besenderter Würgfalke in Thüringen

Diskutiere besenderter Würgfalke in Thüringen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Greifvogelfreunde, ich dachte mir, dass es den einen oder anderen von euch interessieren könnte, dass ein JK Würgfalke, der in der Slovakei...
H

Hannover96Bird

Guest
Hallo Greifvogelfreunde,
ich dachte mir, dass es den einen oder anderen von euch interessieren könnte, dass ein JK Würgfalke, der in der Slovakei besendert wurde, seit ein paar Tagen in der Nähe von Sömmerda in Thüringen zu sehen ist.
 
Vielleicht schafft er ja noch ein paar Kilometer... Würde mich freuen, mal einen wilden Sakerfalken in meiner Gegend zu sehen ;)
 
Der Vogel ist im Moment nicht mehr im Gebiet zu lokalisieren ;)
Es wird auf den nächsten Kontakt des Senders gewartet, um die Position zu bestimmen.
 
Und er wurde am Abend nordöstlich von Straußfurt gemeldet:(
Da fragt einen der Papa schonmal, ob man nicht zu dem Vogel fahren will und wenn man vor Ort ist, sieht man nix...und zu hause sieht man dann, dass er 10km westlicher lokalisiert wurde....

@Harpyja: joar so 200km nach Nordwest und ich starte nen zweiten Anlauf:)
wann kann man sich schonmal sicher sein, einen reinen und dann auch noch wilden Würgfalken zu sehen:)
 
Schade ist ja nur, dass man heutzutage nur noch bei so einem besenderten Falken sicher sein kann, dass es sich um einen reinen Saker handelt, der aus der Natur stammt.
Alle anderen werden von den Seltenheitskommissionen ja sonst abgelehnt. Hier in der Schweiz, gab es in den letzten Jahren auch die ersten Meldungen von Sakern, die aber alle abgelehnt wurden, weil es nicht zweifelsfrei festzustellen war, ob es sich um Wildvögel gehandelt hat.
Bis jetzt gibt es aus der Schweiz keine einzige sichere Feststellung eines Sakers. Ein sehr altes Präparat existierte in einem Museum ( ohne exakte Funddaten). Leider wurde das original Etikett entfernt und heute ist nicht mehr sicher nachzuweisen welches Exponat es denn war.
Nachdem Piros vor drei Jahren haarscharf an der südlichsten Ecke der Schweiz vorbeischrammte, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es auch hier schon wilde Saker als Gäste gab.
Bin mal gespannt, wo der jetzige weiterhin herumfliegt.
 
Nachdem Piros vor drei Jahren haarscharf an der südlichsten Ecke der Schweiz vorbeischrammte, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es auch hier schon wilde Saker als Gäste gab.
Bin mal gespannt, wo der jetzige weiterhin herumfliegt.

Jaa es wird bestimmt häufiger wilde Sakerfalken in Deutschland bzw. in Österreich und der Schweiz geben.
2009 war ja auch schon einmal ein besenderter Saker in Deutschland (Barnabás vom 23.9.-4.10.2009) und wenn man bedenkt, wie viele Falken überhaupt besendert sind und dann innerhalb von 2-3 Jahren gleich 2 besenderte Vögel bei uns auftauchen, sollten doch einige unbesenderte Vögel auch in unsere Gegend kommen, die meistens aber unbemerkt bleiben.
 
Vorab (noch)mal ein Grüß Gott euch allen, bin seit längerer Zeit begeisterter Leser eures tollen Forums und habe mich bereits im Beobachtungs-Thread Februar mal vorgestellt!

Jaa es wird bestimmt häufiger wilde Sakerfalken in Deutschland bzw. in Österreich und der Schweiz geben.

Wenn man verschiedenen Berichten in Zeitschriften aber auch online glauben schenken darf, so sind wir in Österreich aktuell in der glücklichen Situation, dass wir 20 - 25 Sakerfalkenbrutpaare verzeichnen dürfen, Tendenz steigend! :)
Nachdem sich aber nun auch birdlife Österreich dazu gemeldet hat gehe ich davon aus, dass das auch Hand und Fuß hat, was mich sehr freut und einen Abstecher in diese Region in der nächsten Zeit zur Folge haben wird! *freu*
Liebe Grüße, Harmonika

PS: Für Interessierte: http://www.birdlife.at/presse/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man verschiedenen Berichten in Zeitschriften aber auch online glauben schenken darf, so sind wir in Österreich aktuell in der glücklichen Situation, dass wir 20 - 25 Sakerfalkenbrutpaare verzeichnen dürfen, Tendenz steigend! :)

Hallo,
auch im Kompendium der Vögel Mitteleuropas wird erwähnt, dass in Österreich Sakerfalken brüten.
Dort sind noch 15-20 Brutpaare erwähnt.
 
Also Fotos von Sakern in Deutschland gibts ja schon ein paar, aber da ist man auch ohne Ring etc einfach nie sicher woher der stammt.
In Oesterreich sind sie ja dauernd anwesend.
Entgegen der asiatischen Population scheint die Europäische ja eher ansteigend zu sein. Im asiatischen Raum sieht es recht dramatisch aus. Je nach Quelle um etwa 70% Rückgang in den letzten paar Jahren!
 
Thema: besenderter Würgfalke in Thüringen

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.203
Kleingaertner
K
h8cru
Antworten
6
Aufrufe
616
h8cru
h8cru
Falconlady
Antworten
26
Aufrufe
4.483
Shahiva
S
Zurück
Oben