Beste Reisezeit für Vogelbeobachtungen auf Island

Diskutiere Beste Reisezeit für Vogelbeobachtungen auf Island im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! (Vorweg: Ich wusste nicht, ob das hier wohl unter Allgemeines, Beobachtungen oder gar in die Quasselecke gehört - ggf. also bitte...
M

Moonshadow

Mitglied
Beiträge
102
Hallo!

(Vorweg: Ich wusste nicht, ob das hier wohl unter Allgemeines, Beobachtungen oder gar in die Quasselecke gehört - ggf. also bitte verschieben. :) )

Wir wollen im nächsten Jahr eine Reise nach Island machen. Voraussichtlich einmal rum, d.h. hauptsächlich auf der großen Ringstraße, mit Abstechern an die Küste im Norden und die Westfjorde (wegen der Vogelfelsen); nicht ins Hochland. Jedenfalls stellt sich jetzt die Frage, wann denn die beste Reisezeit ist, um möglichst viel/gut Vögel beobachten zu können. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Wir haben uns schon auf die Sommermonate verständigt, weil wir keine besondere Lust auf Schnee haben - aber wann genau? Auf dem Mývatn bzw. in der Nähe sammeln sich ja wohl sommers Enten und Gänse, da scheint Juni/Juli am Besten zu sein, aber wie ist es mit den Seevögeln an den Klippen? Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass da während der Brutzeit großzügig gesperrt würde, weiß aber nicht, wann das genau ist (Mai/Juni?)...

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe. :)

Gruß,
Moonshadow
 
Thema: Beste Reisezeit für Vogelbeobachtungen auf Island
Zurück
Oben