Bestimmung Wasservogel

Diskutiere Bestimmung Wasservogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - So Ihr lieben Vogel-Freaks -Ihr habt mich angesteckt, gehe nicht mehr ohne Fernglas Gassi und nun bin ich schon in der Klemme und brauche Eure...
astrid

astrid

HIGHWOMEN
Beiträge
5.839
So Ihr lieben Vogel-Freaks -Ihr habt mich angesteckt, gehe nicht mehr ohne Fernglas Gassi und nun bin ich schon in der Klemme und brauche Eure Hilfe :)

Heute habe ich in einer Gruppe Entenvögel ein wunderschönes Pärchen entdeckt, den ganzen Nachmittag meine Bücher gewälzt und es nicht bestimmen können. Ich beschreibe Euch (laienhaft - kann noch nicht alle Fachausdrücke) die Vögel, die ich für "entenartige" halte:

Farblich sind sie wie Moorenten, aber körperlich gedrungener und "flauschiger" vom Gefieder. Beide Tiere waren von der Gefiedefärbung und der Körpergröße gleich. Beim Abflug (Ansicht von hinten) habe ich gesehen, dass die Flügel einen weißen Rand haben. Ich glaube, beide hatten an der Schnabelspitze einen kleinen Haken. Auffallend (und farblich unpassend) waren die hellen, fast eisblau farbenen Schnäbel.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Vögeln ist, dass einer um die Schnabel- oder Nasenwurzel herum ein gelbes "Quadrat" hatte.

Eine zweite Frage möchte ich noch anschließen: In einem meiner Bücher aus dem Jahre 1985 werden Moorenten als verschollen, vermutlich ausgestorben bezeichnet, in meinen anderen Büchern, die aktueller sind, Kosmos Vogelführer und Wildtierkunde kompakt, wird nichts davon erwähnt, noch nicht einmal, dass sie gefährdet sind - was wißt Ihr darüber?

So, nun bin ich wirklich gespannt, ob jemand diese schönen Tiere identifizieren kann und danke Euch für Eure Recherche :)

LG astrid
 
Farblich sind sie wie Moorenten, aber körperlich gedrungener und "flauschiger" vom Gefieder. Beide Tiere waren von der Gefiedefärbung und der Körpergröße gleich. Beim Abflug (Ansicht von hinten) habe ich gesehen, dass die Flügel einen weißen Rand haben. Ich glaube, beide hatten an der Schnabelspitze einen kleinen Haken. Auffallend (und farblich unpassend) waren die hellen, fast eisblau farbenen Schnäbel.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Vögeln ist, dass einer um die Schnabel- oder Nasenwurzel herum ein gelbes "Quadrat" hatte.
Das klingt für mich sehr nach einer (bzw. zwei) weiblichen Reiherente.

Eine zweite Frage möchte ich noch anschließen: In einem meiner Bücher aus dem Jahre 1985 werden Moorenten als verschollen, vermutlich ausgestorben bezeichnet, in meinen anderen Büchern, die aktueller sind, Kosmos Vogelführer und Wildtierkunde kompakt, wird nichts davon erwähnt, noch nicht einmal, dass sie gefährdet sind - was wißt Ihr darüber?
Als Brutvögel sind Moorenten in weiten Teilen des Deutschlands verschollen. In meinem Büchlein von 2004 wird der gesamte Brutbestand Deutschlands mit 10 Paaren angegeben, wobei die Bestände laut Buch in Zunahme begriffen sind. Im Winterhalbjahr sind sie etwas zahlreicher zu sehen, aber immer noch sehr selten. Ich selbst habe erst ein einziges mal eine wilde Moorente gesehen.

VG
Pere ;)
 
@Olli: Bei den Wildvogel-Beobachtern gibt es so viele Spezialisten, da fühle ich mich mit der Frage eigentlich bestens aufgehoben.


Danke Dir Pere für Deine Antwort. Die Reiherente habe ich in meinen Büchern auch gesehen, aber die Bilder und Fotos sind anders, als die zwei Tiere die ich gesehen habe - nur weiß ich nicht wie weit die Variationsbreite bei einer Art ist.

Wie wäre z. B. zu erklären, dass das "Viereck" um den Schnabel gelb war und nicht weiß und warum hatte das nur 1 Tier. Und ganz sicher bin ich mir, dass sie keinen Federschopf am Hinterkopf hatten. Die Augen beider Tiere waren dunkel.
Wenn ich das Foto von Olli betrachte fällt mir nachträglich auch ein, dass die Schnabelform vorne anders war - also eigentlich bin ich immer überzeugter, es waren keine Reiherenten. Gibt es weitere Ideen, um welche Tiere es sich handeln könnte?

