Beschäftigungsprogramm

Diskutiere Beschäftigungsprogramm im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) Ich hätte eine Frage... Welche Möglichkeiten bieten sich, zwei Reisfinkenhähne zu beschäftigen ? Mir ist aufgefallen dass sie immer...
1

1860Madrid

Guest
Hallo :)
Ich hätte eine Frage...
Welche Möglichkeiten bieten sich, zwei Reisfinkenhähne zu beschäftigen ? Mir ist aufgefallen dass sie immer Sachen eine Stelle tragen. Deswegen hab ich ihnen einen Nistkasten gegegeben (auch wenns keinen Sinn direkt macht) aber die bauen zumindest fleißig dran und tragen fast alles rein :D
Baden tun sie auch regelmäßig und mehrmals täglich und sie haben wohl viel Spaß dran.
Pflanzen haben sie auch drine (Schilf und Ahorn) die sie auch ordentlich auseinandernehmen.
Jetz stell ich mir die Frage wie man sie noch beschäftigen kann ?
Futter immer wieder mal an schwierigen Plätzen befestigen ?
Badehäuschen auch mal am Boden aufstellen ?

Grüße
Maxi
 
Sind sie denn ausschliesslich an den Käfig gebunden?; dann wird's natürlich eng. Aber die Frage ist schon mal sehr wichtig. Beschäftigung kann viel zur Gesundheit der Piepmätze beitragen.
 
Also. wenn es wirklich zwei Hähne sind, spricht ja nichts gegen den Nestbau als Beschäftigung.
Ansonsten trifft das Selbe zu was hier in diesem Thread schon behandelt wurde.
 
danke für den Tipp Sirius ;)
Ich hätte noch ein paar Fragen bezüglich der Beschäftigung der Vögel :
Ist es auch empfehlenswert immer wieder die Einrichtung etwas zu ändern damit sie wieder was neues zu entdecken haben ? Ich hab ihnen einen kleinen Wildahorn mit dünnen Ästen gegeben wo sie hin und wieder auf den dünnen ästen versuchen die Balance zu halten. Beim Nistkasten entferne ich regelmäßig das Nistmaterial damit sie nicht alles verbauen und damit sie wieder was zu tun haben.
Ich hab auch schon an eine größere Voliere gedacht, aber da gibts 2 Probleme :( 1. Hab ich als Schüler nicht das nötige Geld für eine größere Voliere und 2. Bin ich jeden Wochentag (außer Freitags) um 17-00 erst daheim also ist auch so gut wie keine Zeit da, um selber was zu bauen :( Könnt ihr mir evlt tipps geben woher man eine günstige Voliere bekommen könnte oder evtl weiter Tipps zur beschäftigung ?
 
Manchmal reicht schon eine Kiste mit Aussenerde, u.mit Pflanzen/Grünzeug, + evt. etwas Sand (kein Vogels.)mit offenliegenen Samen verschiedener Art, so das sie etwas natürliches haben, in dem sie rumkraxeln u. stöbern können. Vielleicht auch noch den einen oder anderen Stein, vielleicht aus dem Aquariumladen(Kalkstein oder Vulkanstein). Ein bisschen Vogelgras in die Erde mit ein bringen, u. da auch wenn es geht mit Samen, oder frisches Gras. Am besten mal versuchen, im Internet nach dem Lebensraum der Vögel zu forschen, u. dann dementsprechend die Landschaft zu imitieren. Meine sind z.B. gerne zwischen dem Grünzeug; allerdings liegt da auch die Kolbenhirse u. ein paar Samen verschiedener Art.
 
.....und 2. Bin ich jeden Wochentag (außer Freitags) um 17-00 erst daheim also ist auch so gut wie keine Zeit da, um selber was zu bauen :(

Und wann, glaubst Du, bauen wir Erwachsenen, die wir 40 Stunden und mehr die Woche arbeiten gehen, Fahrtzeiten noch nicht eingerechnet, unsere Vogelanlagen und Volieren?
Niemand verlangt dass das an einem Tag geschehen muss ;)

Und meinst du wir schütteln das Geld nur so aus dem Ärmel? Es gibt eine Tätigkeit die heutzutage leider schon in Vergessenheit geraten ist, die nennt man Sparen :D

Hinzu kommt das man evtl. die Möglichkeit hat im Urlaub einen Schülerjob zu bekommen :D, Einverständniss der Eltern vorausgesetzt :+klugsche
 
Manchmal reicht schon eine Kiste mit Aussenerde, u.mit Pflanzen/Grünzeug, + evt. etwas Sand (kein Vogels.)mit offenliegenen Samen verschiedener Art, so das sie etwas natürliches haben, in dem sie rumkraxeln u. stöbern können. Vielleicht auch noch den einen oder anderen Stein, vielleicht aus dem Aquariumladen(Kalkstein oder Vulkanstein). Ein bisschen Vogelgras in die Erde mit ein bringen, u. da auch wenn es geht mit Samen, oder frisches Gras. Am besten mal versuchen, im Internet nach dem Lebensraum der Vögel zu forschen, u. dann dementsprechend die Landschaft zu imitieren. Meine sind z.B. gerne zwischen dem Grünzeug; allerdings liegt da auch die Kolbenhirse u. ein paar Samen verschiedener Art.

danke für den tipp darüber werd ich mich auf jeden fall mal schlau machen ;)
 
Und wann, glaubst Du, bauen wir Erwachsenen, die wir 40 Stunden und mehr die Woche arbeiten gehen, Fahrtzeiten noch nicht eingerechnet, unsere Vogelanlagen und Volieren?
Niemand verlangt dass das an einem Tag geschehen muss ;)

Und meinst du wir schütteln das Geld nur so aus dem Ärmel? Es gibt eine Tätigkeit die heutzutage leider schon in Vergessenheit geraten ist, die nennt man Sparen :D

Hinzu kommt das man evtl. die Möglichkeit hat im Urlaub einen Schülerjob zu bekommen :D, Einverständniss der Eltern vorausgesetzt :+klugsche

.......klingellingeling..., ach e n d l i c h Pause. Danke noch mal Frau Lehrerin... Dann bis morgen.:D
 
Und wann, glaubst Du, bauen wir Erwachsenen, die wir 40 Stunden und mehr die Woche arbeiten gehen, Fahrtzeiten noch nicht eingerechnet, unsere Vogelanlagen und Volieren?
Niemand verlangt dass das an einem Tag geschehen muss ;)

Und meinst du wir schütteln das Geld nur so aus dem Ärmel? Es gibt eine Tätigkeit die heutzutage leider schon in Vergessenheit geraten ist, die nennt man Sparen :D

Hinzu kommt das man evtl. die Möglichkeit hat im Urlaub einen Schülerjob zu bekommen :D, Einverständniss der Eltern vorausgesetzt :+klugsche
Tut mir leid aber das ist jetz einfach gesagt als es ist. und ich will auch gar nicht weiter drauf eingehen
 
Ist doch wahr 8(
Wenn Schüler jetzt schon wegen der "langen Schulzeit" nicht einmal mehr Zeit für ihre Tiere haben, was soll denn dann aus ihnen werden wenn sie erst einmal im Berufsleben stehen?
 
Wir haben noch die Schichtarbeiter vergessen, die unter wechselnden wöchentlichen Arbeitszeiten, tags-, nachmittags -und nachtüber ihren Großteil des "Tages" verbringen.
Ich glaube, ich bin da 33 Jahre in der Frühschicht immer 2 Std. eher (4:30Uhr) aufgestanden, um die Tiere zu versorgen, waren ja immer so schlappe 200!
Tja und kräftig gezüchtet habe ich dabei nauch noch.
Ja, die Kinder haben es heute schon schwer. Gibt es denn heute immer noch keine Versorgungsdienste, die den jungen Tierhaltern hier unterstützend unter die Arme greifen?
Ivan
 
Wir haben noch die Schichtarbeiter vergessen, die unter wechselnden wöchentlichen Arbeitszeiten, tags-, nachmittags -und nachtüber ihren Großteil des "Tages" verbringen.
Stimmt! Und die freiwilligen von der Feuerwehr, oder die vom technischen Hilfswerk die dann sogar mal in's "Ausland" müssen....8o
Ja, die Kinder haben es heute schon schwer. Gibt es denn heute immer noch keine Versorgungsdienste, die den jungen Tierhaltern hier unterstützend unter die Arme greifen?
Doch, doch.... aber die kosten :D
Und ein Hobby darf ja nix kosten ;)
 
bitte schließen
ich dachte man kann sich mit euch vernünftig unterhalten :(
aber wie so oft endet alles nur wieder mit vorwürfen :(
ihr meint immer das sei alles so einfach aber was zur hölle soll man bitte machen, wenn man aus einem elternhaus kommt mit 0 !!! bei mir hilft sparen auch nix weil ich dann trotzdem nix hab und ich mir nur selten mal was leisten kann !!!
ich dachte man kann sich mit erwachsenen leuten vernünftig unterhalten aber da habe ich mich wohl getäuscht weil es hier nur wenig leute gibt bei denen man nicht gleich mit patzigen und besserwisserischen kommentaren rechnen muss....

Und die ganzen älteren sagen ja nur negatives über die jugend weil sie ja selber die krone der schöpfung sind und natürlich waren die in ihrem jugendalter auch perfekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch wahr 8(
Wenn Schüler jetzt schon wegen der "langen Schulzeit" nicht einmal mehr Zeit für ihre Tiere haben, was soll denn dann aus ihnen werden wenn sie erst einmal im Berufsleben stehen?

Mo-Do von 8 bis 5 weg macht schonmal 36 stunden und dann noch freitags von 8- 14 uhr macht dann insgesamt 42 stunden

kann man sich nicht mit erwachsenen leuten vernünftig unterhalten ?
 
kann man sich nicht mit erwachsenen leuten vernünftig unterhalten ?

..nimm das doch nicht so ernst, ist doch gar nicht soo wichtig. Jeder macht sein Ding so wie er's für richtig hält. Der eine so, der andere anders:mukke: .
 
also erwachsen ist das nicht wie die anderen sich da verhalten haben (kopfschütteln)
aber denk einfach wie Mr.Mövchen es, einfach ignorieren :D schon deine Nerven lieber :)

Und an die anderen die da bisschen rumgepöbelt haben :
Seit doch froh dass sich ein junge im Schulalter für seine Reisfinken interessiert. Wären ihm seine Vögel nichts Wert, würde er soetwas nicht hier fragen. Stellt euch vor wie viele Kinder ihre Haustiere elend verrotten lassen, also denkt lieber bisschen mehr nach. Vorallem bei solch einem Hobby wo es kaum junge Leute gibt die sich dafür begeistern ist es doch immer wieder toll zu erfahren, dass sich einer doch interessiert und einfach mehr erfahren möchte. Ihr habt auch alle mal klein angefangen und hattet bestimmt keine super Volieren ;)
 
schön ;)
Weißt du noch wie groß der in etwa war ?
würde mich auch mal bei den anderen interessieren wie groß die volieren in etwas sind
 
schön ;)
Weißt du noch wie groß der in etwa war ?
würde mich auch mal bei den anderen interessieren wie groß die volieren in etwas sind

Der "Schrank" war in etwa 140 lang und vielleicht 60zig hoch und vielleicht 40-50 tief. Ist schon sehr viele Jahre her :idee: Eigentlich waren das meine ersten Gehversuche meinen Vögeln etwas anderes zu bieten als Gitterkäfige.
Licht gab es auch, ich hatte eine Leuchtstofflampe innen an die Decke geschraubt. Das Holz hatte ich mit einer damals einzigartigen "umweltfreundlichen" wasserlöslichen Farbe gestrichen, in einem freundlichen Beige :k.
Die Glasscheiben waren natürlich ka..... da sie beim Baden sehr schnell verschmutzten und schwierig zu reinigen waren. Ich hatte damals noch keine Ahnung von oben lang und unten kurz Führungen :D Auch hatte ich nicht an einen Trennschieber gedacht :k
Aber ich lernte schnell ;)
Von meinen ersten "Gehversuchen" sind über all die Jahrzehnte die Glas/Plexischiebetüren bei allen folgenden Bauvorhaben beibehalten wurden, als ultimativer Dreckfänger. Selbst bei Volieren behielt ich sie bei :zustimm:
Und wie es so schön heißt, man baut nie nur einmal :zustimm:
 
Thema: Beschäftigungsprogramm
Zurück
Oben