Beschäftigungstherapie

Diskutiere Beschäftigungstherapie im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo mit was kann man Glanzsittiche eigentlich sinnvoll beschäftigen? Ich habe es schon mit einigen sachen Pro0biert und sie sind bisher immer...
M

Marco T.

Guest
Hallo
mit was kann man Glanzsittiche eigentlich sinnvoll beschäftigen?
Ich habe es schon mit einigen sachen Pro0biert und sie sind bisher immer erscheckt in die Innenvoliere geflogen und trauten sich erst wieder raus als ich ihr Spielzeug wiieder raus genommen habe. Habe es bisher mit Frottehandtüchern, Baumrinde, Schilff... probiert.
 
Würde mal sagen, verschiedene Bodengründe, evtl. ein paar Grassnarben...

Ansonsten ein oder zwei Sitzstangen an Ketten aufhängen, um die Motorik zu schulen.
 
Hallo Marco,

wie lange gibst du den Sittichen denn Zeit sich an das Neue zu gewöhnen. Meine brauchen manchmal bis zu 2 Tagen um etwas Neues zu begutachten.
Denn Rinde und Schilf sind eigentlich Sachen die sie mögen. Vielleicht holst du das zu schnell wieder raus.


Gruss Alexandros
 
Hi Krätschi,

(da Marco nit mehr geantw. hat, adaptier ich den Thred mal ganz frech ;D )

Was tust du so um die Bourkes zu beschäftigen?
Oder sind Bourkes nich SO wählerisch und machen einfach öfters mal die Einrichtung zum Spielzeug? (Hab deine schon mit schreibtischuntensilien hantieren gesehen ;) )

Was bietet ihr euren Bourkii so zum Spielen an UND was nehmen sie sich einfach?

MfG

EE
 
Ich habe zwar weder Glanz- noch Bourkesittiche, aber meine Feinsittiche lasse ich beschäftigen - von je zwei Wellen-, Vielfarben- und Nymphensittichen. Ansonsten freuen sie sich, wenn sie beim "Freiflug" ein paar Krümel Futter auf dem Teppich finden und im Sand picken können. Im Moment finden sie es total spannend, das Zimmer zu Fuß zu erkunden - den Luftraum kennen sie schon. Wenn sie in der Voliere auf dem Boden sitzen, wollen sie allerdings meistens ausgiebig dösen und nicht beschäftigt werden. Aber da besonders mein Vielfarbenhahn immer wieder für Bewegung sorgt, denke ich, dass es okay ist, wenn sie auch mal nichts tun.
 
@Erzengel!

Sorry, meine Antwort kommt wohl so um die 3 Monate zu spät, aber ich hab erst jetzt gesehen, dass du mich ier was gefragt hast.8o

Meine Bourkes spielen sehr viel. Also zum einen mal mit den Sachen in der Voliere. Zb hab ich da so bunte Ringe mit einem Glöckchen unten dran, die werden da richtig "zornig" und spielen stundenlang damit. Auch versuchen sie manchmal ähnlich wie Wellis in die Ringe hineinzusteigen.

Ich bastle oft selbst was aus Holz oder Plastik, immer sehr zartes Spielzeug, weil sie ja sehr kleine Schnäbel haben. Ich stelle ihnen beim Freiflug oft "Überraschungseier-Figuren" hin die sie dann gerne umwerfen.

Sie lieben es an Papierfetzen herumzulutschen und Pulloverfluseln zu suchen.

An Möbel gehen sie gar nicht ran, auch nicht an Bücher. Nur auf die Kerzen muss ich aufpassen, die beißen gern den Docht ab oder zerschreddern das Wachs!8o

Sie spielen gerne am PC. Naja also das gestaltet sich dann so, dass sie dem Mauszeiger nachlaufen oder der Schrift nachlaufen während man schreibt so wie jetzt gerade. :D

Und natürlich spielen sie gerne mit frischen Blättern und Zweigerln oder was ich halt sonst so von draußen mitbringe.:zustimm:
 
Thema: Beschäftigungstherapie

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
830
Nightowl
N
stiedom
Antworten
43
Aufrufe
4.904
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naschkatzl
Antworten
8
Aufrufe
944
Naschkatzl
Naschkatzl
Zurück
Oben