bester Gitterabstand?

Diskutiere bester Gitterabstand? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, wir sind gerade dabei einen neuen Käfig für unsere zwei Süßen zu kaufen und die Frage ist welcher Gitterabstand am besten...
Z

zzzkyra

Guest
Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade dabei einen neuen Käfig für unsere zwei Süßen zu kaufen und die Frage ist welcher Gitterabstand am besten taugt?
Das ausgesuchte Modell gibts mit 1,2 und 2cm Gitterabstand. Was würdet ihr für Nymphen empfehlen?

Liebe Grüße

Kyra :0-
 
Hallo Kyra :0-


Und willkommen hier im Haubentrollforum :p 8) .

Ich habe in meiner Volie 1,9 cm Gitterabstand.
Aber wichtig ist vor allem genügend Grundfläche.
Die Mindestanforderungen sind 1,5m x 1m x 1m (l x b x h).

Da dies in der Wohnung oft nicht machbar ist sollten für ein Pärchen, auch bei mehrstündigem täglichen Freiflug, ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe angesagt sein, so dass den Vögeln wenigstens ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.

Mehr darüber steht Voliere/voliere.htm]hier zum Nachlesen[/URL] .
 
Hallo Federmaus,

ich bin einfach nur unsicher was die 2 cm angeht weil wir bislang 1,5 cm Gitterabstand im Schlafkäfig haben. Will ja nicht, das einer der beiden mal mit dem Köpchen stecken bleibt :(

Ansonsten sind unsere den ganzen Tag (und das sind immerhin 12 bis 15 Stunden) draussen, es handelt sich um einen reinen Schlafkäfig da spielt die Größe nicht so ne Rolle.

Vielen Dank jedenfalls

Kyra
 
Hallo Kyra,

also wenn Du die Wahl hast, würde ich den kleineren Gitterabstand nehmen.

Vor ein paar Jahren hat sich eine meiner Nymphenhenne im Käfig den Schädel zerquetscht. Wie genau weiß ich nicht, aber vermutlich hat sie sich erschreckt und ist mit dem Kopf genau zwischen zwei Gitterstäben geraten. Der Kopf passte zwar nicht durch, aber...

Wie gesagt, ich war nicht dabei, aber das war die einzige Erklärung, die ich finden konnte, nachdem der Tierarzt das mit dem Schädel festgestellt hat.

Grüße Gudrun
 
Thema: bester Gitterabstand?
Zurück
Oben