beste ernährung!

Diskutiere beste ernährung! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr lieben! habe festgestellt, daß ihr sehr schlau leute sein müsst und wollte wissen wie ich am besten meine drei grünleger(noch nicht...
U

Unregistered

Guest
hallo ihr lieben!
habe festgestellt, daß ihr sehr schlau leute sein müsst und wollte wissen wie ich am besten meine drei grünleger(noch nicht legebereit, erst in ca. 4 wochen) ernähren soll. sie leben tags im freien , haben 1000 Qm auslauf, verbringen die nacht im stall. was muss ich ihnen alles zufüttern, damit sie gesund bleiben und irgendwan wirklich gute eier legen??

danke susi
 
Hi Susi,
am besten gibst du ihnen Hühnermischfutter( mit Mais , Hafer , Weizen und Muschelkalk.)Das gibt es im Landhandel , aber wenn es dir zu unsicher ist(Nitrofen) es gibt auch viele Bauern (oft welche die selbst Hühner haben) die Futtermischungen aus eigenem Anbau verkaufen , ist meistens auch billiger.
Dann musst du den Hühnern noch extra Muschelkalk geben(für die Bildung der Eischale).Wenn deine Hühner immer draussen rumlaufen(im Grünen) brauchts du auch kaum irgentwelche Vitaminzusätze.Ansontsn kannst du sie auch ab und zu mit eingeweichten Brot , Nudeln oder Reis füttern , Kartoffeln gehen auch , da sind sie ganz wil drauf.
 
Hi!
Kann ich Merlin nur Zustimmen,wobei ich dir eher von gekauftemHühnermischfutter oder Legemehhl abraten würde,was ja das selbe ist,nur das Mehl ist gemahlen,weilda auch so Chemikalien drin sind.Ich kenn die zwar nicht auswendig,weil das so lange Wörter sind aber in den eiern will man bestimmt nicht allzugern Rückstände von künstlichem Dotterfarbstoff haben. Die Dotter sind sowieso schöner,wenn die Hühner viel gran und andere Sachen fressen
 
Thema: beste ernährung!
Zurück
Oben