Bescheinigungen zur Zucht

Diskutiere Bescheinigungen zur Zucht im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Vogelfreunde, ich habe für meine 4 Nymphensittiche ( 2 Pärchen) gerade eine ca. 20 qm große Freivoliere eingerichtet und möchte mit diesen...

1. #1 Daffy_Duck, 07.03.2000
    Daffy_Duck

Daffy_Duck Guest

Hallo Vogelfreunde,
    ich habe für meine 4 Nymphensittiche ( 2 Pärchen) gerade eine ca. 20 qm große Freivoliere eingerichtet und möchte mit diesen Vögeln eine kleine Zucht aufziehen.
    Da wir ja nun im schönen Deutschland leben, brauche ich dafür ja wahrscheinlich einen Stapel Gutachten, Genehmigungen etc. Wer kann mir bitte einen kurzen "Wegweiser" geben wie das alles abläuft bzw. wo ich mich überall hinwenden muß. Vielen Dank
    Sascha

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silke

Silke Guest

Lieber Sascha,

Du brauchst keinen ganzen Stapel von Genehmigungen, sondern allein die Zuchterlaubnis vom Amtstierarzt, die Du nach der erfolgreichen Sachkundeprüfung erlangst.

Um zu wissen, was theoretisch abverlangt wird, solltest Du die Psittakoseverordnung der BRD gelesen haben und Dich in puncto Brut und Jungenaufzucht und Haltung der Nymphen wirklich fit gemacht haben.

Wie streng die Psittakoseverordnung angewandt wird, erfährst Du bei Deinem zuständigen Amtstierarzt, der Dir auch die Sachkundeprüfung abnehmen wird.

Mit der Zuchtgenehmigung in der Tasche hast Du dann die nötigen Papiere, um Ringe beim ZZF zu bestellen oder über eingetragene Vogelzuchtvereine (AZ und angegliederte Verbände) zu beziehen.

Gruß, Silke.

4. #3 Daffy_Duck, 08.03.2000
    Daffy_Duck

Daffy_Duck Guest

Vielen Dank Silke. Scheint gar nicht sooo komliziert zu sein, wie ich befürchtet habe.

Thema:

Bescheinigungen zur Zucht

Die Seite wird geladen...

Bescheinigungen zur Zucht - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich Vererbung

Nymphensittich Vererbung: hallo, ich bin neu hier, habe 2 Paare nymphensittiche (schon etwas länger) ein paar brütet jetzt und ich wollte fragen auf was ich mich für Farben...
  2. Weißhaubenkakadus Züchter offiziell oder privat

Weißhaubenkakadus Züchter offiziell oder privat: N'abend alle miteinander, Ich bin nun schon seit Monaten auf der Suche nach vernünftige Weißhaubenkakadus Züchter oder Privatpersonen die welche...
  3. Heimchen selber züchten, suche Tipps.

Heimchen selber züchten, suche Tipps.: Ich möchte ab nächstem Frühling Heimchen selber züchten. Zuerst mal soll das draußen im Holzschuppen passieren und nur immer vom Frühling bis zum...
  4. Schnelle Antwort nötig Austernfischer Brut

Schnelle Antwort nötig Austernfischer Brut: Hallo bei uns hat ein paar Austernfischer gebrütet und unser Hund hat sie getötet ich habe die Eier in die Brutmaschine gelegt mit den Daten von...
  5. Goldstirnsittiche - Züchter?

Goldstirnsittiche - Züchter?: Hallo :) nach langer Zeit bin ich hier auch mal wieder online und habe gleich eine Frage.. Gibt es hier Züchter von Goldstirnsittichen, oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden