Beschaffenheit des Schutzhauses

Diskutiere Beschaffenheit des Schutzhauses im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, nachdem ich meine Geierbande endlich sanft überzeugen konnte, dass es für die 4 zu kalt wird, um in der Nacht draußen zu...
S

s.soeldner

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Geierbande endlich sanft überzeugen konnte, dass es für die 4 zu kalt wird, um in der Nacht draußen zu übernachten und sie endlich ihre Scheu vor dem Schutzraum überwunden haben, wollte ich Euch noch mals um Rat fragen.

Wie sieht es mit den Lichtverhältnissen aus. Das Schutzhaus wird durch Fenster aus Glasbausteinen erleuchtet, was derzeit nicht gerade viel Licht nach drinnen reinlässt. Sollte ich zusätzlich die künstliche Beleuchtung tagsüber an lassen? Gibt es Empfehlungen, was für eine Beleuchtung Wellis mögen und wer kann mir sagen, wo ich am besten eine Heizung (Heizstrahler) bekomme, den ich im Wellihaus installieren kann. Noch ist es ja nicht so kalt, aber im Winter muss ich sicher ein bissel heizen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
 
Es gibt im Handel eigens für Vögel ausgerichtete Lampen. Die gibt es in vielen Internet-Vogel-Shops.
Üblich sind die Arcadia bird lamps. Es gibt sie als Kompaktlampe oder als Röhren. Für ein Schutzhaus ist wohl eine Röhre geeigneter. Da gibt es verschiedene Längen. Du musst nur darauf achten, dass, wenn Du eine Röhre kaufst, diese auch mit einem elektronischen Vorschaltgerät ausgerüstet ist. Ohne das Teil sehen die Wellis das Licht nur wie Blitze in der Disco. Das ist nicht so angenehm für sie.
Ich habe im nächsten Jahr auch vor, mir eine Außenvoliere mit Schutzraum zu zu legen. Da werde ich die Lampe mit einer Zeitschaltuhr ausrüsten, damit auch in der dunklen Jahreszeit immer genug Helligkeit vorhanden ist.

Zum Heizen würde ich einen Frostwächter nehmen. Den bekommt man im Baumarkt.
 
Thema: Beschaffenheit des Schutzhauses
Zurück
Oben