Bestimmungshilfe bzw. Bestätigung

Diskutiere Bestimmungshilfe bzw. Bestätigung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Habe mal einen kleinen Anschlag auf euch vor. War am Wochenende an einem Sumpfgebiet. Südbrandenburg, Niederlausitz, Spree-Neiße Kreis...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Habe mal einen kleinen Anschlag auf euch vor. War am Wochenende an einem Sumpfgebiet. Südbrandenburg, Niederlausitz, Spree-Neiße Kreis.
Habe dort diverse Vogelarten gesichtet aber nicht alles genau bestimmen können. Ich hoffe es geht in Ordnung wenn es sich um mehrere Arten handelt.
Die Qualität der Bilder ist aufgrund der teilweise recht hohen Entfernung hoffentlich noch für eine Bestimmung ausreichend.

1. Wald- oder Gartenbaumläufer
Aufgrund des helleren Bauches tippes ich auf Waldbaumläufer. Fundstelle: An einer Kiefer. Ist typisch spiralförmig den Baum hochgelaufen. Waren 2 Tiere. Vermutlich ist das Bild zu unscharf für eine Unterscheidung.

Brodtkowitz_Baumlaeufer.jpg

2. Braunkehlchen
Habe mal im Svensson verglichen und könnte hinkommen. Deutlich sind die weißen Seiten am Schwanz, beim wegfliegen zu sehen gewesen. Gab sehr viele davon.

Brodtkowitz_Braunkehlchen.jpg Brodtkowitz_Braunkehlchen1.jpg Brodtkowitz_Braunkehlchen2.jpg

3. Kann ich leider zu beiden Arten nicht viel sagen. Bild 1 dürfte schwer werden aber vielleicht kann man etwas anhand des markanten, schwarzen Musters am Halsbereich erkennen.

Brodtkowitz_unbekannt.jpg Brodtkowitz_unbekannt1.jpg

4. So jetzt wird es interessant. Habe hier vermutlich 2 verschiedene Watvögel bei denen ich auf Rotschenkel und Bruchwasserläufer tippe.

Oh schade. Kann nur 6 Bilder pro Beitrag hochladen. Wenn niemand etwas dagegen hat würde ich für die Wattvögel einen separaten Beitrag öffnen.

Gruß Marcel
 
Hallo,

Braunkehlchen ist richtig.

Die nächsten Beiden sind Grauammer und junger Star.
 
Bild 1 ist ein Waldbaumläufer.

VG Marius
 
Thema: Bestimmungshilfe bzw. Bestätigung

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
345
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
N
Antworten
1
Aufrufe
317
micarusa
micarusa
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
260
HeidiHH
HeidiHH
V
Antworten
1
Aufrufe
359
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben