Beschlagnahmung von Mohrenkopfpapageien

Diskutiere Beschlagnahmung von Mohrenkopfpapageien im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; wir haben gerade ein sehr großes Problem bei der Anmeldung von 2 Mohrenkopfpapageien im zuständigen Naturschutzamt in Berlin. Die beiden...

  1. #1 Fischer, 14. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2007
    Fischer

    Fischer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wir haben gerade ein sehr großes Problem bei der Anmeldung von 2
    Mohrenkopfpapageien im zuständigen Naturschutzamt in Berlin.
    Die beiden Papageien wurden formal beschlagnahmt, weil man ihnen nach Jahren
    plötzlich Illegalität vorwirft.

    Angeblich sollen die "Eltern" - das Zuchtpaar eines deutschen Züchters - im
    Jahr 2000 illegal aus Holland nach Deutschland eingeführt worden sein.

    Der Züchter hatte die Tiere 2000 von einem Händler beringt gekauft (deutsche
    Ringe, offen).

    Der Händler sagt aus, das Zuchtpaar 2000 ohne Ringe aus Holland importiert, sie
    in Deutschland beringt und im zuständigen Naturschutzamt angemeldet zu haben.
    Damals hätte wohl noch keine Ringpflicht in Holland bestanden, so daß der
    Importvorgang völlig legal vonstatten gegangen wäre.

    Ich habe nun folgende Fragen:
    1) Bestand 2000 in Holland noch Ringpflicht für Papageien?
    2) Welche Papiere sind erforderlich, um die Legalität des Zuchtpaares
    nachzuweisen, so daß auch unsere Papageien (deren Nachkommen) als legal
    betrachtet werden?
    3) Der Händler behauptet, daß er seine Unterlagen (Importpapiere, etc.) nur 5
    Jahre aufbewahren muß (in diesem Fall bis 2005) und daß das Naturschutzamt
    keine Unterlagen mehr von ihm fordern kann. Ist das richtig?
    3) Hat das zuständige Naturschutzamt bei dieser Sachlage das Recht, unserer
    Papgeien zu beschlagnahmen und einzuziehen?

    Schon jetzt danke ich Ihnen herzlich für eine Auskunft und für Ihre
    Bemühungen. Meine Telefonnummer XXX
    Heike Fischer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ist sicher eine Frage für die zuständigen Behörden, das wird pro Bundesland unterschiedlich gehandelt. Eigentlich sollte der Züchter bei der Anmeldung der Tiere darüber Info erhalten haben.

    2000 bestand auf jeden Fall noch keine BNA Ringpflicht bei uns, wie das in Holland aussah weiß ich nicht, auch nicht wie die Einfuhrbestimmungen aussahen, auch das muss man bei der Behörde nachfragen.

    Egal wie die Ringpflicht in Holland ist, gültig sind die zur Einfuhrzeit geltenden Bestimmungen bei uns.

    Und ja die zuständige Behörde kann Beschlagnahmen anordnen und sie tun es immer mehr seit dem Importverbot das dieses Jahr gültig wurde.

    Klärt das bitte mit der zuständigen Behörde ab, hier sitzen keine Rechtsexperten und jede Landesbehörde handelt anders.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.
     
Thema:

Beschlagnahmung von Mohrenkopfpapageien

Die Seite wird geladen...

Beschlagnahmung von Mohrenkopfpapageien - Ähnliche Themen

  1. Mohrenkopfpapageien

    Mohrenkopfpapageien: Hallo ich bin John aus Neuwied. Habe eine Frage; Meine beiden Mohren streiten sich und die Kleine schreit wie am Spieß. Haben beide einen großen...
  2. 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause

    4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause: Ein 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause. Die junge Halterin, die den Vogel jung gekauft hat, zog aus dem...
  3. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  4. Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen suchen ein neues Zuhause

    Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen suchen ein neues Zuhause: Hallo zusammen, aufgrund der anstehenden Geburt unseres Kindes müssen wir uns schweren Herzens von unseren beiden Mohrenkopfpapageien trennen....
  5. Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen sucht ein liebevolles zuhause

    Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen sucht ein liebevolles zuhause: Hallo zusammen, aufgrund der anstehenden Geburt unseres Kindes müssen wir uns schweren Herzens von unseren beiden Mohrenkopfpapageien trennen....