Besonderes Schwarzkehlchen?

Diskutiere Besonderes Schwarzkehlchen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe diese Woche in Texel (Holland) folgendes Schwarzkehlchen entdeckt. Für mich sieht die weiße Partie an den Flügeln sehr...
janes her

janes her

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche in Texel (Holland) folgendes Schwarzkehlchen entdeckt. Für mich sieht die weiße Partie an den Flügeln sehr ungewöhnlich aus. In meiner App wird das als „Sibirisches Schwarzkehlchen“ angezeigt, was aber extrem selten und sehr unwahrscheinlich wäre…

Was meint ihr?

Anhänge

• IMG_3717.jpeg
    IMG_3717.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 51
Gratulation. Das ist schon ein sibirisches/Pallas - Schwarzkehlchen.
Ich würde es melden, da es doch ein recht seltener Irrgast bei uns ist!

Hallo Ingo, vielen Dank Dir Hattest du gelesen, dass es in Holland (Texel) war wo ich es gesehen habe, oder? Auch für dort wäre es ein Irrgast, oder?

Sieht das nochmal jemand so, dass es ein sibirisches Schwarzkehlchen ist?

LG Euch

Hmm ich sehe hier ein Normales Schwarzkehlchen. Sibirische Schwarzkehlchen haben kein so ausgeprägtes Orange am Bauch sondern nur an der Brust.

Hmm ich sehe hier ein Normales Schwarzkehlchen. Sibirische Schwarzkehlchen haben kein so ausgeprägtes Orange am Bauch sondern nur an der Brust.
Aber normale haben nie einen so ausgeprägten Flügelspiegel. Das orange kann auch dem Weissabgleich geschuldet sein.

Aber schau doch mal meins an, das hat doch auch so ein weißen Fliügelspiegel auf der einen Seite und auf der anderen nicht Ich glaube kaum das ein Pallasschwarzkehlchen hier in Sachsen brütet und die Orangene Brust die bis zum Bauch ganz runter geht hat nichts mit dem Weißabgleich zu tun, da müsste alles was weiß ist einen orangenen Stich haben.

Ja, Deines ist auch seltsam...evtl ein Hybrid oder Nachkomme davon. Ich finde es aber sehr seltsam, dass der typische weisse Flügelsiegel, noch dazu symmetrisch, zufällig als Farbmutation entstanden sein soll.

Mal noch was verrücktes, ich hab jetzt das Schwarzkehlchen noch mal gesucht. Das selbe Schwarzkehlchen nochmal als es auf einen anderen Baum geflogen ist von der selben Seite wie Bild 2.

https://up.picr.de/50771806fj.jpg

Ich denke das das weiße Flügelfeld einfach je nach Lage der Federn auf dem Flügel mal mehr und mal weniger zu sehen ist. Wenn die dunklen Schulterfedern drüber liegen ist das helle Flügelfeld nicht so sehr zu sehen, wenn die dunklen Federn nicht richtig liegen da Blitz das weiße Flügelfeld einfach hervor.
Für mich bleibt das von Janes ein Europ. Schwarzkehlchen.

@janehast du noch weitere Fotos? Evtl auch von der anderen Seite oder am besten noch im Flug?

Ich bin grundsätzlich kritisch, wenn in Deutschland solche Spezialformen gesehen werden. Zunächst mal ist jedes Schwarzkehlchen ein heimisches, so lange nicht Grundsätzliches dagegen spricht. In dem Fall ist der Flügelspiegel extrem ausgeprägt. Mit das wichtigste Merkmal für Pallas-Schwarzkehlchen ist der weiße Bürzel. Auf dem Foto kann man das m. E. nicht sehen. Zusammen mit der viel zu intensiv gefärbten Brust und dem Umstand, dass Sibirische Schwarzkehlchen sehr selten bei uns auftreten und wenn, dann im Herbst, bleibe ich bis zum Beweis des Gegenteils bei rubicola. Gibt es noch andere Fotos von dem Vogel?

VG
Pere ;)

Grüß euch. Das einzige brauchbare Merkmal sind tatsächlich die Unterflügeldecken, die beim Sibirischen Schwarzkehlchen schwarz sind...

Die restlichen im Svennson dargestellten Mermale wie weißer Bürzel, kleiner oranger Kehlfleck etc. können unsere heimischen Schwarzkehlchen auch zeigen. Beim Sibirischen SK müssen alle Merkmale passen - inklusive Unterflügel, wobei vor allem die Achselfedern schwarz sein sollen.

Zum Vergleich:

https://www.ottenby.se/wp-content/u.../2026/01/339_Hellstrom-2025-British-Birds.pdf

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich schließe mich hier Pere an, man muss von einem normalen Schwarzkehlchen ausgehen bis eindeutige Merkmale identifiziert sind, was da wären ein ausgedehnter weißer Bürzel und schwarze Achselflecken. (beim normalen Schwarzkehlchen grau)
Ideal wäre also ein Flugfoto auf dem Flügelunterseite und Bürzel zu sehen sind.

Viele Grüße
Marco

Hatten das Thema hier letztens auch. Auffällig viel Weiß am Flügel. Aber sonst normal.

Anhänge

• 5a106989-692a-4cf8-8057-8993b71f8edb.jpeg
    5a106989-692a-4cf8-8057-8993b71f8edb.jpeg
    24,4 KB · Aufrufe: 9
Thema: Besonderes Schwarzkehlchen?