Bestimmungsbuch für Mauser- und Altersstände bei Singvögeln

Diskutiere Bestimmungsbuch für Mauser- und Altersstände bei Singvögeln im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen :-) Ich möchte nicht lange drum herum reden...das "Moult and Ageing of european passerines" wird ab November wieder neu aufgelegt...
Merops Apiaster

Merops Apiaster

Foren-Guru
Beiträge
886
Hi zusammen :-)

Ich möchte nicht lange drum herum reden...das "Moult and Ageing of european passerines" wird ab November wieder neu aufgelegt.
Da ich die Erstauflage von 1994 kenne, kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Behandelt werden 58 Singvogelarten mit Vorstellung aller Mauser- und Abnutzungserscheinungen bei Singvogelfedern, die sich leicht auf verwandte Arten übertragen lassen.

Die Fotos in dem Buch sind einfach der Hammer.

Da das Buch 1994 in nur einigen tausend Exemplaren aufgelegt wurde, war es damals recht schnell vergriffen.

Leider schlägt sich die Neuauflage stark im Preis nieder...damals hat die Erstauflage so um die 80-120 DM gekostet.

Mittlerweile kann man das Buch bei Amazon vorbestellen, die Neuauflage liegt bei 141 Euro.

Es ist zwar nur etwas für hartgesottene (Hobby-)Ornis, aber ich bin in jedem Fall dabei (vor allem wenn man bedenkt dass die 94er Auflage um die 1000 Euro gebraucht kostet!).
 

Anhänge

  • MAAOEP.jpg
    MAAOEP.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 51
Danke für den Hinweis.

Könnte man ja auch als performante Geldanlage sehen...:)
 
Sodele, ich weiß...der Thread ist schon fast ein Jahr alt, aber trotzdem muss ich ihn jetzt noch einmal aus der Versenkung holen ;)

Ich habe das Buch seit einigen Wochen vorliegen und muss sagen...mann, das ist ein Hammer :)

Die Einleitung ist schon richtig klasse.
Die Informationen sind so vielfältig, dass ich mich bis jetzt nur kurz stellenweise eingelesen habe, dafür genieße ich die detallierten Fotos umso mehr.

Das Format "B4" steht dem Buch wirklich ausgezeichnet.

Zu den allgemeinen Teilen...hier werden die verschiedenen Mauserstrategien und verschiedene Altersverläufe des Gefieders sowie allgemeine Aspekte bezüglich Abnutzung, etc. erörtert.

Im speziellen Artenteil wird dann detalliert auf jede Mauserstrategie und jede Art der Gefiederabnutzung in speziellen Altersklassen eingegangen.
Gerade im Artenteil werden 58 verschiedene, europäische Singvogelarten mit ihren jeweiligen Mauser- und Altersspezifikationen vorgestellt in Schrift und vor allem Bild.

Insgesamt befinden sich im Buch etwa 70 Arten, was allerdings auch vollkommen ausreicht (so reicht z.B. eine einzige Rohrsängerart aus, um alle eropäischen Arten bezüglich Mauserzeiten und Abnutzungserscheinungen sowie Altersunterschiede im Gefieder exemplarisch abzudecken).

Die Fotos sind gut geworden mit ausreichender Größe.
Hier kommt ein kleines Manko zum Tragen, was mich als Ästheten etwas stört...es werden ausschließlich Flügel bildlich dargestellt, das jeweilige Steuer wird nur in Textform behandelt (was allerdings nur einen optischen Fehler darstellt).

Die Beispiele, die hier erbracht wurden behandeln viele weit verbreitete und häufige Arten (vor allem bei den Drosselarten sichtbar), es sind aber auch genügend seltenere Arten behandelt worden (Nachtigall, Braun-/Blau-/Schwarzkehlchen und Steinschmätzer, etc.).

Der zweite Kritikpunkt für mich ist...wieso schaffen es 2 Schweizer Autoren nicht, das Buch auch in Deutsch erscheinen zu lassen?
Kritik Nr. 3...und wieso gab es damals eine so strenge Auflage von nur wenigen tausend Exemplaren?

Der Preis des Nachdrucks beläuft sich auf ca. 140 Euro incl. Versand...bei einem damaligen Erscheinungspreis von ca. 60 DM ist das mehr als das 4fache!

Der einzige Vorteil bei dem Nachdruck ist der, dass nun auf Bestellung nachgedruckt wird, das heisst es wird keine Limitierung des Buches mehr geben, was hoffentlich dafür sorgt, dass der Antiquariatspreis für eine gebrauchte Erstdruckausgabe noch weiter fallen wird (vor Erscheinen des Nachdrucks lag der Gebrauchtpreis für Erstausgabe bei ca. 1000 Euro!...vor kurzem gabs dann das Erstlingswerk knapp unter dem Neupreis der Zweitausgabe).

Wer hier einen allumfassenden Bestimmungsführer für Singvogelfedern sucht, wird enttäuscht...das Buch ist behandelt halt nur die 58 Arten detalliert.
Wer allerdings ein geniales Buch zum Verständnis der Anatomie des Komplettgefieders der europäischen Singvogelarten sucht und mit den vorgestellten Arten leben kann, für den ist dieses Werk schon fast eine "Bibel" ;)


VG, Merops
 
So, habe mich gestern einmal rangesetzt und die behandelten Arten gezählt...herausgekommen sind 71 Arten, darunter auch richtig schöne Arten wie Mauerläufer, Feldschwirl, Ringdrossel, Schilfrohrsänger und Pirol.

In dem 240 Seiten starken Buch finden sich insgesamt ca. 475 Fotos der Flügel, hinzu kommen mehrere Kopfaufnahmen für das Deckgefieder :-)


VG, Merops
 
Thema: Bestimmungsbuch für Mauser- und Altersstände bei Singvögeln

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
1
Aufrufe
973
Kolibri
K
E
Antworten
18
Aufrufe
5.337
Merops Apiaster
Merops Apiaster
R
Antworten
5
Aufrufe
1.905
Wiesel
Wiesel
Gentilis
Antworten
2
Aufrufe
1.280
Gentilis
Gentilis
Zurück
Oben