Bestimmung einer Taube

Diskutiere Bestimmung einer Taube im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, seit einigen Tagen treibt sich diese Taube bei uns im Garten rum, sitzt auf dem Gartenhäuschen und heute saß sie dann eine ganze Weile...
K

kheldorn

Neuling
Beiträge
2
Hi,

seit einigen Tagen treibt sich diese Taube bei uns im Garten rum, sitzt auf dem Gartenhäuschen und heute saß sie dann eine ganze Weile zusammengekauert direkt vor der Terassentür. Inzwischen läuft sie durch den Garten, sitzt ab und an wieder auf dem Gartenhäuschen und ist eben sogar ins Haus gekommen, weil die Terassentür auf stand.
Das Tier hat keinerlei Scheu, man kommt bis auf einen halben Meter an sie heran. Sie guckt uns sogar bei Mittagessen durchs Fenster zu...

Hat jemand eine Ahnung, was das für eine Art ist?

20160416_102846[1].jpg

Das ganze nochmal etwas größer: http://i.imgur.com/V3UXSXm.jpg
 
Sorry, bei der Bestimmung kann ich dir nicht helfen. Aber bitte stelle ihr mal etwas Wasser und ein paar Körner hin, wie es scheint ist sie etwas entkräftet?
 
hallo kheldorn

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Es scheint eine belatschte Taube zu sein, trägt sie einen Ring?

Bei der Taubenrasse muss ich auch passen: klick
 
Gib mal unter Google "Taubenrasse schwarz weiss" ein, da werden einige angezeigt. Scheint irgendwie Reingeltaube mit drinn zu sein, wegen dem lila Hals.

Diese Schwarz/Weiss Zuchtrassen sind jedenfalls normal nicht in Freiheit anzutreffen.
Vielleicht ist sie irgendwo entkommen, dann brauch sie auf jeden Fall Hilfe.

Sie scheint nicht ganz fit zu sein, vielleicht kannst Du ihr mit Futter und Wasser aushelfen und/ oder sie in Obhut nehmen.


MFG
 
Hallo,

wenn die Taube nicht beringt ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine verwilderte Haustaube, die in keinem guten Zustand (kranK ?) ist.
Eine Körnermischung für tauben und frisches Wasser könnten ihr auf die Beine helfen.

Dieter
 
kheldorn, bitte hole die Taube rein, setze sie in eine Katzentransportbox, wenn Du hast, sonst in einen großen Karton. Das ist kein Wild-, sondern ein Haustier, irgendeine Zuchttaube vermutlich, Rasse völlig egal. Alleine überlebt sie draußen nicht. Sie wird geschwächt sein, weil sie kein oder kaum Futter gefunden hat, da sie es gewohnt sein wird, in einem Schlag eine volle Schale Körner vorgesetzt zu bekommen.

In den Karton oder die Box legst Du einen großen Stein, z.B. Ziegelstein, damit die Taube einen Sitzplatz hat. Du kannst auch einen sehr dicken Ast durch die Box ziehen, aber keinen dünnen Ast oder Stange aus einem Vogelkäfig. Die Taube muss ihre Füße ganz aufsetzen können, sie greift nicht um Äste oder Stangen, wie andere Vogelarten es tun.

Wasser biete bitte in einen hohen Gefäß wie einem Kaffeebecher an, den Du am Henkel an der Box oder dem Karton (durch die Pappe Draht ziehen oder annähen) befestigt, damit er nicht umkippt, falls sich die Taube auf den Tassenrand setzt. Hohes Gefäß ist nötig, weil Tauben Saugtrinker sind, also Schnabel, manchmal auch halben Kopf tief ins Wasser eintauchen und dann ansaugen.

Futter in einem kleinen Schälchen, kleinen Blumenuntersetzter o.ä.: alle Körner möglich (Hafer, Dinkel, Gerste, Weizen, Buchweizen, dazu Maiskörner (nicht aus der Dose), Erbsen, Linsen, Sonnenblumenkerne geschält.

Wo wohnst Du, in welchen PLZ-Bereich? Wenn die Taube wieder fit ist, kannst Du versuchen, einen Platz bei einem Taubenhalter in Deiner Gegend zu finden, evtl. können wir Dir von hier aus dabei helfen.
 
Thema: Bestimmung einer Taube

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
640
Peregrinus
Peregrinus
ZuckerTauben
Antworten
2
Aufrufe
5.105
ZuckerTauben
ZuckerTauben
S
Antworten
3
Aufrufe
701
Lexe80
Lexe80
Zurück
Oben