Besonderheiten bei Paaren

Diskutiere Besonderheiten bei Paaren im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, Mein Blaustirnamazonenpärchen Sammy und Kiki verhält sich irgendwie synchron. Wenn die beiden morgens rufen oder einfach nur wild...
Maddin

Maddin

Manche Dinge sind einfach selten...
Hallo Zusammen,
Mein Blaustirnamazonenpärchen Sammy und Kiki verhält sich irgendwie synchron. Wenn die beiden morgens rufen oder einfach nur wild erzählen, beobachte ich meistens, dass der eine beginnt und der andere den Ruf beendet. Wenn sie die Flügel hoch ziehen, tun sie dies absolut synchron. Es scheint, als wären sie Zwillinge, oder einfach nur tief verbunden.
Ich muss dazu sagen, dass es zwei Teenager sind, die sich wie klassische Teenager verhalten. Ihre Launen wechseln häufiger am Tag, morgens sind sie muffelig. Wo der eine ist, ist auch der andere nicht weit, und ihr territorial Verhalten ist stark ausgeprägt.

Könnt Ihr das bei Euren Paaren auch beobachten? Ist das normal bei Amazonen?

Synchronverhalten ist ein gutes Zeichen, denn es dient der Paarfestigung und ist quer durch die Vogelwelt zu beobachten.
Synchronverhalten eines - nicht Einzelvogels- mit dem Besitzer deutet ebenfalls auf ein gutes Verhältnis hin.

Völlig normal. Meine Amazonen machen das auch, vielleicht nicht ganz so synchron wie Deine, aber doch öfter, und das, obwohl sie kein richtiges Paar sind. Das finde ich schon mal fein - ein Zeichen dafür, dass sie sich gegenseitig doch nicht egal sind. Sie beobachten sich genau.

Dieses Synchronverhalten lässt sich sogar bei sich fremden Vögeln beobachten. Also der Graue im Käfig links hebt die Flügel und streckt sich, und der Nachbarvogel rechts sieht das und macht mit.

Ich danke Euch für die Antworten. Ich habe die beiden noch nicht sehr lange, dieses Jahr sind es zwei Jahre geworden. Sie sind weit herum gekommen und haben nach einigen Besitzern den Weg von Gera nach Dortmund gefunden.
Sie sind nicht einfach und zeigen stellenweise Verhaltensweisen, die meiner Frau und mir Rätsel aufgeben.
Hier mal ein Foto von den Beiden:
DSCN0333.JPG
Links der Hahn "Sammy" und rechts die Henne "Kiki".

Das sieht doch knuffig aus: ein harmonierendes Paar!
Welche Rätsel meinst Du? Aggressive Verhaltensweisen Euch gegenüber?

Oder meinst Du was ganz anderes?

Am Anfang stellte das aggressive Verhalten mir gegenüber ein Problem da. Meine Frau wurde mehr oder weniger sofort von den beiden akzeptiert. Bei mir jedoch sind sie eher skeptisch. Dieses Verhalten ist auch heute noch so. Wir tippen darauf, dass es daran liegt, dass ich ein Mann bin. Der Erzählung nach haben die beiden mit den "Männern" keine guten Erfahrungen gemacht. Kiki hat gelernt, dass Angreifen und Beißen besser ist, während Sammy eher die Flucht ergreift.
Ich habe den Drang "zu zeigen wer hier der Chef ist" bis heute widerstanden und versuche es mit Geduld und Clicker-Training. Das funktioniert sehr gut. Ich bin vor Stolz fast geplatzt, als Sammy das erste mal freiwillig einen Fuß auf meine Hand gesetzt hat. Kiki hat ihren Drang zu Beißen ebenfalls schon beachtlich reduziert.
Aber sie haben ein ausgeprägtes territoriales Verhalten, kommt man ihrem Territorium zu nah, dann wird es auch verteidigt. Das Zimmer zu betreten ist kein Problem, Seile oder Äste berühren jedoch schon. Rätselhaft ist es z.B. was alles zum Territorium gehört, offenbar kann das täglich oder stündlich neu definiert werden. Die beiden sind jung, Sammy wird am 30ten acht Jahre alt.

Die sind ja sowas von goldig miteinander, Deine beiden :beifall:
Zu diesem harmonischen Pärchen kann man Dir nur gratulieren. Bin ein bisschen neidisch :zwinker:

Das ausgeprägte Territorialverhalten wird damit zusammenhängen, dass sie ein echtes Paar sind. Da muss nicht nur das Territorium verteidigt werden, sondern man muss ja seinem Partner auch zeigen, dass man ihn beschützen kann.
Und so, wie jedes Spielzeug, jeder Gegenstand mal interessant ist, mal nicht, muss auch der Gegenstand dann geschützt werden, wer er gerade begehrt ist.

Sehr fein. Alles richtig gemacht. Und wirklich ganz normales Verhalten bei Deinen Hübschen. So sind sie nun mal, diese kämpferischen Amazonen… :-)

Wir arbeiten auch an Harmonie zwischen uns und den Vögeln selbst. Ich kenn das Problem mit der Geduld. Leider sind meine beiden kein Paar - bei uns kommt dann eine weitere Komplikation dazu, sich auch untereinander weniger als Konkurrenz zu betrachten… Amazonen wünschen nun mal klare Paarbildung und schützen diese dann, je nach Saison (Balzzeit) stärker oder schwächer.
Diese Spannung im Raum löst man nur mit klaren Regeln und viel Gelassenheit…
Aber prima, dass es bei Euch so super klappt.
Nur weiter so!

Die sind ja süss miteinander:-) Gut das sie sich so jung gefunden haben.
Eine Liebe fürs Leben:-) Das Rauf und Zank Alter kommt noch.......

Thema: Besonderheiten bei Paaren
Tierheim Alsfeld Hähne