Literaturtipps, auch über reine Bestimmungsbücher hinausgehend, sind mir auch sehr willkommen :) !


Danke und LG, astrid
 
@Olli: Bei den Wildvogel-Beobachtern gibt es so viele Spezialisten, da fühle ich mich mit der Frage eigentlich bestens aufgehoben.

Wenn du schon mal im Bestimmungsforum gelesen hättest, wüßtest du, dass ALLE Spezialisten, die hier in die Beobachtungen gucken, dort genau so aktiv sind :zwinker:

Im Übrigen wurden die Unterforen extra so angelegt, um die Themenvielfalt übersichtlich zu gestalten...wenn nun jeder hier in den Beobachtungen Vögel bestimmt haben möchte, können wir das Bestimmungsforum dichtmachen und da schreiben, wo wir denn wollen...und das ist wohl eher nicht der Sinn der Sache, oder ??`

Ich bitte den zust. Modi, dieses Thema doch bei Gelegenheit in das Bestimmungsforum zu verschieben.
Danke.

Gruß, Olli
 
Wenn du sagst Farbe wie Moorente oder Reiher ente rot-braun,kompakter und flauschiger und dann noch gelb am Schnabel dann solltest du mal nach Zwergtaucher suchen.Sind zwar keine Enten aber an Enten fällt mir sonst auch nix ein.

Gruß bernd
 
Wenn du sagst Farbe wie Moorente oder Reiher ente rot-braun,kompakter und flauschiger und dann noch gelb am Schnabel dann solltest du mal nach Zwergtaucher suchen.Sind zwar keine Enten aber an Enten fällt mir sonst auch nix ein.
Naja, dieses Gelb haben die Zwergtaucher nur im Prachtkleid. Und im Moment haben sie das Schlichtkleid, also ohne gelb. Aber ansonsten würde das nicht schlecht passen. :idee:

VG
Pere ;)
 
Naja, dieses Gelb haben die Zwergtaucher nur im Prachtkleid. Und im Moment haben sie das Schlichtkleid, also ohne gelb. Aber ansonsten würde das nicht schlecht passen. :idee:

VG
Pere ;)

Sind doch aber schon beim umfärben..heute hab ich eine fast fertige Lachmöwe gesehen.

Gruß Bernd
 
Ne Ihr Lieben, Zwergtaucher war es nicht - viel zu klein. Ich werde morgen wieder auf die Pirsch gehen und hoffe, dass ich die Zwei wieder entdecke, dann schreib ich mir jedes erkennbare Merkmal genau auf. Foto geht leider nicht - Mist !

Danke für Eure Überlegungen !!

LG astrid
 
Hi,
auf deine pn hin hatte ich dir ja den Svensson empfohlen und wie ich es verstanden habe, hast du ihn inzwischen. Nach meiner Erfahrung ist es ohne Foto einfacher, direkt vor Ort mit dem Bestimmungsbuch zu arbeiten, als sich Merkmale zu notieren ...
viel Erfolg!

lg ottofriend
 
Hi Sanne

Ja, den Svensson habe ich und gestern noch die "Enzyklopädie der Brutvögel Europas" gekauft und ein Buch zur Bestimmung von Wasservögeln bestellt.
Ich werd`mir Deinen Rat merken und dann also das Buch immer bei mir haben.

Leider habe ich die beiden Schönheiten heute nicht wiedergesehen - sehr schade!


LG astrid
 
So, das "Rätsel" ist gelöst: Pere hatte recht! :)

Gestern war ich wieder unterwegs, habe die Schönheiten gefunden, zu meiner Überraschung waren es nun 3 Tiere. Sie haben einen minimalen Ansatz von so einem Feder-"Schopf", den ich beim ersten Mal nicht beachtet oder gesehen hatte.

Seit ich die Enten das erste Mal gesehen habe, sind 5 Tage vergangen, ich konnte feststellen, dass sich die Schnäbel "umzufärben" beginnen, sie waren nicht mehr ganz so eisblau, sondern gingen über in grau mit weiß.

Ich muss sagen, dass die weibliche Reiherente in jedem meiner Bücher anders aussieht, danach hätte ich sie nicht identifiziert. Heute habe ich noch ein neues Buch bekommen: Steinbachs Naturführer "Wasservögel", dort ist die Reiherente exakt so abgebildet, wie ich sie gesehen habe.

Nochmal Danke Pere.

LG astrid
 
Schön, wenn wir Dir weiterhelfen und einen weiteren kleinen Baustein in Deinem persönlichen Vogelwissen beitragen konnten. :prima:

VG
Pere ;)
 
Thema: Bestimmung Wasservogel

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben