beschwichtigungsverhalten/angst?

Diskutiere beschwichtigungsverhalten/angst? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich schon wieder :D Meine beiden werden scheuer, ängstlicher? Ich weiss es nicht... es war nie ein problem sie auf die hand und aus der...
Murphy07

Murphy07

Stammmitglied
Beiträge
156
Hallo, ich schon wieder :D

Meine beiden werden scheuer, ängstlicher? Ich weiss es nicht... es war nie ein problem sie auf die hand und aus der voli zu bekommen. Doch langsam wird es immer schwieriger (man muss dazu sagen sie waren vor kurzem beim TA stress pur) ichbekomme sie auf der hand nur noch nach ewigem versuchen und warten raus, manchmal klappt es garnicht und ich lasse die tür einfach offen. Wenn ich sie locken will fangen sie an sich zu putzen, spielen, wetzen den schnabel, legen das gefieder eng an, es wirkt aber alles so "verlegen oder unbeholfen" nicht als wollen sie jetzt z.b wirklich mit ihrem spielzeug spielen... draussen klappt das mit der hand, aber auch nur wenn sie es wollen, war auch nicht immer so.

Die beiden sind seeehr jung noch, ein gutes halbes jahr.
Ist das schon ein anzeichen der pubertät? Oder habe ich i-wie das vertrauen kaputt gemacht?

Und, was kann ich machen um das zu ändern?

Liebe grüsse
Antonia
 
Hallo Antonia,

hier begann eine kleine Rebellion, als sie ca 1 Jahr alt waren. Plötzlich war der abendliche Gang in die Voliere zum Heiamachen ein Problem. Inge begann damit, Sammy war dann ein "Mitläufer".

Ich habe dann mit dem Belohnungssystem gegonnen. Mit Sammy hatte ich vorher schon geclickert. Inge bekam dann immer eine Belohnung, wenn sie sich erfolgreich abrufen ließ und wenn sie brav abends in die Volie ging. Für letzteres bekommt sie immer noch eine Belohnung. Es klappt seit dem ohne Probleme.

Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast oder sie schon in der Pubertät sind. Vielmehr werden die Kleinen selbstbewusster, haben sich gut eingelebt und wagen dann schon mal, sich zu benehmen wie es ihnen einfällt und nicht, wie es vielleicht gewünscht ist. Zeit für Training :D
 
(man muss dazu sagen sie waren vor kurzem beim TA stress pur)
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Rolle spielt.
Bei meinen Zwergen habe ich nach Tierarztbesuchen mit großen Vertrauensverlusten zu kämpfen. :traurig:
 
Hallo Antonia,
meine Grauen hatten ganz zu Anfang auch mal eine Phase, in der sie nicht mehr so gern zu mir kamen und auch meine Reaktion auf herzafte Bisse getestet haben. Da waren sie vielleicht 5-6 Monate alt, aber es hat sich von selbst wieder gelegt. Habe immer getestet, ob sie wollen und wenn nicht, habe ich sie in Ruhe gelassen. Training ist eine gute Idee ;)
 
Hallo Antonia,

meine Grauen sind auch erst mit ca. 1 Jahr in die wirkliche Pubertät gekommen.

Tierartzbesuche waren bei uns noch nie ein Problem in Bezug auf das Vertrauen.

Hast du denn evtl. an deiner eigenen Optik etwas verändert? Bei manchen reicht schon ein neuer Haarschnitt/-farbe aus.

Ich denke, so langsam ist es an der Zeit mit Training und Erziehung
 
Hallo, ich schon wieder :D
.........................ich bekomme sie auf der hand nur noch nach ewigem versuchen und warten raus, manchmal klappt es garnicht und ich lasse die tür einfach offen.

Ich habe schon seit jahren meine eigene theorie daruber ...es geschieht wenn die jungen so um die 5 monate alt sind.
Sie fangen an plotzlich nicht zu wollen...nicht auf die hand steigen, oder etwas anderes machen was man erwarted.
Ich denke das anscheinend,( wenn man es so fur vogel sagen kann), in diesem alter das "ich" sich entwickelt.

D.h sie entdecken ihren eigenen willen ..."was ich will...was ich nicht will"..
.
Ich denke es ist wichtig in diesem moment ihnen die wahl zu lassen.
Ih fange dann immer an zu fragen: kommst du oder nicht? willst du oder nicht? Und, schaue in die augen, beobachte genau die korpersprache und raktion.
Man kann auch jetzt anfangen z.b. ihnen eine teller mit paar sorten von gemuse und fruchte vor die nase halten und sagen was willst du?

Ich glaube auch das in dieser phase des benehmens, wenn der mensch nicht auf die korpersprache achtet, viel graue mannchen und weibchen sich immer klarer ausdrucken und es mit beissen endet.

Wenn der vogel nicht will...einfach sagen "ok du willst nicht?" und fertig...
Es gibt so manche "attitudes" die man haben kann in solchen situationen.
Nur immer sich die frage stellen "was verstarke"ich mit meiner reaktion???

chbekomme sie auf der hand nur noch nach ewigem versuchen und warten raus, manchmal klappt es garnicht und ich lasse die tür einfach offen.
...vorsicht......ich wurde nicht lange versuchen und warten denn das ist verstarkung des benehmens das du nicht willst. Ob ich die voliere offen lassen wurde...? weiss ich nicht? wahrscheinlich nein am anfang...







Wenn ich sie locken will fangen sie an sich zu putzen, spielen, wetzen den schnabel, legen das gefieder eng an, es wirkt aber alles so "verlegen oder unbeholfen"
Das ist doch sehr lustig...und typisch fur junge teenager...hab nicht gehort was mutter sagt..:D



Ist das schon ein anzeichen der pubertät? Oder habe ich i-wie das vertrauen kaputt gemacht?
Pubertat kommt nicht auf einem tag zum anderen und hort auch nicht an einem genauen datum auf...
es gibt hormonale schubs die auf die emotionen u.a also auch das benehmen wirken.
Also moglich das es schon anfangt.

Es gibt da auch einen aspekt...die paarbildung...wenn man so sagen kann...der hahn zeigt nicht gerne das er "gehorcht"

Er muss ja die "bossrole" genegenuber der henne (iclusive demm emschen) entwickeln...das kommt auch nicht so leicht wenn keine modelrolle gehabt hat denn da muss man sich selber etwas ausdenken. Das gerht nur durch versuche.

Die henne muss sich dann anpassen an den boss und es ist moglich das sie das benehmen des hahns dir gegenuber nachmacht.
Mir hat es sehr geholfen als ich das alles verstanden habe...vielleicht hilft es dir auch.
Schonen tag Celine


Und, was kann ich machen um das zu ändern?
dafur bekommst du noch bestimmt gute ratschlage.:)

Liebe grüsse
Antonia[/QUOTE]
 
Danke euch allen für die ganzen antworten! Die helfen mir wirklich sehr. Und die vielen erklärungen von celine, so fällt das verstehen leichter.

Also clicker und buch habe ich gestern gleich bestellt, mit clickern kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich fand es i-wie nie schön ein wesen auf ein geräusch zu konditionieren, das klingt für mich so nach manipulation... aber sonst manipulieren sie mich, dann doch lieber mit clicker :D

also immer wenn ich etwas anbiete, kurz, wenn sie nicht wollen ok, und nicht mehr anbiete. Wir geben in der voli jetzt auch nur noch lekkerlie auf der stange, auf der ich sie raushole, mit geöffneter tür. An meinem aussehen habe ich nichts verändert, ist alles beim alten.

Dann gehts jetzt bald ans training mit dem click :p
 
nur fur deine info...clicker ist eigentlich nicht Training er ist eine "ansage" also als ob du laut sagen wurdest: hey, pass auf, gleich kommt leckerli ..die belohnung.


also nur die "brucke" zwischen dem benehmen egal welches (auch den targetstick beruhren), und der belohnung.

Der click ist anstatt einen satz zu sagen welches zuviel zeit nehmen wurde...du kannst auch clicker durch das word GUUUT ersetzen...

der clicker macht den vogel nur aufmerksamer als so ein satz es tuen wurde...

so gehts..................
wenn der vogel macht was du willst..:
sofort click...
dann GUUUT und sofort leckerli geben :zwinker:alles in 3 sekunden.
Spater kannst du den clicker weglassen und nur GUUUT sagen.


viel spass
Celine
 
Hallo
Ich hab am Anfang auch den Klicker benutzt....nur das is halt ein Heck Meck....klicker in der Hand und leckerli...und dann noch im richtigen Moment zu klickern. Ich benutze das Wort Fein oder sage Fein fein. Das klappt ganz gut und gefällt Maja noch besser wie der Klick. Natürlich kannst du zb auch schnalzen, hört sich ja auch fast so an wie der Kicker.
Mittlerweile geht sie extra an Plätze zu denen sie nicht soll und wartet quasi drauf das ich sie dort weg schicke. Mit dem einfachen Wort "Weg". Sie fliegt weg und sagt sich selbst "Fein Fein". Manchmal bleibt sie auch auf verbotenen Plätzen sitzen und sagt Fein Fein.
Lg und gutes Gelingen!
Sabine
 
haha Sabine, da hast du was antrainiert :D
jetzt wirst du trainiert...der vogel sagt, "komm her und gib leckerli" :freude:,
 
Hallo,

entschuldigung das die antwort so lange gedauert hat.
Unsere letzte woche war schlimm, unsere grauhenne lilly, hat montag abend das letzte mal gepfiffen... dienstag morgen lag sie auf dem boden unserer voliere, sie ist gestorben. Wir können es uns nicht erklären, sie war gesund undmontags ging es ihr noch so gut. Immoment ist alles schwer, wir wissen auch nicht wie wir nun weiter machen. Die trauer sitzt noch so tief, und murphy bracht doch eine neue partnerin? Ich selbst könnte es eigentlich noch nicht übers herz bringen eine neue zu holen, aber für murphy? Er klebt immoment an unserem pflegekind goldbughenne, aber eig kann es so ja nicht sein.

Lg Antonia
 
Hallo Antonia,
es tut mir leid und ich kann gut verstehen wie du dich fuhlst..
Leider solltest du noch nicht an einen neuen vogel denken.
Das erste zu tun ist eine totale nekropsie und histopathologie von dem toten vogel machen zu lassen ansonsten konntest du den neuen und den uberlebend gefahrden...ja und auch Murphy nicht weitergeben.
Ich drucke die daumen das du die gute entscheidung triffst und die trauer langsam heilt. :trost:
 
Was der vkta genau macht weisd ich ehrlich gesagt nicht, aber sie sagt sie versucht rauszufinden was es war. Ich kann es einfach noch nicht glauben, ihr leben war zu kurz...

murphy wirkt i-wie verlohren. Ich habe jetzt erstmal wahnsinnig viel spielzeug gekauft, als ablenkung für ihn... und er kommt überall mit mir hin wenn ich zu hause bin, damit er sich nicht einsam fühlt.

Man stellt sich auf ein ganzes leben mit den beiden ein, und dann muss sie so früh gehen, es ist noch alles so unverständlich.

LG
 
Hallo Antonia,

das ist ja furchtbar und tut mir unendlich leid. :trost: :trost: :traurig: .

Was der vkta genau macht weisd ich ehrlich gesagt nicht, aber sie sagt sie versucht rauszufinden was es war.
Ich hoffe sie findet was raus.
 
Hallo Antonia,
Das ist sehr schlimm und für einen so jungen Grauen ungewöhnlich.
Wahrscheinlich ging es ihr schon nicht gut, als sie nicht mehr aus der Voliere wollte.

Es wäre sehr wichtig heraus zu finden, was die Todesursache war.

Viel Kraft für dich!
 
Oh je Antonia, auch mir tut es sehr leid :traurig: :trost:

Das ist eine schreckliche Erfahrung und du hast Recht, mit so etwas rechnet man nicht http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a025.gif.

Ich hoffe, man findet recht schnell und zuverlässig heraus, woran es gelegen hat, damit ihr und vor allem Murphy doch noch in eine glückliche Zukunft starten könnt.
 
Danke euch allen für die lieben worte. :-*

Raus gekommen ist lilly eigentlich immer gut, nur murphy eher nicht. So ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, sie war etwas flugfaul, aber das war sie eigentlich schon immer. Ich bin einfach froh wenn rauskommt was es war, und hoffe das murphy davon nicht auch betroffen ist.

LG
 
...Es ist nicht immer leicht probleme bei einem papageien zu sehen auch mit erfahrung.
Hast du bemerkt ob sie gefressen hat oder wie ihr kot aussah?
 
Gefressen hat sie normal, auch an das treat spielzeug ist sie gegangen um lekkerli zu bekommen, kot war auch ok, oft viel wasser aber die niere wurden beim letzten tierarzt besuch kontrolliert, da bringe ich das eher mit obst und gemüse in verbindung.
 
Das sind sehr traurige Nachrichten und mir tut es furchtbar leid :traurig:
Ich hoffe auch, dass euch der Tierarzt bald einen Grund sagen und Klarheit verschaffen kann :trost:
Ich wünsche euch viel Kraft für diese schweren Tage und dass ihr bald wieder positiv in die Zukunft blicken könnt :trost:
 
Thema: beschwichtigungsverhalten/angst?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben