Bestimmung, kleiner dunkelbrauner vogel

Diskutiere Bestimmung, kleiner dunkelbrauner vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, beim aus dem fenster schauen ist mir heute ein kleiner dunkel brauner vogel mit einem an den seiten hellbraunen schwanz aufgefallen...
M

mauersegler23

Guest
hallo,
beim aus dem fenster schauen ist mir heute ein kleiner dunkel brauner vogel mit einem an den seiten hellbraunen schwanz aufgefallen. (wohne in berlin mitte in einem begrünten innenhof). von der größe her ist er einem spatz ähnlich.
er befindet sich wohl sehr gerne an und auf einer alten mauer und sucht sie nach insekten ab (es ist aber sicher kein zaunkönig und auch kein kleiber da die färbung nicht passt und er nicht senkrecht an der wand laufen kann).
zum verhalten ist mir bei der beobachtung aufgefallen dass er eine häufige "kniebeuge" bewegung macht, also den kopf nach vorne absenkt und sich direkt danach wieder aufrichtet, das ganze sehr oft nacheinander.
soweit ich weiss ist es keine meisen art und auch keine heckenbraunelle.
hab den vogel noch nie gesehen und habe momentan leider auch kein bestimmungsbuch da :).
vielleicht kann mir hier jemand sagen um was es sich handeln könnte?!
lg
 
Hallo,

erstmal willkokommen im Forum.


Der Vogel hört sich sehr nach einem Hausrotschwanz an.
 
hallo,
vielen dank für die begrüßung und die schnelle antwort.
habe gerade nachgeschaut und es ist tatsächlich ein hausrotschwanz.
ich komme ursprünglich aus dem ruhrgebiet und bin auch viel in der natur aber diesem vogel bin ich noch nie bevor begegnet deswegen freut es mich umso mehr.
vielen dank nochmal für die schnelle bestimmung,
lg :)
 
Thema: Bestimmung, kleiner dunkelbrauner vogel
Zurück
Oben