Bessere Aufnahme vom Eifutter! Wie?

Diskutiere Bessere Aufnahme vom Eifutter! Wie? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Möchte meine Dompfaffen auf käufliches Eifutter (feucht) umstellen, und überlege mir schon seit längerem, was man unter dieses Futter mischen...
J

Japangimpel

Mitglied
Beiträge
30
Möchte meine Dompfaffen auf käufliches Eifutter (feucht) umstellen, und überlege mir schon seit längerem, was man unter dieses Futter mischen könnte, damit eine sichere Aufnahme gewährleistet ist. Es soll ja z.B. Saaten geben, die den Fütterungstrieb anregen. Bietet die Industrie hier Zusätze an, die man unters Eifutter mischen kann? Wäre hier für jeden Hinweis dankbar, im voraus vielen Dank.

Die besten Grüße sendet
Japangimpel:zustimm::zwinker::dance:::+party:
 
Ist denn hier niemand in der Lage ein paar vernüftige Tipps zu geben? Seid Ihr alle im Urlaub oder was ist los?

Gruß
Japangimpel:zustimm:
 
Ist denn hier niemand in der Lage ein paar vernüftige Tipps zu geben? Seid Ihr alle im Urlaub oder was ist los?

Gruß
Japangimpel:zustimm:

Na, wahrscheinlich haben hier die Dompfaffhalter noch nicht ´reingesehen. Viele werden hier wohl nicht (immer) reinschauen, da hier meist über Ernährungsfragen der Krummschnäbel, Kanarien oder Prachtfinken gestellt werden.
Leider kann ich Dir da keine Tipps geben, da ich keine Dompfaffe halte.
 
Was für ein Eifutter willst Du denn genau kaufen? Kommt ja drauf an, was da drin ist. Ein feuchtes Eifutter für Cardueliden kenne ich gar nicht.
 
Hallo Japangimpel,

hier siehst du meine Methode. Ich nehme Sausage Rusk und lasse es mit der doppelten Menge an Wasser ca. 5 min quellen, füge dann gefrostete Pinkies und Ameisenpuppen hinzu. Anschließend kommt ein käufliches Eifutter darunter. Dies wird dann mit meinem Keimfutter vermischt und diese fertige Mischung lasse ich nochmals ein paar Minuten ziehen!!!

Ich habe festgestellt das manche Vögel eher diese Mischung aufnehmen während es andere Paare bevorzugen Keimfutter und Aufzuchtfutter getrennt von einander zu fressen!

Alle meine Cardueliden fressen dieses Ei/Aufzuchtfutter und verfüttern es an ihre JV, auch meine Nordischen Gimpel ziehen damit gerade 3 JV auf!!!
 

Anhänge

  • Rusk+Pinkies+Ameisenpuppen.jpg
    Rusk+Pinkies+Ameisenpuppen.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 287
  • Keimfutter.jpg
    Keimfutter.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 261
  • mit Eifutter.jpg
    mit Eifutter.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 263
  • fertiges Aufzuchtfutter.jpg
    fertiges Aufzuchtfutter.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 259
Also ich nehme das FAUNA-Waldvogel-Aufzuchtfutter von Quicko und mische es unter das Waldvogel-Keimfutter und es wird von den Dompfaffen und Stieglitzen gut aufgenommen.

Gruß, Andrea
 
Hallo Japangimpel

Ich habe zwar keine Dompfaffen sondern eine Blaumeise, aber die ist ganz verrückt auf das gebrauchsfertige Eifutter
von Orlux "Gold Patee". :+popcorn:

Ich muß dieses Futter sogar öfter mal wegstellen damit unser Piepmatz auch mal Insekten und anderes Vogelfutter frißt.

Vielleicht willst du das mal ausprobieren, es muß auch nichts beigefügt werden.
Liebe Grüße blaumeise
 
Thema: Bessere Aufnahme vom Eifutter! Wie?

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
12
Aufrufe
1.808
Zitrri
Zitrri
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
1.015
AndreaNBG
A
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.282
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben