Bescheinigungen zur Zucht

Diskutiere Bescheinigungen zur Zucht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde, ich habe für meine 4 Nymphensittiche ( 2 Pärchen) gerade eine ca. 20 qm große Freivoliere eingerichtet und möchte mit diesen...
D

Daffy_Duck

Guest
Hallo Vogelfreunde,
ich habe für meine 4 Nymphensittiche ( 2 Pärchen) gerade eine ca. 20 qm große Freivoliere eingerichtet und möchte mit diesen Vögeln eine kleine Zucht aufziehen.
Da wir ja nun im schönen Deutschland leben, brauche ich dafür ja wahrscheinlich einen Stapel Gutachten, Genehmigungen etc. Wer kann mir bitte einen kurzen "Wegweiser" geben wie das alles abläuft bzw. wo ich mich überall hinwenden muß. Vielen Dank
Sascha
 
Lieber Sascha,

Du brauchst keinen ganzen Stapel von Genehmigungen, sondern allein die Zuchterlaubnis vom Amtstierarzt, die Du nach der erfolgreichen Sachkundeprüfung erlangst.

Um zu wissen, was theoretisch abverlangt wird, solltest Du die Psittakoseverordnung der BRD gelesen haben und Dich in puncto Brut und Jungenaufzucht und Haltung der Nymphen wirklich fit gemacht haben.

Wie streng die Psittakoseverordnung angewandt wird, erfährst Du bei Deinem zuständigen Amtstierarzt, der Dir auch die Sachkundeprüfung abnehmen wird.

Mit der Zuchtgenehmigung in der Tasche hast Du dann die nötigen Papiere, um Ringe beim ZZF zu bestellen oder über eingetragene Vogelzuchtvereine (AZ und angegliederte Verbände) zu beziehen.

Gruß, Silke.
 
Vielen Dank Silke. Scheint gar nicht sooo komliziert zu sein, wie ich befürchtet habe.
 
Thema: Bescheinigungen zur Zucht

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.424
Marion L.
Marion L.
R
Antworten
35
Aufrufe
8.725
Heliman
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.566
Branjo
Branjo
C
Antworten
15
Aufrufe
1.583
chim1969
C
C
Antworten
19
Aufrufe
2.642
chanel
C
Zurück
Oben