Bestimmung von einigen Pflanzen. Wer kann helfen?

Diskutiere Bestimmung von einigen Pflanzen. Wer kann helfen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe gestern mal einige Fotos von Pflanzen gemacht die in der Nähe meiner Voliere wachsen. Da ich nicht gerade einen grünen...
batalameus

batalameus

Mitglied
Beiträge
138
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal einige Fotos von Pflanzen gemacht die in der Nähe meiner Voliere wachsen. Da ich nicht gerade einen grünen Daumen habe und sehr vorsichtig bei der Bestimmung der Pflanzen bin möchte ich um eure Hilfe bitten. Vielleicht könnt ihr mir die Namen der Pflanzen nennen oder bestätigen und mir sagen ob diese giftig sind? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Ich denke mal, dass es einigen auch weiterhelfen wird.

Gruß, David

1.
http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img127.imageshack.us/img127/307/87691556wx4.jpg[/URL][/IMG]

2.
http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img529.imageshack.us/img529/2707/87099745nx6.jpg[/URL][/IMG]

3. Wird wohl irgendein Getreide sein - nur welchest?
http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img127.imageshack.us/img127/1098/60143095at1.jpg[/URL][/IMG]

4.
http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img529.imageshack.us/img529/6137/42139025ud1.jpg[/URL][/IMG]

5.
http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img59.imageshack.us/img59/952/45560444ls9.jpg[/URL][/IMG]

6. Distel - giftig?
http://img59.imageshack.us/img59/8513/34879909hb1.jpg

7. Ist das eine Art Hirse?
http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img127.imageshack.us/img127/803/34055495en8.jpg[/URL][/IMG]

8.
http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img127.imageshack.us/img127/8868/57169433ze1.jpg[/URL][/IMG]

9. Das ist glaube ich Thuja oder auch Lebensbaum wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe. Das wäre dann giftig!
http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img529.imageshack.us/img529/9826/91240857wx3.jpg[/URL][/IMG]

10.
http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img127.imageshack.us/img127/1729/10cb5.jpg[/URL][/IMG]
 
Hallo David,

hier einmal kurz, was mir spontan einfällt:

1) fällt mir im Moment nicht ein, müsste aber ungiftig sein. Das kleine daneben ist Vogelmiere . Die kannst Du auf jedne Fall verfüttern.

2) Eine normale Klette. Keine Ahnung, ob giftig.

3) Irgend ein Gras, eventuell wilder Hafer. Kannst Du geben (wie überhaupt alle Gräser)

4) Ein anderes Grads, kannst Du auch füttern.

5) Bin nicht sicher, evtl. Pulmonaria = Lungenkraut. Keine Ahnung, ob essbar.

6) Distel, würde ich wegen der Stacheln nicht geben.

7) Wieder irgend ein Gras.

8) Ein Ranunculus (botanisch), keine Ahnung, welches und ob giftig, weiss ich auch nicht. Würde es aber eher nicht geben.

9) Koniferen sind, glaube ich, alle giftig.

10) Keine Ahnung.

11) Erle, müsste ungiftig sein.

12) Weide, ungiftig.

13) Weiss ich nicht.

Vielleicht hilft es schonmal etwas, die anderen verraten Dir sicher noch mehr (-;


Viele Grüsse,
Sandra
 
1. Winterpostelein (Claytonia perfoliata oder Montia perfoliata) müßte ungiftig sein, ebenso wie dei Vogelmiere auf demselben bild.

2. Klette (Gattung Arctium, welche Art kann ich anhand der blätter nicht genau sagen) - die samen sind auf jeden fall ok für vögel

3. eine Trespe , Taube Trespe , Dachtrespe o.ä. (auf jeden Fall gattung Bromus), ungiftig

4. Honiggras (Holcus lanatus), ungiftig

5. Beinwell, Symphytum comosum

6. Ackerkratzdistel, Cirsium arvense, ungiftig

7. Wiesenlieschgras (Phleum pratense) oder Wiesenfuchsschwanz (Alopecurus pratensis), beides ungiftig

8. Kriechender Hahnenfuß (Ranunculus repens) müßte auch für vögel Giftig sein

9. Thuja occidentalis, Abendländischer Lebensbaum-giftig

10. wohl Grauweide (Salix cinerea)? ungiftig

11. Schwarz-Erle (Alnus glutinosa)


12. eine Weide, wohl Bruchweide (Salix fragilis) ? ungiftig

13. Ein Doldenblüter , d.h, Familie Apiaceae- wohl der Wiesenkerbel Anthriscus silvestris - da es bei Doldenblütlern sehr ähnliche Arten gibt und einige sehr giftig sind , würde ich da vorsichtig sein.

Schafgarbe ist ein Korbblütler, sieht dem hier nur von weitem ganz oberflächlich ähnlich...
 
Da habe ich ja schon einen Profi gefunden. Danke für eure Hilfe.

Was ist mit Nr. 5, ist das giftig? Nr. 11 ist dann wohl wie auch Sandra sagt eine Erle, die nicht giftig ist.

GIbt es Distelarten, die giftig sind? Die sehen für mich ja alle gleich aus?!
 
Beinwell ist für den Menschen ungiftig, kann dir aber nicht sicher sagen, ob auch für Vögel...
 
Beinwell ist für den Menschen ungiftig, kann dir aber nicht sicher sagen, ob auch für Vögel...

Beinwell oder auch Comfrey ist mit das beste was mann seinen Vögeln anbieten kann.
Neue zugekaufte Vögel fressen es anfangs nicht, müssen erst auf den Geschmack kommen.
Ein Blatt dieser Pflanze wird bei mir von einem Paar Vögel(Zeisige, Kanarien ect) in 1-2 Tagen komplett gefressen.(die Blätter sind nicht gerade klein)

Und das Zeug wächst wie der Teufel
 
Thema: Bestimmung von einigen Pflanzen. Wer kann helfen?

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
260
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
361
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
214
Peregrinus
Peregrinus
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.041
harpyja
harpyja
Zurück
Oben