Bescheinigungen zur Zucht

Diskutiere Bescheinigungen zur Zucht im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Vogelfreunde, ich habe für meine 4 Nymphensittiche ( 2 Pärchen) gerade eine ca. 20 qm große Freivoliere eingerichtet und möchte mit diesen...

  1. #1 Daffy_Duck, 7. März 2000
    Daffy_Duck

    Daffy_Duck Guest

    Hallo Vogelfreunde,
    ich habe für meine 4 Nymphensittiche ( 2 Pärchen) gerade eine ca. 20 qm große Freivoliere eingerichtet und möchte mit diesen Vögeln eine kleine Zucht aufziehen.
    Da wir ja nun im schönen Deutschland leben, brauche ich dafür ja wahrscheinlich einen Stapel Gutachten, Genehmigungen etc. Wer kann mir bitte einen kurzen "Wegweiser" geben wie das alles abläuft bzw. wo ich mich überall hinwenden muß. Vielen Dank
    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silke

    Silke Guest

    Lieber Sascha,

    Du brauchst keinen ganzen Stapel von Genehmigungen, sondern allein die Zuchterlaubnis vom Amtstierarzt, die Du nach der erfolgreichen Sachkundeprüfung erlangst.

    Um zu wissen, was theoretisch abverlangt wird, solltest Du die Psittakoseverordnung der BRD gelesen haben und Dich in puncto Brut und Jungenaufzucht und Haltung der Nymphen wirklich fit gemacht haben.

    Wie streng die Psittakoseverordnung angewandt wird, erfährst Du bei Deinem zuständigen Amtstierarzt, der Dir auch die Sachkundeprüfung abnehmen wird.

    Mit der Zuchtgenehmigung in der Tasche hast Du dann die nötigen Papiere, um Ringe beim ZZF zu bestellen oder über eingetragene Vogelzuchtvereine (AZ und angegliederte Verbände) zu beziehen.

    Gruß, Silke.
     
  4. #3 Daffy_Duck, 8. März 2000
    Daffy_Duck

    Daffy_Duck Guest

    Vielen Dank Silke. Scheint gar nicht sooo komliziert zu sein, wie ich befürchtet habe.
     
Thema:

Bescheinigungen zur Zucht

Die Seite wird geladen...

Bescheinigungen zur Zucht - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  5. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...