Beschäftigung von Wachteln

Diskutiere Beschäftigung von Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, seit einiger Zeit haben wir drei Wachteln in unserer Vorliere. Sie wirken ganz gesund und munter und sitzen mit Vorliebe in ihrem...
J

jay1981

Mitglied
Beiträge
34
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit haben wir drei Wachteln in unserer Vorliere. Sie wirken ganz gesund und munter und sitzen mit Vorliebe in ihrem Sandbad, nur mache ich mir manchmal Sorgen, ob ihnen langweilig ist. Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen, wie man sie ohne Riesenaufwand beschäftigen kann? Sie sind noch ziemlich scheu.

Danke für eure Hilfe schon mal, denn über die Suchfunktion habe ich leider nicht sehr viel gefunden zu dem Thema.
 
Also ich binde manchmal ein wenig stroh zusammen und hänge es auf, und die wachteln "zerlegen" es.
 
Hallo jay1981,

da Wachteln Hühnervögel sind, scharren sie gern in Erde. Für meine Wachteln ist es das Schönste, wenn sie in einem Gemisch aus Sand und Erde herumscharren und sich dort ihre Leckerbissen (Mehlwürmer, Larven usw.)suchen können. Ansonsten ist sowiso futtern ihre Tagesbeschäftigung und das wird nicht langweilig, wenn man sich das Futter suchen oder erarbeiten muss.
 
Muß nicht nur Tierisches Eiweiß sein.Du kannst ihnen auch Keimfutter zubereiten denn in der Natur finden sie auch nicht nur trockene Körner.Außerdem wird dadurch die Legetätigkeit auf ganz natürliche Weise gefördert und zwar ganz ohne Pellettfütterung!!
 
Das klingt ja alles sehr leicht machbar. Vielen Dank für eure Antworten! Und über weitere Tipps freue ich mich immer.
Was ist eigentich mit Möhrengrün? Das bekommen die Vögel im oberen Teil der Voliere regelmäßig, aber die Wachteln unten haben ihr Bündel nicht angerührt. Fressen die das bei euch auch nicht?
 
Nimm statt des Möhrengrüns Vogelmiere aber lege sie nicht auf den Boden.(Verschmutzung)Nehme eine Mausefalle oder Rattenfalle am besten aus Holz diese schraubst du an die Wand in der Höhe wo die Wachteln dran kommen.Unter den Schlagbügel kannst du nun die Vogelmiere klemmen und sie kann nicht durch Kot verunreinigt werden.
Der 2te Grund dafür ist der das Wachteln sowie auch Tauben nichts abbeissen können und somit in der Lage sind gemüdlich das grünfutter aufzunehmen.

Viel Spaß beim basteln.:zustimm:
 
Thema: Beschäftigung von Wachteln
Zurück
Oben