Bestimmung Amazone und Sittich

Diskutiere Bestimmung Amazone und Sittich im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Nabend. Ich möchte gern diese beiden Vögel (im Auftrag) bestimmt haben. [IMG] [IMG] LG, Olli

  1. #1 Geierhirte, 8. August 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Ich möchte gern diese beiden Vögel (im Auftrag) bestimmt haben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG, Olli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    1. Rotmaskensittich (Aratinga mitrata)
    2. vermutl. Surinamamazone (auch Gelbscheitelamazone genannt), evtl. auch Mülleramazone. Foto lässt keinen Größenvergleich zu und die Federfarben sind schlecht zu sehen, da der Vogel viele schwarze Federn hat und struppig aussieht
     
  4. #3 tellingstedt, 8. August 2008
    tellingstedt

    tellingstedt Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Die Amazone ist deutlich größer als eine Blaustirnamazone.
     
  5. #4 Gruenergrisu, 8. August 2008
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo, verstehe die Sinnhaftigkeit nicht. Eine Surinamamazone ist auch größer als eine Blaustirnamazone.
    Mona hat schon richtig geschrieben, dass ein Größenvergleich aus der Vogelperspektive nicht gelingt. Ich halte die Amazone auch für eine Gelbscheitel. Eine Müller hat blau im Nacken. Da das Foto schlecht ist, kann das nur jemand sehen, der neben dem Vogel steht. Der Zustand ist erbärmlich, das bewegt mich eigentlich mehr.
    Grüße
     
  6. #5 Alcedo atthis, 8. August 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    ich würde sagen Aratinga mitrata und Amazona ochrocephala ochrocephala(habe nur englischsprachige Literatur zur Papageienbestimmung-aber wenn ich die wissenschaftlichen Bezeichnungen google, komm ich auf die von Mona genannten deutschen Namen.
     
  7. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Furchtbar, nicht wahr? Schau Dir mal das Futter an, falls sie immer SO ernährt wurde, wundert nichts mehr (SB-Kerne mit Erdnüssen in schale- sieht jedenfalls so aus!). Dagegen sieht der Sittich prima aus.
    Aber das ist hier ja nicht das Thema ...
     
  8. #7 Geierhirte, 8. August 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Zur Diskussion sollte die Bestimmung stehen...es handelt sich hierbei um beschlagnahmte Tiere...

    LG, Olli
     
  9. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich

    ganz sicher 1. Rotmaskensittich (Aratinga mitrata)
    wie schon erwähnt

    2. Amazone
    Ich bin immer noch etwas im Zweifel, ob farinosa oder ochrocephala. Die hier gezeigte hat mir für eine farinosa zu wenig blau auf dem Kopf und Nacken. Was aber für eine farinosa sprechen würde, grosser weisser Augenring, dunkel gefärbter Schnabel. Wie gross ist die Amazone auf dem Bild?

    Um genauers zu sagen, müsste ein Foto von den Schwingfedern und vom Flügelbug eingestellt werden. Und auch die grösse der Amazone wäre kein schlechter hinweis.
     
  10. #9 Gruenergrisu, 9. August 2008
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Auch nabend,
    zur Bestimmung gab es hier mehrere Rückmeldungen, die durchdacht waren, aber ohne jegliche weitere Hilfestellung nicht zur genauen Eingrenzung der Amazonenart führen. Es sei aber dennoch erlaubt, als langjähriger Vogelhalter ein Wort zum Zustand eines Vogels zu schreiben. War schon klar, dass der Vogel ein Fundvogel oder beschlagnahmt worden war.
    Wir sind hier keine Apparatschiks, die nur auf Zuruf schreiben dürfen, jedenfalls fasse ich das hier nicht so auf.
    Grüße
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    :beifall: Sehe ich ganz genauso

    @Geierhirte:
    Vor allem wäre eine kleine Resonanz Deinerseits (z.B. Danke für Eure Tipps o.ä.) auch ganz angebracht, immerhin hat man ja auch etwas Zeit und Mühe investiert und von deiner Seite kommt nix außer "siehe oben"...
     
  13. #11 tellingstedt, 17. August 2008
    tellingstedt

    tellingstedt Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für Eure Mühe!!!!
    Ja die Amazone sieht nicht richtig gut aus. Aber für eine Beschlagnahmung war das noch richtig schön. Ihr ahnt ja gar nicht was sonst so in den Käfigen sitzt. Diese Amazone hatte wenigstens überhaupt was zu fressen.
    Gruss Christian
     
Thema:

Bestimmung Amazone und Sittich

Die Seite wird geladen...

Bestimmung Amazone und Sittich - Ähnliche Themen

  1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

    Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  5. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...