Bestimmungsbestätigung Falkenbussard

Diskutiere Bestimmungsbestätigung Falkenbussard im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, Hier der nächste "georgische Vogel". Ist es Falkenbussard? [ATTACH] Grüße Sasa

  1. #1 Laperinni, 27. Mai 2015
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blaukehlsänger, 27. Mai 2015
    Blaukehlsänger

    Blaukehlsänger Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karaman/Türkei bzw. Niedersachsen/Deutschland
    Hallo Sasa,

    nach längerem Grübeln und Vergleichen würde ich auch zu Falkenbussard tendieren.... leider bin ich jedoch nicht die Expertin die du dir wahrscheinlich erhofft hast. Mich würde daher auch brennend die Meinung von Leuten interessieren die sich mit dem Bestimmen von Vögeln auskennen - schließlich könnte ich hier in Karaman ebenfalls so eine Beobachtung machen.....

    Das Foto ist doch ziemlich gut - hoffentlich kommt noch ein Kommentar von sachkundigen Leuten....

    Viele Grüße sendet Sonja
     
  4. #3 Laperinni, 27. Mai 2015
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Sonja,

    danke für die Rückmeldung. Diesen Vogel kann ich zu keinem anderen zuordnen… Habe nach der Reihe fast alle ausgeschlossen…

    Gruesse
    Sasa
     
  5. #4 Peregrinus, 28. Mai 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nun gut, der Adlerbussard zeigt keine dunkle Endbinde auf rostrotem Schwanz. Insofern kommt nur der Mäusebussard in Frage. Wenn in Georgien die östliche Unterart (B. b. vulpinus) vorkommt - zuweilen auch als eigene Art angesehen - dann haben wir hier eben den sog. Falkenbussard.

    VG
    Pere ;)
     
  6. #5 Laperinni, 28. Mai 2015
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    ja, Falkenbussard kommt dort vor, was anderes kann nicht sein. Habe erst als Mäusebussard bestimmt und dann gelesen, dass es dort keine Buteo Buteos gibt.
    Gruß
    Sasa
    P.S.
    @Pere, falls Du Facebook Account hast, kannst Du Mitglied unserer Gruppe werden, es fliegen viele Interessante Vögel dort rum ;)
     
  7. #6 Peregrinus, 30. Mai 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nun ja, ob der Falkenbussard eine eigene Art ist oder nur eine Unterart des Mäusebussards, darüber streiten sich die Gelehrten. Insofern kann kann man nicht pauschal sagen, es gäbe dort keine Buteo buteos ...

    Einen Facebook Account habe ich nicht, nein. :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bestimmungsbestätigung Falkenbussard