sitzt sie noch immer auf der einen bestimmten Stange.

LG Leia
 
Ja, schon. Aber dann ist ja kaum Platz für was anderes.... oder?

Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, ist die Voliere nicht quadratisch, sondern breiter und mindestens 160 - 180 hoch, oder? Miss doch noch einmal genau nach oder ist der neue Käfig schon in Arbeit? Ich halte die Variante immer noch für eine Möglichkeit....
 
Miss doch noch einmal genau nach oder ist der neue Käfig schon in Arbeit? .
Teilsteils. Wir haben angefangen, ich habe jetzt jemanden angeschrieben mit einer größeren Voliere und habe die Mutter der Familie angeschrieben, ob ich Kiki behalten darf. ICh denke, das wäre ein guter Kompromis. Ich bin gespannt was raus kommt.
 
daumendrueck.gif
 
Hallo @Leia, https://smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif
ich habe Deinen Thread gespannt verfolgt und die Daumen gedrückt, dass Du Kiki behalten darfst! https://smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_323.gif
Das hat prima geklappt und deshalb "Herzlichen Glückwunsch" zum jetzt "eigenen" Federtierchen! https://smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_041.gif
Du darfst auch gerne noch mehr Fotos zeigen... https://smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_046.gif

Liebe Grüße
Luzi
 
Ich ziehe den Hut! Das was Du machst und bereit bist zu tun ,das können wohl nur ganz wenige von sich behaupten.
Ich wünsche Dir noch ganz viel Freude mit Deinen gefiederten Freunden! Viele Grüße Karin
 
https://youtu.be/vJkIa0lOxjc

Bobby ist 9 Jahre alt und hat gestern seinen Freund verloren. Kiki ist 10 geschätzt. Die beiden quasseln mir noch das Ohr ab ... Die Voliere ist noch etwas leer, aber für den Anfang sollte es gehen. Kiki blüht jetzt schon auf.

Ähm ... Danke für die Blumen, ihr Lieben. Ehrlich gesagt, es ist für alle ein Win-Win: Die Familie, die es nicht besser wußte und ohnehin mit der Haltung aufhören wollte; für Kiki; für Bobby; für Bobbys Besitzer, der sein Tier in gute Hände abgeben konnte und für mich ... denn wenn meine 16 jährige Hündin eines Tages nicht mehr aufwacht, brauche ich was lebendiges im Haus. Und eine Große Sache ist es jetzt, für mich jedenfalls nicht.

Ich bin ehrlich auch froh, dass sie bleiben kann. Und Bobby ist auch ein ganz ein toller Kerl. Ich glaube sie mögen sich. Kiki wirkt richtig lebendig.
 
Na das sieht doch gut aus! Ich hatte Kiki mit 2 Jahren im Kopf... aber so passt es doch gut. Und Äste findest du bestimmt auf der nächsten Hunderunde...
Wenn du einen endgültigen Platz hast, kannst du dir auch um die evtl. Verkleidung der Rückwand noch Gedanken machen...
Dem Hundetier wünsche ich noch eine schöne Zeit bei dir. 16 ist ja wirklich ein stattliches Alter.
 
Übrigens danke für eure Unterstützung :-) Ohne die wäre es wohl nicht so gelaufen :-)
 
Thema: Beschäftigung und Ausstattung gesucht für Urlaubswelli

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
917
Evy
F
Antworten
20
Aufrufe
1.886
Falaisa
F
Happybird2410
Antworten
220
Aufrufe
11.335
Porthos
Porthos
Justin
Antworten
87
Aufrufe
7.619
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben