Bestimmung Amazone und Sittich

Diskutiere Bestimmung Amazone und Sittich im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Nabend. Ich möchte gern diese beiden Vögel (im Auftrag) bestimmt haben. LG, Olli
  1. Rotmaskensittich (Aratinga mitrata)
  2. vermutl. Surinamamazone (auch Gelbscheitelamazone genannt), evtl. auch Mülleramazone. Foto lässt keinen Größenvergleich zu und die Federfarben sind schlecht zu sehen, da der Vogel viele schwarze Federn hat und struppig aussieht
 
Hallo, verstehe die Sinnhaftigkeit nicht. Eine Surinamamazone ist auch größer als eine Blaustirnamazone.
Mona hat schon richtig geschrieben, dass ein Größenvergleich aus der Vogelperspektive nicht gelingt. Ich halte die Amazone auch für eine Gelbscheitel. Eine Müller hat blau im Nacken. Da das Foto schlecht ist, kann das nur jemand sehen, der neben dem Vogel steht. Der Zustand ist erbärmlich, das bewegt mich eigentlich mehr.
Grüße
 
ich würde sagen Aratinga mitrata und Amazona ochrocephala ochrocephala(habe nur englischsprachige Literatur zur Papageienbestimmung-aber wenn ich die wissenschaftlichen Bezeichnungen google, komm ich auf die von Mona genannten deutschen Namen.
 
Der Zustand ist erbärmlich, das bewegt mich eigentlich mehr.
Grüße

Furchtbar, nicht wahr? Schau Dir mal das Futter an, falls sie immer SO ernährt wurde, wundert nichts mehr (SB-Kerne mit Erdnüssen in schale- sieht jedenfalls so aus!). Dagegen sieht der Sittich prima aus.
Aber das ist hier ja nicht das Thema ...
 
Nabend.

Zur Diskussion sollte die Bestimmung stehen...es handelt sich hierbei um beschlagnahmte Tiere...

LG, Olli
 
Nabend.

Zur Diskussion sollte die Bestimmung stehen...es handelt sich hierbei um beschlagnahmte Tiere...

LG, Olli


ganz sicher 1. Rotmaskensittich (Aratinga mitrata)
wie schon erwähnt

2. Amazone
Ich bin immer noch etwas im Zweifel, ob farinosa oder ochrocephala. Die hier gezeigte hat mir für eine farinosa zu wenig blau auf dem Kopf und Nacken. Was aber für eine farinosa sprechen würde, grosser weisser Augenring, dunkel gefärbter Schnabel. Wie gross ist die Amazone auf dem Bild?

Um genauers zu sagen, müsste ein Foto von den Schwingfedern und vom Flügelbug eingestellt werden. Und auch die grösse der Amazone wäre kein schlechter hinweis.
 
Auch nabend,
zur Bestimmung gab es hier mehrere Rückmeldungen, die durchdacht waren, aber ohne jegliche weitere Hilfestellung nicht zur genauen Eingrenzung der Amazonenart führen. Es sei aber dennoch erlaubt, als langjähriger Vogelhalter ein Wort zum Zustand eines Vogels zu schreiben. War schon klar, dass der Vogel ein Fundvogel oder beschlagnahmt worden war.
Wir sind hier keine Apparatschiks, die nur auf Zuruf schreiben dürfen, jedenfalls fasse ich das hier nicht so auf.
Grüße
 
Auch nabend,
zur Bestimmung gab es hier mehrere Rückmeldungen, die durchdacht waren, aber ohne jegliche weitere Hilfestellung nicht zur genauen Eingrenzung der Amazonenart führen. Es sei aber dennoch erlaubt, als langjähriger Vogelhalter ein Wort zum Zustand eines Vogels zu schreiben. War schon klar, dass der Vogel ein Fundvogel oder beschlagnahmt worden war.
Wir sind hier keine Apparatschiks, die nur auf Zuruf schreiben dürfen, jedenfalls fasse ich das hier nicht so auf.
Grüße

:beifall: Sehe ich ganz genauso

@Geierhirte:
Vor allem wäre eine kleine Resonanz Deinerseits (z.B. Danke für Eure Tipps o.ä.) auch ganz angebracht, immerhin hat man ja auch etwas Zeit und Mühe investiert und von deiner Seite kommt nix außer "siehe oben"...
 
Herzlichen Dank für Eure Mühe!!!!
Ja die Amazone sieht nicht richtig gut aus. Aber für eine Beschlagnahmung war das noch richtig schön. Ihr ahnt ja gar nicht was sonst so in den Käfigen sitzt. Diese Amazone hatte wenigstens überhaupt was zu fressen.
Gruss Christian
 
Thema: Bestimmung Amazone und Sittich

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
5.939
klubschi
klubschi
Papagena156
Antworten
13
Aufrufe
1.909
Papagena156
Papagena156
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
260
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
360
H.K.
H
Zurück
Oben