Bestimmung

Diskutiere Bestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich benötige erneut Eure Hilfe um zu erfahren welche Möwe ich heute im Vorbeiflug abgelichtet habe? Vielen Dank! Gruß, Pütti...

  1. #1 Naturfreak, 15.04.2021
    Naturfreak

    Naturfreak Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Gevelsberg
    Hallo zusammen,
    ich benötige erneut Eure Hilfe um zu erfahren welche Möwe ich heute im Vorbeiflug abgelichtet habe?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Pütti
    www.naturfreak.com
     

    Anhänge:

    • Möwe.JPG
      Dateigröße:
      190,1 KB
      Aufrufe:
      52
  2. #2 Peregrinus, 17.04.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.702
    Zustimmungen:
    843
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn sich keine Traut: Für mich eine Mittelmeermöwe.

    VG
    Pere ;)
     
  3. #3 Naturfreak, 17.04.2021
    Naturfreak

    Naturfreak Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Gevelsberg
    Danke für Deine Einschätzung Pere!
    Ein NABU Experte vermutet Sturm oder Heringsmöwe.
    Hmm, was kann es nun tatsächlich für eine sein? Ich habe sie bei uns an den Schönungsteichen in Gevelsberg (NRW) im Vorbeiflug aufgenommen.
    Da ich hier bisher nur Lachmöwen beobachten konnte fiel sie mir direkt auf weil sie deutlich grösser war.
    Gibt es hier vielleicht noch "Möwen Experten" die mir sicher sagen können worum es sich handelt?
     
  4. masaa

    masaa Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Luzern
    Wäre ja nützlich wenn du sagst wo, oder obs bei dir (Gevelsberg) ist.
    Viel hilfreiches für die Bestimmung gibt das Foto nicht her - man sieht die Augen nicht, Beine nicht, Oberseite nicht.
    Heringsmöwe kann gut passen, von der Musterung an den Flügel Spitzen und vor allem weil das Licht von oben ja wenig durchgelassen wird.
    Aber Experte bin ich auch nicht ;)
     
  5. #5 holyhead, 17.04.2021
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    30
    Für meinen Geschmack eine Heringsmöwe.

    LG
     
    Peregrinus gefällt das.
  6. #6 Peregrinus, 18.04.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.702
    Zustimmungen:
    843
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da hast Du vermutlich außerordentlich Recht! :gimmefive

    Nachdem sich die Diskussionen hier fast nur noch um MMM oder SM drehen, hab ich gar nicht über den Tellerrand raus gedacht. 8)

    VG
    Pere ;)
     
  7. #7 harpyja, 18.04.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1.289
    Ort:
    Norddeutschland
    Au weia, was für ein Experte war das denn, der hier eine Sturmmöwe sieht...
    Großmöwe ja, aber beim Rest... Keine Ahnung. Hering sehe ich jeden Tag, die hätte ich jetzt nicht vermutet, aber möglich ists.
     
  8. #8 Peregrinus, 18.04.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.702
    Zustimmungen:
    843
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hier ist die MMM die Standard-Großmöwe. Heringsmöwen sind seltene Gäste am Bodensee, ich selbst hab noch keine hier gesehen. :D

    VG
    Pere ;)
     
  9. masaa

    masaa Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Luzern
    Hat doch sogar Mantelmöwe jeden Winter am Bodensee.
    Vor 2 Wochen waren Heringsmöwen scheinbar auf dem Zug, da waren direkt 8 Stück miteinander am Neuenburgersee. Eine davon sogar die Fuscus Unterart.
    Sehe regelmässig vereinzelte auf Feldern oder an Seen in der Schweiz, oft mit vielen MMM.
     
  10. #10 harpyja, 18.04.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1.289
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist aber die totale Ausnahme, oder?

    Ich bin halt an der Ostsee, hier gibts Silber, Mantel und Hering, selten Steppen, Mittelmeer ist die totale Ausnahme :)
     
  11. masaa

    masaa Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Luzern
    Die letzten Jahre war immer 1 Mantelmöwe am Bodensee und 1 Mantelmöwe in Rapperswil (Zürichersee) als Wintergast.. sind schon Ausnahmen und selten - aber trotzdem irgendwie regelmässig. Die in Rapperswil ist immer die selbe seit Jahren.
    Heringsmöwe habe ich am Bodensee schon einige male fotografiert auf der Schweizer Seite.
     
  12. #12 Peregrinus, 18.04.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.702
    Zustimmungen:
    843
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schon, aber an den See runter komm ich auch nicht alle Tage. Aber im gesamten süddeutschen Binnenland ist die Mittelmeermöwe Standard, im Winter selten mal Steppenmöwe, alle anderen Ausnahmen.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Bestimmung

Die Seite wird geladen...

Bestimmung - Ähnliche Themen

  1. Einige Bestimmungen...

    Einige Bestimmungen...: Hallo, hier einige Vögel, bei denen ich eure Hilfe bräuchte. Danke schonmal im Voraus. (alle Bilder 08.05.21, Landkreis Kitzingen) #1 (kurzer...
  2. Taurus DNA Test Geschlechtsbestimmung

    Taurus DNA Test Geschlechtsbestimmung: Ich möchte gerne von meinen Küken über Taurus ein Geschlecht erfahren. Hat jemand Erfahrung mit der Seite? Geht das auch mit den Flaum Federn von...
  3. Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo alle zusammen, Ich habe mal wieder von einem Bekannten einige Vögel übernommen. Unter anderem war auch ein Ziegensittich dabei. Ich würde...
  4. Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

    Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Halli Hallo liebe forengemeinde! Bräuchte eure Hilfe! habe einen Wellensittich übernommen da die besitzerin ihn nicht mehr wollte. ich wollte ihm...
  5. Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

    Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo Forum Darf ich um Hilfe bitten bei der Bestimmung der folgenden Vögel? Fundort: Ägeriried, Kanton Zug, Innerschweiz, 725m ü. M., Datum:...