Besonderheiten Reichenowgirlitz?

Diskutiere Besonderheiten Reichenowgirlitz? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, besitze seit einer Woche ein Paar Reichenowgirlitze. Ich habe die übliche Literatur gelesen, wollte aber hier auch einmal fragen, ob die...
T

timbrado

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo, besitze seit einer Woche ein Paar Reichenowgirlitze. Ich habe die übliche Literatur gelesen, wollte aber hier auch einmal fragen, ob die Züchter dieser Art irgendwelche besonderen Tipps haben bezüglich Haltung und ZUcht.
Meine beiden sind wohl 2 Jahre alt, nicht beringt und harmonieren aber sehr gut. Ich halte sie in einer Box mit den Maßen 100 mal 50 mal 50, habe eine gute Beleuchtung, viele Wildäste in der Box und füttere Süssgräsergirlitzmischung, Kolbenhirse und Grünfutter. Bisher habe ich nur Kanarien und Rosenköpfchen gezüchtet.
LG
 
Hi, frag mal bitte direkt beim ICC Vorstand oder der Serinus Society in NL.

Gruß
Jörg
 
Hallo,ich habe reichenows gezuchtet seit mehrere jahren,sind dankbare vögel und nicht so schwierig aber mann soll ein paar dingen wissen.
In der brutzeit können sie sehr triebig sein,henne sowie hahn und mann soll denn aufpassen mit lebendig futter wei pinkies oder buffalo's,ich gab es immer nur wenn die jungen da sind,zusammen mit ein gutes eifutter welche ich ein bissl feuchtig gemacht hatte.
Und einer gute girlitzmischung(Ich habe immer die von Blattner benutzt und noch mache ich das für die alario's)
Weiter apfel,gurke,Löwezahn und unkrautsamen die mann drausen kann finden aber wenn du nicht sicher bist besser ein gutes buch kaufen.

(Manchmal kann man sehen ob die henne brutreif ist wenn sie sich selbst plückt auf der brust,wenn das passiert weisst du es sicher.)

In der zweite woche fange ich an mit trosgierst (weiss nicht wie das heisst aufs deutsch,dachte kolbenhirse) rote oder gelbe aber bei mir wirt die rote am besten gegessen.

Wenn die jung vögel ausgeflogen sind soll der mann weiter futteren bis sie selbstandig sind aber es kann sein das er auch hinter die jungvögel jagt so ich habe immer einen käfig welche ich in zwei abteilungen teilen kann durch ein gitter schiebe.
So kann mann der hahn separat halten wenn nötig oder die jungvögel bis sie selbstandig sind,denke daran das kein paar das gleiche ist,ich hatte 3-4 paar und jedes paar war anders.

Bei ein paar sollte ich manchmal der hahn separat platzen bei das andere paar nicht,ein anderes paar werde sehr triebig mit wenig lebendig futter weil ein dritte paar total kein probleem damit hatte.
Bei mir werd immer ein nist benutzt and die vorseite von der käfig so das die henne alles übersehen konnte,ein gewones kanariennist von metal mit ein cocos einlege und fertig gemacht mit viel weisses nistmaterial.

Edelsänger und eigentlich viele girlitze werden nicht triebig durch das mann länger beleuchtet wie zum beispiel mit stieglitze oder europaïsche zeisige aber durch das futter angebot und was auch manchmal wirkt ist viel badwasser geben,jeder tag.bei mir sassen die vögel immer auf 13-14 stunden licht,ganzjährig weil mit eu arten das aufgebaut wirt von 9 bis zum 13-14 stunden pro tag und jeder woche ein bissl länger.

Das ist ein bissl wie ich es mache,wenn du noch etwas wissen möchte,bin immer bereit.
Hoffe das du mein deutsch verstehst,.
Mfg, Bob(auch mitglied serinussociety)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Beitrag, habe zwar keine Girlitze aber trotzdem gut zu wissen...:zustimm:
 
fand ich auch,Bob herzlichen dank für den ausführlichen Zuchtbericht
 
Thema: Besonderheiten Reichenowgirlitz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben