Besonderheiten in der Lizard-Zucht

Diskutiere Besonderheiten in der Lizard-Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Zucht ist nicht professionell,dh.ich gehe nicht auf Schauen.Ab und zu lasse ich ein oder 2 Eier kommen,weil ich die Vögel dann...
Nora

Nora

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,

meine Zucht ist nicht professionell,dh.ich gehe nicht auf Schauen.Ab und zu lasse ich
ein oder 2 Eier kommen,weil ich die Vögel dann auch behalten kann.
Nun ist in der letzten Zeit ,was hochkam,immer ein Schimmelvogel gewesen,sehr
schöne Schimmel.Dieses Jahr habe ich von einer schönen Goldhenne,Partner natürlich
Schimmel,wieder 2 Eier gelassen.Eins war unbefruchtet,Ei 2 ist nun 13 Tage alt,eine wunderschöne Kappe,entwickelt sich prächtig.Scheint aber auch wieder ein Schimmel
zu werden,die durchbrechenden Federn sind so braun.Ich hatte mir mal so eine Privat-
Theorie ausgedacht.:Mein erstes Paar war ein Rot Lizard Hahn mit seiner Schimmel-
Henne,sie hatten vier Junge,2 erste Schimmel,dann 2 intensive.Meine Privat-Theorie
war:Wenn eine Schimmel-Henne 4 Eier hat,sind die ersten beiden wie die Henne,also,Schimmel,die letzten beiden wie der Vater.Nun habe ich aber schon öfter von den Gold Hennen,wo nur die ersten beiden Eier kamen,Schimmel gehabt.
Fazit : Schimmel fallen häufiger !
Wie sind Eure Erfahrungen ?
 
Das aber ein bisl`Stammtischtheorie. Meine Erfahrungen sind, dass die Kenntnisse der Genetik auch beim Lizard keine Ausnahme machen.
 
Nein, es ist so: an geraden Daten, also 1.,3.,5. usw. werden Schimmel geboren, an ungeraden Tagen intensive. Das ist die Regel für 4 Eier. Bei 3 Eiern ist es genau umgekehrt. Bei mehr als 4 Eiern gibt es immer im Wechsel Schimmel und intensive.
 
Ich denke wie Vaccin die Genetik ein größere Rolle dabei spielt, dann kann man ja gleich auspendeln ob Schimmel oder intensiv.
 
Eben, und es kommen immer mehr Hähne als Hennen,:D das weiss ich nicht warum, ist aber so.
Du könntest nur schimmel ziehen, oder nur intensiv, wenn du Intensiv X Schimmel verpaarst.
Fakt ist einfach dass Schimmel und Intensiv fallen können,theoretisch fallen soviele Schimmel wie Intensiv, wenn man das in einer grossen Periode betrachtet.
Das sind Sachen, wo der Ménsch nicht manipulieren kann , das bestimmt nur einer, der die Sachen erschaffen hat, und weiss mehr oder weniger wie sie richtig ticken.
 
Witz

Nein, es ist so: an geraden Daten, also 1.,3.,5. usw. werden Schimmel geboren, an ungeraden Tagen intensive. Das ist die Regel für 4 Eier. Bei 3 Eiern ist es genau umgekehrt. Bei mehr als 4 Eiern gibt es immer im Wechsel Schimmel und intensive.

Danke für den schönen Witz,sehr humorvoll.Die Regel gilt wohl auch für die Verteilung
der Geschlechter !
 
Thema: Besonderheiten in der Lizard-Zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben