Besichtigung vom 'Zuchtzimmer' verboten ?

Diskutiere Besichtigung vom 'Zuchtzimmer' verboten ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wir sind kürzlich bei einem Züchter gewesen, der Handaufzuchten von verschiedenen Sitticharten angeboten hat. Nicht wegen der Handaufzucht...
Gouldi

Gouldi

Stammmitglied
Beiträge
476
Wir sind kürzlich bei einem Züchter gewesen, der Handaufzuchten von verschiedenen Sitticharten angeboten hat. Nicht wegen der Handaufzucht, sondern weil da u.a. auch eine Art bei war, die ich bisher in natura noch nicht gesehen hatte und die mich interessierte. Weils dann ziemlich bei uns in der Nähe war, sind wir also hingefahren, um uns die Vögel mal anzusehen.

Aber mal ehrlich - da ich schon verschiedene Sitticharten bzw. meine Goulds hatte, war das nicht der erste Züchter, bei dem wir waren. Aaaaber - ich war ehrlich gesagt geschockt von dem, was ich da gesehen hab. :(

Es waren zahlreiche Käfige mit verschiedenen Vögeln, die aber alle keine Birdlamp hatten. Ich hätte angenommen, dass gerade Handaufzuchten mit diesem Licht besser wachsen und gedeihen ? Dann wurden wir vom Züchter informiert, wie groß so ein Käfig zu sein hat und dass man die üblichen Holzstangen gegen Zweige austauschen sollte usw. > Nix, was ich nich schon wusste ... ;) Aaaaaber - die ganzen Handaufzuchten hatten wiederum nur diese gekauften Stangen in ihren Käfigen ... :k

Ja, und als wir dann fragten, ob wir die Elterntiere auch mal sehen könnten, hieß es: Nein, die haben wir in unserem Zuchtzimmer, da darf man die nicht stören ... ??? :?
Hm - merkwürdig. Wie gesagt - wir waren schon in der Vergangenheit bei mehreren Züchtern, aber niemand hatte was dagegen. Zumal die Vögel ja üblicherweise in größeren Volieren untergebracht sind, wo dann i-wo in einer Ecke die Nistkästen hängen, sodass man die Vögel eh nicht stört ...

Jetzt meine Frage: Ist das üblich, dass man den Leuten abschlägt, die Elterntiere zu sehen ?
 
Hallo Gouldi,

jahrzehntelang sind Vögel ohne spezielle Birdlamps groß geworden - und sie werden es auch immer noch! Wo ist das Problem?

Hm - merkwürdig. Wie gesagt - wir waren schon in der Vergangenheit bei mehreren Züchtern, aber niemand hatte was dagegen. Zumal die Vögel ja üblicherweise in größeren Volieren untergebracht sind, wo dann i-wo in einer Ecke die Nistkästen hängen, sodass man die Vögel eh nicht stört ...

Das kommt auf die Arten an, die er hatte und ich finde es nicht weiter verwunderlich. Gerade Kakadus und andere Papageien oder bei empfindlicheren Sittichen, würde ich das genau so machen.
Oder wenn Vögel eh schon nicht so fest auf dem Nest sitzen!
Dann wird man einen Teufel tun und ein Risiko eingehen.
 
Ich habe "nur" Kanarien und selbst die können sich unheimlich aufregen, wenn Fremde in ihre Nester schauen! Ein Hahn fliegt sogar regelrechte "Angriffsflüge", wenn er sein Weibchen bedroht sieht. Das ist alles <Stress, der nicht sein muß, also dürfen bei mir während der Brut auch nicht alle möglichen Leute in die Nester schauen.
 
Wir wollten auch nich in die Nester schauen ! Einfach ma kurz ins Zimmer gucken und gut wärs gewesen. Da das gleich abgewimmelt wurde, blieb bei uns daraufhin der Eindruck haften, dass wir nur aus dem Grund nich da reingucken durften, weils da womöglich noch dreckiger gewesen wäre als im Wohnbereich ...
 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Letzte Woche am Freitag gab ich zwei Kanaries an eine junge Frau ab. Jeden Samstag/Sonntag mache ich alle Käfige und Volieren sauber, dementsprechend schmutzig war es schon. Ich habe mich schon etwas geschämt, aber beruflich schaffe ich es nicht anders, ich kann nur am Wochenende sauber machen und das reicht normalerweise auch. Ich hatte wirklich Angst, dass sie es zu schmutzig fand. Dazu muß ich sagen "schmutzig" ist nicht gleich "schmutzig", das ist ja bei mir nach einer Woche noch harmlos gegen das, was ich woanders schon sah. Das schätzt jeder anders ein.

Ich war neulich bei einem Papageienzüchter, der hat mich seine Küken nur auf dem Videomonitor anschauen lassen, was ich völlig ok fand.
 
Ja, wie du schon sagst: Schmutzig ist nich gleich schmutzig. ;) Und das Tiere jeder Art Dreck machen - und Vögel sowieso ;) - weiß auch jeder. Aber es waren gar nicht mal die Käfige selber - sondern das ganze Drumherum.
Ich hab selber 4 Kids und 3 Hunde, und hab ganz gewiss keinen Sauberkeitsfimmel 8) - aber so eine Wohnung ist einfach nur schlimm.
Man konnte die Farbe der Bodenfliesen vor lauter Dreck, den das halbe Dutzend Hunde dort hinterlassen hatten, fast nicht mehr erkennen ... Der Esszimmertisch und diejenigen Stühle, wo anscheinend nie jemand draufsaß, sowie teilweise auch die Rückenlehnen der anderen Stühle, kleine Schränkchen - einfach ALLES war voller (Feder ?-) Staub. Und nich nur son bissi, was man gerade so erahnen konnte ... Und sowas nennt sich dann Wohnzimmer ... ???
Und eben darum kam uns der Gedanke: Wie mag es oben aussehen, dass wir da gar nicht erst gucken dürfen ... :nene: Naja, aber wenn ihr schreibt, dass das teilweise eben doch üblich is, dass man die Leute nich gucken lässt, hat das Eine ja evt. doch nix mit dem Anderen zu tun ...
 
Oh, das klingt ja heftig, kein Wunder, dass Du dachtest, der läßt Euch nicht schauen weils da noch schlimmer aussieht! Wenns bei einem Züchter allerdings so ausschaut, wär ich wohl rückwärts wieder raus gegangen!
 
Ja, das wäre wohl das beste gewesen. Aber ich wollte auch nich zimperlich sein - obwohl ich schon gemerkt hab, dass mein Mann mit dem ... ich wills mal 'strengen Geruch' nennen ... doch ziemlich zu kämpfen hatte. :(
Wie gesagt -wir waren ja auch nur zum gucken da, weil ich an einer Handaufzucht nich interessiert bin. > Obwohl es natürlich verlockend ist, wenn man da so einen handzahmen Vogel auf den Arm gesetzt bekommt. Was mich auch ziemlich störte, war, dass uns gesagt wurde, dass man NIE 2 Vögel auf einmal kaufen sollte - sondern MIND. ein halbes Jahr mit dem 2. Vogel warten soll, damit der erste sich erstmal eingewöhnt und auch wirklich zahm bleibt ... ???!!! 8o 8o 8o :?
 
Hallo,

ich denke, wenn da gerade neue geschlüpft sind und die eben noch von den Eltern gefüttert werden, dann würde ich auch keine Besucher in das sog. Zuchtzimmer lassen - egal, welche Art. Handaufzuchten werden ja nicht vom ersten Tag an gemacht (bis auf wenige Ausnahmen und da würde ich ohnehin die Finger davon lassen).

Aber, den Satz, dass es dort ein wenig streng gerochen hat und anscheinend auch das ganze Drumherum nicht stimmt, könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und würde da die Behörden einschalten, dass solche Züchter geprüft werden. Die Randbedingungen dieses Züchters scheinen ja wohl nicht mehr gegeben zu sein, wenn es dort muffelt und nicht sauber ist. Gerade durch trockenen Kot entstehen Krankheiten.
 
hallo

ich muss dazu nun auch mal was sagen.

Ich züchte und verkaufe ja nun auch Wellis.
Viele Käufer und Interessierte sind ja sehr nett, aber es
gibt auch Leute die sind einfach dreist. Ich mache das wie
viele andere ja auch nun wirklich nur weil es Spass macht,
es ist eben ein Hobby. Bedeutet, ich muss natürlich jeden
der sich für einen Welli interessiert in meine Privaträume
lassen. Meistens macht es mir nichts aus, maches Mal denke
ich ich sollte Eintritt dafür nehmen. Da kommen dann Sprüche wie
*ach schau mal der Papagei* oder *och ne ne Katze haben
sie auch*
HALLO??? wen geht es was an ob ich auch noch eine Katze
habe? Es wäre schon schöner wenn einige Leute doch ein
bischen dezenter sein könnten.

Nicht jeder möchte jeden der mal schauen will in die Privaträume
lassen.
Goldi, möchtest du jeden in deine Wohnung lassen????
Dürfen sich die Leute dann auch schön umkucken bei dir?
In alle Räume schauen? Und wenn sie es nicht dürfen beschweren
sie sich auch noch.

unverständliche Grüsse

Edith
 
Nicht jeder möchte jeden der mal schauen will in die Privaträume
lassen.
Goldi, möchtest du jeden in deine Wohnung lassen????
Dürfen sich die Leute dann auch schön umkucken bei dir?
In alle Räume schauen? Und wenn sie es nicht dürfen beschweren
sie sich auch noch.

unverständliche Grüsse

Edith
Ich hatte in den vorigen Postings versucht, zu erklären, was wir uns wegen dem 'Verbot' gedacht hatten. Aber anscheinend hast du das nich kapiert ... Und - ja ! - wenn ich irgendwas verkaufen will, lasse ich die Leute selbstverständlich in meine Wohnung. Und gerade wenn das nach Voranmeldung passiert, finde ich es selbstverständlich, dasses sauber und (zumindest) einigermaßen aufgeräumt is !
 
Thema: Besichtigung vom 'Zuchtzimmer' verboten ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben