Bestimmung Nestling/Ästling (?) für Fütterung

Diskutiere Bestimmung Nestling/Ästling (?) für Fütterung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, ich habe gestern Abend mitten auf einem sehr vollen Weg direkt vorm Hundebadestrand in Berlin (Grunewald) ein schwaches, fast...
I

InaR

Neuling
Beiträge
5
Hallo allerseits,
ich habe gestern Abend mitten auf einem sehr vollen Weg direkt vorm Hundebadestrand in Berlin (Grunewald) ein schwaches, fast reglos liegendes Vogelküken gefunden. Ringsum waren nur sehr hohe Bäume, kein Nest in Sicht. Da es dort, noch dazu in seinem Zustand, sicher keine Chance gehabt hätte, habe ich es mitgenommen.
Erst dachte ich, es stirbt direkt, aber es hat sich ein wenig berappelt und seit heute früh sperrt es sogar, wenn ich sein provisorisches Nest berühre. Geräusche gibt es dabei keine von sich. Ich konnte ihm als Notlösung ein paar Fliegen geben, habe hier aber erst mal nur getrocknete Mehlwürmer und "Wildvogel Aufbaufutter" auftreiben können, in dem allerdings viele Haferflocken enthalten sind.
Ich konnte nicht herausfinden, um welche Art es sich handelt und brauche dringend eine Bestimmung, um ihm passende Nahrung anbieten zu können. Morgen früh öffnen die Läden ja wieder. Könnt ihr mir helfen?

Es ist noch nicht voll befiedert (Bauch und Rücken sind noch zum Teil nackt). Der einzige Laute, den es von sich gibt, ist ein andauerndes Klackern, bevor es einschläft. Es kann theoretisch gut zugreifen, allerdings scheint ein Bein verletzt zu sein, wenn auch nicht äußerlich. Das Bein nutzt es fast gar nicht. Wenn es sich zum Koten ein wenig an der Nestwand hochzieht, nimmt es dafür nur das andere Bein und den Schnabel und stützt sich ggf. ein mit den Flügeln ab.

Ehrlich gesagt habe ich Angst davor, es morgen zum Tierarzt zu bringen. Mir wurden schon mehrmals verletzte Vögel direkt eingeschläfert, bei denen ich hier später gelernt habe, dass sie nach drei Wochen Pflege wieder fit gewesen wären. Aber ich will ihm natürlich auch keine Schmerzen oder ein Leben mit Behinderung in Gefangenschaft zumuten. Wie handhabt ihr das?

20200614_174155.jpg 20200614_080831.jpg
 
Und noch ein Tipp: Falls Du zum Tierarzt musst, suche nach einem vogelkundigen, da die "normalen" eh nichts mit einem Vogel anfangen können, geschweige denn mit einem Wildvogel, der keinen Verdienst einbringt und für den man evtl. eine Pflegestelle suchen muss. Auch unter den Vogelärzten gibt es gerne welche, die schnell einschläfern, da wird Dir aber Dein Bauchgefühl helfen. Viel Glück für Dich und den Kleinen!
 
hoffentlich liest sie das auch, denn ihre letzte Aktivität: Heute um 18:16 Uhr

InaR wurde zuletzt gesehen:
Heute um 18:16 Uhr
 
Tja... wie das halt so ist heute...
aber auf Dich ist Verlass, Karin, lieben Dank für die Verlinkung :blume:
 
Hallo alle zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe tatsächlich erst Heimchen für den "Buchfink" besorgt, bin aber wegen des Beins und der unterschiedlichen Vorschläge zur Art doch zu einer (spezialisierten Vogel-) Tierärztin, die den "Stieglitz" bestätigt hat. Jetzt haben wir den vegetarischen Futterbrei und ich habe den ganzen Morgen Samen aus Gräsern gepult.

Das Bein ist ein bereits schräg verheilter Bruch, also heißt es Muskelaufbau, in der Hoffnung, dass er die Schrägstellung auszugleichen lernt.

Vielen Dank noch mal!
 
Thema: Bestimmung Nestling/Ästling (?) für Fütterung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben