Bescheid nach Anmeldung?

Diskutiere Bescheid nach Anmeldung? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, mich würde mal interessieren ob ihr eine Bestätigung der Anmeldung für eure Loris bekommen habt. Ich habe unsere beiden vor ca. 3...
Nochmals für Thomas ganz speziell

Also Thomas,


alle Loris sind artengeschützt und die meisten anderen Krummschnäbel auch.

Auf der Homepage des BMU gibts eine genaue Liste was artengeschützt ist und was nicht, weiterhin ist dort angegeben was gemeldet werden muss.

Sollte man sich vielleicht mal ansehen

http://www.bmu.de
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte hier noch kurz was anfügen.

Bei uns im Regierungspräsifdium in Karlsruhe kannst du ohne Herkunftsbestätigung des abgebenden Halters keine Vögel melden. Eine Meldebestätigung wird nicht ausgeschrieben (ich verstehe das insofern das 2 Leute dort für 15 000 Züchter und Halter verantwortlich sind). Diese 2 Leute sind praktisch für den kompletten Nordbadischen Raum verantwortlich.

Ehrlicherweise muß ich aber auch gestehen was das den ein Problem sein soll ob ein Züchter einen Herkunftsnachweis beilegt oder nicht. Ich selbst stelle auch welche aus wenn ich Vögel abgebe.

War aber nicht auch noch am Anfang die rede davon das der Vogel nicht beringt ist :?

@Nina bei uns kannst du die Formulare aus dem Web downloaden, diese schickst du dann einfach an die angegebene Adresse in Karlsruhe (per email oder postalischem Wege, auf jeden Fall müssen sie unterschrieben sein.

Es grüßt Euch nochmals

Martin
 
Na das ist ja das was ich sagte@Martin...

Ja Vogel nicht beringt war das anfangs Problem... lach

Thomas
 
Ich muß derweil den Kopf schütteln, dass es Züchter gibt, die ihren Nachwuchs nicht kennzeichnen.

Das gehört doch "dazu" sich über die Kennzeichnungspflicht u.a. auszukennen, wenn man seine Zuchtgenehmigung erlangen will 0l aber wie ich gehört habe gibt es leider auch nachlässige Amtstierärzte.
 
Ehrlicherweise muß ich aber auch gestehen was das den ein Problem sein soll ob ein Züchter einen Herkunftsnachweis beilegt oder nicht.
schrieb Martin U.

Fakt ist ...

jedem Import von illegal gefangenen Vögeln könnte so Vorschub geleistet werden gäbe es nicht diese Vorschriften.
Jede Ringnummer wo an einen Züchter herausgegeben wurde wird registriert und beim Verkauf eines Tieres muß man (wie beim Verkauf bzw. Kauf seines - beispielweise - Autos) sich an und abmelden damit der jeweilige Halter immer lückenlos nachgewiesen kann um Mißbrauch durch kriminelle Subjekte so gut als möglich zu vermeiden.
Stirbt ein Vogel, so muß es auch gemeldet werden, damit keine kriminelle Organisation die Möglichkeit hat die Ring-Nummer anderweitig zu verwenden und wenn doch, dass im Sinne des Artenschutzes der Rechtsweg eingeschlagen werden kann.

Braucht es noch mehr Erklärungen?
 
Achtung!

Anmeldepflichtige Vögel müssen auch dann gemeldet werden, wenn man diese "nur" in Dauerpflege hat!
D. h. ein Pflegevertrag mit der unteren Naturschutzbehörde der Stadt / des Kreises bzw. Landes, als Eigentümer, ist zwar rechtsgültig - aber als Besitzer muss man diese trotzdem, als "Wohnort" der zuständigen Behörde melden.
Ansonsten kann dies (nach 4 Wochen nach der Aufnahme in den Bestand) zu rechtlichen Konsequenzen führen!

Quelle
Rubrik: Gesetze und Verordnungen
 
Eine Meldebestätigung wird nicht ausgeschrieben

Beim unserem Regierungspräsidium schon, man muss sie nur anfordern.

Bianca
 
Schriftverkehr mit Behörden

Hallöchen,

kann jedem nur folgendes empfehlen:

jedes Schriftstück kopieren und eine Eingangsbestätigung der Behörde verlangen, die Behörden sind dazu verpflichtet

ggfls. per Einschreiben abschicken

im Zweifelsfall oder bei Problemen seid ihr immer die "Dummen" wenn ihr nichts in der Hand habt. Ich habe schon vielfach gehört, das in einigen Behörden Anmeldungen lediglich "gesammelt" werden, weil gar kein Sachbearbeiter für die Stelle existiert.
 
Thema: Bescheid nach Anmeldung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
3.917
Christian
Christian
M
Antworten
13
Aufrufe
2.163
Siddich
S
J
Antworten
7
Aufrufe
1.518
Boracay
Boracay
B
Antworten
20
Aufrufe
2.573
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben