Besteht noch Hoffnung?

Diskutiere Besteht noch Hoffnung? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo Vogelfreunde! Nachdem nun schon unsere einjährige Kanarien-Nachzucht wahrscheinlich an Aspergillose gestorben ist (besser gesagt er wurde...
P

persephone

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Nachdem nun schon unsere einjährige Kanarien-Nachzucht wahrscheinlich an Aspergillose gestorben ist (besser gesagt er wurde eingeschläfert, da er nicht mehr gefressen hat und nur noch im Sand lag - bei der Obduktion wurde Aspergillose + Nierenkokzidiose festgestellt) geht es nun unserer Henne sehr schlecht.

Nun ja, es ist nicht das erste Mal. Symptome hat sie schon seit anderthalb Jahren immer mal wieder, aber die Diagnose haben wir erst seit wenigen Monaten. Bisher war es jedoch so, dass ein Anfall nie länger dauerte als ein paar Tage, max. eine Woche. Die Symptome: Atemgeräusche, Atmen durch offenen Schnabel, Husten, Schleim vor Nasenlöchern, Schleimauswurf, aufplustern, kaum Bewegung. Außerdem ist sie untergewichtig und hat möglicherweise (trotz Behandlung) immernoch Nierenkokzidien (flüssiger Harnanteil im Kothäufchen). Hinzu kommt, dass der jetzige Anfall schon über zwei Wochen dauert. Außerdem hat sie Probleme beim Stehen, d.h. die Beinchen knicken oft weg und sie stürzt quasi jeden Abend von der Schlafschaukel ab :( Auch jetzt im Moment kann sie nicht schlafen, sondern hat wieder einen schlimmen Hustenanfall, obwohl es ihr heute über den Tag eigentlich ganz gut ging.

Wir haben seit drei Wochen einen Pariboy und lassen sie nahezu täglich eine halbe Stunde Imaverol inhalieren (im Käfig - also ohne Einfangstress). Den Vernebler kochen wir nach jeder Behandlung ab, damit keine sich da drin keine Keime vermehren. Vorher haben wir mit Wasserdampf inhalieren lassen.

Ihrem Partnerhahn geht es gut, er hat keine Symptome. Er hatte bisher nur ein- oder zweimal einen Anfall und keine Kokzidien (zumindest keinen flüssigen Harn) --> wird aber trotzdem bei allem mitbehandelt.

Mir ist schon klar, dass durch den Pariboy keine Wunderheilung passiert, aber ich habe eher das Gefühl es geht ihr immer schlechter :(

Sonstiger Zustand: bewegt sich kaum, ganz selten kommt sie noch zum Freiflug raus, fressen klappt gut, quasi immmer aufgeplustert, Hahn füttert sie...

Kann man noch etwas für sie tun oder quält sie sich nur noch? Ich habe jeden Morgen Angst in den Käfig zu schauen, weil ich denke sie liegt tot im Sand. Ich will nicht, dass sie erstickt!!! :(
 
Thema: Besteht noch Hoffnung?

Ähnliche Themen

1
Antworten
6
Aufrufe
1.412
1860Madrid
1
K
Antworten
9
Aufrufe
1.868
FloraFauna
FloraFauna
S
Antworten
13
Aufrufe
1.980
carola bettinge
C
Zurück
Oben