Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?

Diskutiere Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade eine Mikrowelle geschenkt bekommen, die zusätzlich eine Heißluft-, Grill-, Crisp-Funktion hat und bin sehr...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade eine Mikrowelle geschenkt bekommen, die zusätzlich eine Heißluft-, Grill-, Crisp-Funktion hat und bin sehr unsicher, ob ich die bedenkenlos in Betrieb nehmen kann oder ob da irgendetwas ausdünsten kann, was den Vögeln schadet. Ich habe im Netz nichts dazu gefunden und würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand etwas dazu sagen könnte. Es handelt sich um folgendes Gerät: mikrowelle bauknecht mw 49 sl.

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,
Ich habe im Web soweit auch nichts gefunden außer der Anmerkung daß sie aufgrund der Beschichtung leicht zu reinigen wäre. Fragt sich was das für eine Beschichtung ist. Sollte es sich dabei um Teflon handeln so kannst Du das Gerät bedenkenlos bis 200°C benutzen. Bei 250°C wird es dann aber kritisch, das ist die absolute Obergrenze, da kann das Teflon anfangen auszugasen. Als Tip würde ich Dir zur Sicherheit empfehlen im Web die Telefonnummer vom Bauknecht-Service zu googeln und bei denen mal nachzufragen was das für eine Beschichtung ist. Du weißt ja, fragen kostet nichts.
Noch was zum reinigen: Wenns ganz schlimm ist (Hähnchen gegrillt) eine Schale mit einem Wasser-Spülmittel-Gemisch reinstellen und zehn Minuten die Mikrowelle mit voller Leistung laufen lassen. Dann kannst Du sie mit einem feuchten Lappen ganz einfach auswischen.
 
Danke dir, Alfred! Das ist eine gute Idee, den Service anzurufen, die müssten das ja eigentlich wissen. Das Gerät hat Umluft, d.h. normalerweise würde es dann zum Kuchen backen etc. nur auf 180 Grad laufen, das müsste dann hoffentlich in Ordnung sein. Aber ich frage auf jeden Fall bei Bauknecht nach, bevor ich das Teil in Betrieb nehme.
Liebe Grüße,
Petra
 
Also, soweit ich es weiß, ist es nicht nur die Beschichtung mit dem T am Anfang, die diesen Ärger ab einer bestimmten Temperatur machen kann, sondern so ziemlich jede Antihaftbeschichtung.
Ich hätte mal eine Brotbackautomat geschenkt bekommen können (wegen Allergien ist für mich kein käufliches Brot essbar), habe mir die Beschichtung nennen lassen.....
Nach Selbstdarstellung des Herstellers anders und ungefährlich, nach googeln in deutschen Warentest-Berichten eben doch auch nichts andres, und dann in einem amerikanischen Vogelforum der wiederholte Hinweis, dass Vögel genau daran sterben können. Da sich meine Miniküche nur übers Vogelzimmer lüften lässt und zu diesem auch nur einen Vorhang als Abtrennung hat, habe ich verzichtet.

Das mit dem Kundenservice ist sicher eine gute Idee, um herauszufinden, was genau das für eine Beschichtung ist. In Sachen Gefahren würde ich mich dann aber nicht mehr nur auf den Hersteller verlassen, sondern auch nach andren Quellen für diese Art Beschichtung suchen.
 
hi,
ist die mikrowelle neu oder wurde sie bereits benutzt? wenn sie neu ist solltest du sie erstmal draußen hochheizen und ausdünsten lassen. dabei geht es um den grill. teflonbeschichtung befindet sich normalerweise nicht in einer microwelle. wärend die verwendeten lacke nach kurzer zeit ausgegast sind und dann nicht mehr gefährlich sind.

solange sich die vögel nicht wärend des betriebs in der mikrowelle befinden. sollte für sie keine gefahr bestehen. wenn du auf nummer sicher gehen willst solltest du deine vögel nicht in der küche halten (wo sie ja eh nichts zusuchen haben) und regelmäßig lüften.
 
in der Mikrowelle? :+keinplan
Da stecke ich höchstens ein Brathähnchen rein.
:hahaha::hahaha::hahaha:der war gut :D:D:D
Wollte auch gerade nachfragen ob deine Küche offen ist oder ob du die Möglichkeit hast einfach die Türe zu schließen.
Dann wärs ja kein Problem.
Im Zweifelsfall lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Die Mikrowelle ist neu, eben ein Kombigerät mit Sachen wie Umluft, Grill, Crispfunktion und Selbstreinigung. Ich habe sie noch nicht ausgepackt, weil ich erst mal in Erfahrung bringen wollte, ob das gefährlich sein kann. Die Vögel leben nicht in der Küche, aber es lässt sich nicht vermeiden, dass beim Gang in die Küche auch mal 2-3 Geier auf der Schulter mitkommen oder mit reinfliegen. Gewünscht hatte ich mir eigentlich ein anderes Kombigerät, das innen Edelstahl und eine Keramikplatte hat, weil ich dachte, das ist vielleicht ungiftiger....
 
Thema: Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben