Bestimmung erbeten

Diskutiere Bestimmung erbeten im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, bin schon einige Zeit Leser bei den Vogelforen, kenne mich allerdings besser mit Wildvögeln, als mit Papageien aus. Habe aber nun im...
Eine kurze Erklärung, warum ein wf. Jv dabei ist..
Verpaare 2 Verlustmutationen miteinander, die sind...
Lutino fehlt das Farbgen Blau...daher kein Grün. Blau fehlt das Farbgen Gelb und Rot...daher kein Rot und kein Grün im Gefieder.
Durch den blauen Vogel wird das Farbgen blau auf einen Teil der JV übertragen, also erscheint Grün wieder, auch Rot u. Gelb, welches ja der Lutino einbringt ....Grundfarbe der Wildform.
Weiß ist wohl rezessiv, daher werden beide AV auch spalt in Weiß sein....25% der JV fallen in Weiß
Alles mal "vereinfacht" dargestellt
Farbgenetik mit rosigen Lovebird-Gesichtern
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Erklärung, warum ein wf. Jv dabei ist..
Verpaare 2 Verlustmutationen miteinander, die sind...
Lutino fehlt das Farbgen Blau...daher kein Grün. Blau fehlt das Farbgen Gelb und Rot...daher kein Rot und kein Grün im Gefieder.
Durch den blauen Vogel wird das Farbgen blau auf einen Teil der JV übertragen, also erscheint Grün wieder, auch Rot u. Gelb, welches ja der Lutino einbringt ....Grundfarbe der Wildform.
Weiß ist wohl rezessiv, daher werden beide AV auch spalt in Weiß sein....25% der JV fallen in Weiß
Alles mal "vereinfacht" dargestellt
Farbgenetik mit rosigen Lovebird-Gesichtern

Danke sehr
Laut diesem Link ist mein Vogel dann überhaupt ein Wild farbender oder ein AquaTurquoise? und der andere (gelb grüne) ein Pied Wild Green ?
 

Anhänge

  • 8E117E55-D530-4C24-90AB-C38E2D0758FA.jpeg
    8E117E55-D530-4C24-90AB-C38E2D0758FA.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 17
  • 028A26E7-FEB7-433F-9809-E00BA8BE3215.jpeg
    028A26E7-FEB7-433F-9809-E00BA8BE3215.jpeg
    562,9 KB · Aufrufe: 16
Du kannst davon ausgehen, das alles Mögliche in den Elternvögeln steckt. Es sind ja auch Schecken bei den JV dabei.
Eine reine Mutation steckt sicher nicht drin, wenn die beiden letzten Fotos alle JV sind, die aus der Lutino x Blau Verpaarung gefallen sind?
Dazu sind auch alle Grünen spalterbig in Blau, weiterhin die grünen JV, wenn Männchen... Spalt in Lutino.
Mutationen sollten rein verpaart werden, sonst gibt es Tombolavögel.
Hier mal saubere Mutationen Roseicolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen, das alles Mögliche in den Elternvögeln steckt. Es sind ja auch Schecken bei den JV dabei.
Eine reine Mutation steckt sicher nicht drin, wenn die beiden letzten Fotos alle JV sind, die aus der Lutino x Blau Verpaarung gefallen sind?
Dazu sind auch alle Grünen spalterbig in Blau, weiterhin die grünen JV, wenn Männchen... Spalt in Lutino.
Mutationen sollten rein verpaart werden, sonst gibt es Tombolavögel.
Hier mal saubere Mutationen Roseicolli

das habe ich jetzt nicht verstanden …

ja der weise der Hellgrün/gelbe und der grüne (wildfarbe?) sind die drei jungen der lutino x blau

wie meinst du rein verpaart werden ?
 
Sehr interessant finde ich es. Das Pärchen hatte bei dem Vorbesitzer schon einmal eine Brut mit 3 jungen. Diese 3 jungen waren alle blau weis wie der Vater :+keinplan
 
Tombolavögel heißt doch nichts anderes, als in eine Tonne mit vielen Möglichkeiten (Vögeln) nach einem Zettel zu greifen, nicht wissend was man erhält.
Gute Züchter wissen ganz genau welche JV (Mutation) aus den Verpaarungen ihrer verkauften Vögel zu erwarten sind. Das teilen sie dann ihren Käufern mit.
Aber es gibt ja auch "Züchter" die es gar nicht wissen.
In deinem Fall mit den JV beim Vorbesitzer waren 50% der jungen Hähne dann auch spalt in Lutino und vererben das dann in der nächsten Generation wieder an 50% ihrer Töchter wenn die Angaben des Züchters denn stimmen!? Ich glaube das nämlich nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich auch mal eine Frage. Sollten beide Elternteile die gleiche Farbe haben ?
 
Die Frage möchte ich anders beantworten.
Sie sollten einwandfrei bestimmbar sein und mögliche Spalterbigkeiten sich auf ein Minimum beschränken.
Man sieht aber schon, wenn man den Verkäufer besucht was los ist.
Wenn da bei 20 Vögeln eine Menge an verschiedenen Farben zu sehen sind, kann man davon ausgehen, daß man einen Tombolavermehrer vor sich. Gute Züchter versuchen ihre Tiere rein zu halten und züchten nicht querfeldein.
 
Okay danke. Bei meinem Züchter sind sie nach Arten und Farben getrennt. Aber mit einen wildfarbigen und einem blauen könnte man auch züchteten oder ?
 
Moin Moin,
Vollkommen richtig gesagt. Mutationen werden nach den Mendel'schen Gesetzen vererbt und auch entsprechend dieser Gesetze miteinander verpaart. ALLES andere ist nur ein Gemansche mit verschiedenen Mutationen. Wer mit einem Plan (gemäß aufgestelltem Vererbungsschema) an die Zucht geht ist Züchter. Der Rest sind nur Vermehrer. Dazu gibt es seitenweise Abhandlungen im Netz, z.B. Vererbung der Körperfarbe bei Gouldamadinen incl. Brustfarbe und Kopffarbe etc..... Verpaarungen gemäß dem Motto: "Ich will mal sehen was da raus kommt" sind schlecht, da dies unkontrolliert erfolgt und auch noch eine Menge Vögel schlechter Farbqualität sowie Verdachtsspalter produziert. Und dann noch die wichtigste Frage: Wer soll diese Experimente dann auch noch abnehmen???
 
Thema: Bestimmung erbeten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben