beschneiden

Diskutiere beschneiden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, stimmt es, dass man Agas die Flügel beschneiden kann um sie zahm zu machen??? Mir kommt, dass etwas komisch vor! Wachsen die Federn...
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,
stimmt es, dass man Agas die Flügel beschneiden kann um sie zahm zu machen??? Mir kommt, dass etwas komisch vor! Wachsen die Federn überhaupt nach? Und ist das nicht traumatisch für die Tiere? Könnt ihr mir was dazu sagen.
 
hallo natü
ja es gibt leider immer noch leute die so was machen. das ist dann so als wenn man dir die beine amputiert damit du nicht weg läufst und schön zahm wirst. meiner meinung nach ist das tierquälerei, auch wenn die federn wieder nachwachsen. also lass lieber die finger davon.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich war auch überrascht, dass so etwas als Methode empfohlen wird. Ist das nicht auch gefährlich? Gibt es nicht manche Federn die sich entzünden könnten wenn man sie einfach mal so abschneidet?
 
Um gleich mal das vorneweg klarzustellen, man sollte es dem Tier wirklich nicht antun, das ist Quälerei.

Man muss allerdings auch dazusagen, das beschneiden und kürzen nicht unbedingt das gleiche ist. Beim Beschneiden wird extrem nahe an den Federkielen geschnitten (Verletzungsrisiko), beim kürzen lediglich die Federenden. Ich musste das zb auch einmal tun, da sich mein kleiner eine Feder verletzt hatte und damit dich nicht weiter aufsplittert wurde die eben gekürzt. Aber das war auch nur eine Feder, die hat ihn dann auch in keinsterweise beeinträchtigt.
 
egal wie man es nennt, es ist stutzen. dadurch wird der vogel in seiner bewegungsfreiheit eingeschränkt.
das kann körperliche und seelische schäden mit sich bringen.
(rupfen, böse abstürze,u.u.u.)
m.m. ist stutzen tierquälerei und lt. tierschutzgesetz verboten.
 
Thema: beschneiden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben