Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug

Diskutiere Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen, ausgehend von dem Thread „Meine Agas gehen nicht aus dem KÄfig“ (von Agafreund) kam mir heute die Idee, dass wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Helwig, :0-

das ist echt ne glatte 1+
da kann man nur neidisch werden.
Supertolle Anregungen! :idee:

Schöne Grüsse
Danny Jo. und Co.
 
Hi,
habe aber auch Glück, denn mein Mann ist genauso vernarrt in unsere Geier wie ich. Dabei hat es alles letztes Jahr ganz harmlos angefangen, als uns ein Rosenköpfchen zuflog. Es ist einfach nur schön sie zu beobachten und zu schauen, was sie alles so anstellen. Trotzdem denke ich immer wieder, sie gehören einfach nicht in Gefangenschaft. Als unser Bossi, so heißt jetzt unser Zugeflogene über unser Grundstück kreiste, das war vielleicht ein schöner Anblick. Hoffe, das wir ihm und den Andern wenigsten ein klein wenig das Leben erträglich machen könenn. Immerhin hat er es jetzt besser als vorher, wo er jahrelang in einem kleinem Wellensittichkäfig ohne irgendwas, außer vier Sitzstangen saß. Anderseits denke ich dann, das unser Fußgänger Balu in der Freiheit keine Chance hätte, obwohl er zu Fuß seeeehr flink ist und den anderen schon zeigt, das er noch ein ganz schöner Kämpfer ist.

:dance: Inge
 
Hallo Helwig,

was hat denn dein Fussgänger Balu weil er nicht mehr fliegen kann? :traurig:

MFG AGAFREUND
 
Hi Agafreund,
Balu hat Aspergillose, aber es geht ihm bis aufs nicht fliegen können ganz gut. Er klettert und turnt genau wie die anderen bis unter die Decke. Wir haben aber allerdings den Fußboden gepolstert, denn es kommt doch schon mal vor das er runterplumst.

Inge
 

Anhänge

  • GrößenänderungGrößenänderungBild-90.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungBild-90.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 893
  • GrößenänderungDc32.jpg
    GrößenänderungDc32.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 887
  • GrößenänderungDc30.jpg
    GrößenänderungDc30.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 890
  • GrößenänderungBild-73.jpg
    GrößenänderungBild-73.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 929
  • GrößenänderungBild-01.jpg
    GrößenänderungBild-01.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 896
Hallo Helwig,

ist ja total süss der kleine,sieht ja aus wie meine Foxy! :) Einfach süss! :zustimm:

MFG AGAFREUND
 
hallo zusammen,

der umzug ist geschafft, und ich bin endlich wieder online!
ernie und bertchen haben das ganze umzugschaos ziemlich cool und gelassen mitgemacht.

das zimmer, in dem sie nun freiflug haben ist sehr hoch, weil es bis in die giebelspitze geht, da müssen die zwei sich erst mal dran gewöhnen.
sie haben aber schon einen neuen lieblingsplatz, das fenster geht nämlich auch so hoch bis in den giebel, sodaß die zwei in ihrem großen hanfring am fenster, über unseren köpfen stunden verbringen und die nachbarsgärten beobachten. hier ist viel mehr "traffic" der einheimischen vögel, als in der alten wohnung. anfangs sind sie immer noch zusammengezuckt, wenn die krähe, die hier wohl ihr revier hat, nah am fenster vorbei flog, oder wenn nachbars tauben hier ihre runden über den gärten drehen. aber nun erschrecken sie sich auch nicht mehr.

tja, nun habe ich noch ein paar baustellen für die pieper vor mir ... die höhe des zimmers würde ich auch gerne für die agas nutzen. aber auch so, dass nicht der ganze teppich vollgeküttelt wird ... ich überlege noch.
bei helwig gibt es ja auch tolle anregungen, das ist ja der reinste aga-abenteuer-spielplatz! :beifall:

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

schön, daß Du wieder da bist! :freude: Freue mich für Euch, daß der Umzug endlich vorbei ist und alles gut geklappt hat. Und so, wie Du es beschreibst, habens Ernie und Bertchen jetzt ja richtig toll, auch super Flugmöglichkeiten. Und zum Gestalten wird Dir bestimmt noch viel einfallen.

Meine RK sitzen auch liebend gern am Fenster und beobachten die Vögel draußen oder wie die Bäume im Wind wackeln. Da krieg ich manchmal fast richtig ein schlechtes Gewissen, wenn ich denke, wie schön sie da draußen auch fliegen könnten und das alles doch so nicht haben können. :traurig:

Ich wünsche Euch noch gutes Eingewöhnen und viel Freude im neuen Heim!
 

Anhänge

  • Dscn9816.jpg
    Dscn9816.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 855
  • Fenster.JPG
    Fenster.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 861
Hallo zusammen,

mein neues Vogelzimmer ist zwar noch nicht ganz fertig, aber zumindest einige Beschäftigungsmöglichkeiten wollte ich hier schon mal zusammenstellen.

Als erstes mal einige Anflugmöglichkeiten, da die Agas sich je bekanntlich immer gern ganz oben aufhalten....sind hier ganz einfache Dinge und es ist nichts weiter bei, aber sie mögen es. Das können Regale sein, der Schrank (auf meinem hier liegt ein Holz-Bücherordner von Ikea, in und auf dem sie gern spielen/knabbern und sich verstecken).
 

Anhänge

  • Regal.JPG
    Regal.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 805
  • Regal5.JPG
    Regal5.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 815
  • Ikea-haus.JPG
    Ikea-haus.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 813
  • Ikea-haus4.JPG
    Ikea-haus4.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 796
So ein Häuschen an der Wand oder auch ein Ast am Fenster (da schauen sie unheimlich gern raus) mögen sie auch sehr.
Auch ein Ast zwischen die Schranktür gesteckt, läd gern zum Landen und Knabern ein.
 

Anhänge

  • Haus3.JPG
    Haus3.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 787
  • Haus2.JPG
    Haus2.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 780
  • Fensterast2.JPG
    Fensterast2.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 784
  • Ast zw. Schrank.JPG
    Ast zw. Schrank.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 802
Schaukeln jeder Art sind sehr beliebt....zusätzlich vielleicht noch ein paar Bastbüschel drangebunden, bietet viel Spiel- und Knabberspaß.
 

Anhänge

  • Schaukel mit Bast.JPG
    Schaukel mit Bast.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 762
  • Dscn9912.jpg
    Dscn9912.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 761
  • Schaukel2.JPG
    Schaukel2.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 751
  • Schaukel3.JPG
    Schaukel3.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 778
  • Schaukelast.JPG
    Schaukelast.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 761
Kuschelsäcke (aus dem Zooladen, eigentlich für Nager gedacht) sind auch schöne Verstecke. :D Oder andere Arten von Vogelhäusern, einfach auf den Schrank platziert. Vogelspielplätze laden auch gern mal ein.
 

Anhänge

  • Türhalter3.JPG
    Türhalter3.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 874
  • Türhalter.JPG
    Türhalter.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 888
  • Vogelhasu auf schrank.JPG
    Vogelhasu auf schrank.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 853
  • Spielplatz2.JPG
    Spielplatz2.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 897
  • Spielplatz.JPG
    Spielplatz.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 861
Äste in einem Blumentopf (Vorsicht bei der Erde, lieber Sand reintun) werden schnell immer kleiner. :D Deshalb gibts für die kleinen Sachen bei uns extra noch eine Holzspielkiste mit Stöckchen usw. Eine Badeschüssel steht auf der Voliere auch immer bereit.
 

Anhänge

  • Blumentopf.JPG
    Blumentopf.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 830
  • Spielkiste.JPG
    Spielkiste.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 824
  • Spielkiste2.JPG
    Spielkiste2.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 818
  • Badeschüssel.JPG
    Badeschüssel.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 808
Und hier noch einige selbst gebastelten Sachen, die super angekommen sind und die Agas seitdem noch ein bisschen mehr Dreck machen können. :D

Das sind Ikeakugeln aus Weide, auf denen man gut landen kann und die gern zerlegt werden.
 

Anhänge

  • DSCN9812+.JPG
    DSCN9812+.JPG
    16 KB · Aufrufe: 826
  • Dscn9796.jpg
    Dscn9796.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 805
  • Dscn9868.jpg
    Dscn9868.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 799
Aus einem runden Holzstück, Bast und Tannezapfen entstand dieses Werk.....z.Zt. der Dauerrenner bei uns. :zwinker:
 

Anhänge

  • DSCN9813+.JPG
    DSCN9813+.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 824
  • Dscn9828.jpg
    Dscn9828.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 799
  • Dscn9841.jpg
    Dscn9841.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 783
  • Dscn9884.jpg
    Dscn9884.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 806
  • Dscn9887.jpg
    Dscn9887.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 774
Mit Weidekörben, Bast und Tannezapfen lassen sich diese gemütlichen Schaukeln basteln.....und als Extra gibts auch manchmal etwas rein. ;)
 

Anhänge

  • Dscn9867.jpg
    Dscn9867.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 745
  • Dscn9839.jpg
    Dscn9839.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 751
  • Dscn9905.jpg
    Dscn9905.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 735
  • Dscn9885.jpg
    Dscn9885.jpg
    12 KB · Aufrufe: 735
  • Weihn.korb.JPG
    Weihn.korb.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 762
So, das wars erstmal.....und wo bleibt Ihr? :zwinker:
 
hi gabi,

Gabi schrieb:
Meine RK sitzen auch liebend gern am Fenster und beobachten die Vögel draußen oder wie die Bäume im Wind wackeln. Da krieg ich manchmal fast richtig ein schlechtes Gewissen, wenn ich denke, wie schön sie da draußen auch fliegen könnten und das alles doch so nicht haben können. :traurig:

das ist wahr. als es am ersten mai so warm war, und ernie und bertchen wegen dem transport noch im tragbaren urlaubskäfig geschlafen haben, bin ich gleich morgens, als alle noch schliefen mit den beiden raus auf den balkon, in die sonne.
nach der ersten großen aufregung bei ernie und bertchen, und meiner ersten tasse kaffee hing berta dann regungslos am gitter und guckte nur noch zum entfernten wald, wo man immer mal wieder einen oder mehrere vögel kreisen sah. bertchen war wie hypnotisiert. da hatte ich doch auch ein komisches gefühl im bauch, wie gern sie da wohl jetzt hin und mitfliegen würde. :traurig:

aber zurück zum thema! ... :~ ich muss erst mal fotos machen! :s

schönes wochenende,
gruß,
claudia
 
ernies und bertas lieblingsplatz nr. 1 am fenster. an die vorhangstange lässt sich immer mal wieder etwas anderes hängen, aber es geht nichts über ihren baumwollring. ;)

das regal über dem schreibtisch ist auch gerne genommen zum versteckspiel. bertchen liebt es hinter den bilderrahmen rumzutappern.
wie alle "höhlen-agas" eben. :~ ;)
 

Anhänge

  • aga_fensterplatz.jpg
    aga_fensterplatz.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 805
  • ernie_engel.jpg
    ernie_engel.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 823
  • ernie_regal.jpg
    ernie_regal.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 798
Hi,
ich sag´nur: wie goldig - allerliebst...
Weiter so :zustimm:
Viele Grüsse
Nicole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben