Bestimmen einer entenähnlichen Art

Diskutiere Bestimmen einer entenähnlichen Art im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, an einem Kanal bei Karlsruhe wurde an der Kanalseite gegenüber ein Nest einer entenähnlichen Art entdeckt und ich würde gerne wissen, um...
K

komi

Neuling
Beiträge
5
Hallo, an einem Kanal bei Karlsruhe wurde an der Kanalseite gegenüber ein Nest einer entenähnlichen Art entdeckt und ich würde gerne wissen, um welche bzw. ob es sich um eine Entenart handelt. Nur der Entenvater ist auf den Bildschirmfotos anbei zu sehen. Und ich entschuldige mich für die Qualität der Bilder, die leider unscharf sind, da stark vergrößert, denn der optische Zoom am Foto ist nur 4x.

Bildschirmfoto SD_01: Entenvater beim Putzen, die Jungen (rechts) schauen zu
SD_01.jpg

Bildschirmfoto SD_02: Entenvater passt am Nest auf
SD_02.jpg

Bildschirmfoto SD_04: Entenvater (links) vor dem Nest (rechts im Ufer)
SD_04.jpg

Lässt sich trotz der schlechten Bildqualität eventuell die entenähnliche Art bestimmen?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • SD_03.jpg
    SD_03.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 2
Hi Komi,
das könnte (nach meinem Kosmos-Vogelführer) ein Zwergtaucher (Tachybabtus ruficollis) sein.
(... dicht bewachsenen Gewässern, sehr klein, im Prachtkleid Kopfseiten, Kinn und Vorderhals kastanienbraun , Schnabelwinkel gelblichgrün...)
Schau doch mal nach Bildern dieser Art.
LG iris
 
Hallo,

ja ist ein Zwergtaucher, also hat nichts mit Entenart zu tun.

lg Micarusa
 
Thema: Bestimmen einer entenähnlichen Art

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
275
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
373
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
228
Peregrinus
Peregrinus
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.049
harpyja
harpyja
Zurück
Oben