Bestimmungshilfe bzw. Bestätigung

Diskutiere Bestimmungshilfe bzw. Bestätigung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Habe mal einen kleinen Anschlag auf euch vor. War am Wochenende an einem Sumpfgebiet. Südbrandenburg, Niederlausitz, Spree-Neiße Kreis....

  1. #1 Marcel123, 18. Juni 2012
    Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Habe mal einen kleinen Anschlag auf euch vor. War am Wochenende an einem Sumpfgebiet. Südbrandenburg, Niederlausitz, Spree-Neiße Kreis.
    Habe dort diverse Vogelarten gesichtet aber nicht alles genau bestimmen können. Ich hoffe es geht in Ordnung wenn es sich um mehrere Arten handelt.
    Die Qualität der Bilder ist aufgrund der teilweise recht hohen Entfernung hoffentlich noch für eine Bestimmung ausreichend.

    1. Wald- oder Gartenbaumläufer
    Aufgrund des helleren Bauches tippes ich auf Waldbaumläufer. Fundstelle: An einer Kiefer. Ist typisch spiralförmig den Baum hochgelaufen. Waren 2 Tiere. Vermutlich ist das Bild zu unscharf für eine Unterscheidung.

    Den Anhang Brodtkowitz_Baumlaeufer.jpg betrachten

    2. Braunkehlchen
    Habe mal im Svensson verglichen und könnte hinkommen. Deutlich sind die weißen Seiten am Schwanz, beim wegfliegen zu sehen gewesen. Gab sehr viele davon.

    Den Anhang Brodtkowitz_Braunkehlchen.jpg betrachten Den Anhang Brodtkowitz_Braunkehlchen1.jpg betrachten Den Anhang Brodtkowitz_Braunkehlchen2.jpg betrachten

    3. Kann ich leider zu beiden Arten nicht viel sagen. Bild 1 dürfte schwer werden aber vielleicht kann man etwas anhand des markanten, schwarzen Musters am Halsbereich erkennen.

    Den Anhang Brodtkowitz_unbekannt.jpg betrachten Den Anhang Brodtkowitz_unbekannt1.jpg betrachten

    4. So jetzt wird es interessant. Habe hier vermutlich 2 verschiedene Watvögel bei denen ich auf Rotschenkel und Bruchwasserläufer tippe.

    Oh schade. Kann nur 6 Bilder pro Beitrag hochladen. Wenn niemand etwas dagegen hat würde ich für die Wattvögel einen separaten Beitrag öffnen.

    Gruß Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    Braunkehlchen ist richtig.

    Die nächsten Beiden sind Grauammer und junger Star.
     
  4. #3 Marius2111, 18. Juni 2012
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Bild 1 ist ein Waldbaumläufer.

    VG Marius
     
  5. #4 Marcel123, 18. Juni 2012
    Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Marcel
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bestimmungshilfe bzw. Bestätigung

Die Seite wird geladen...

Bestimmungshilfe bzw. Bestätigung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Bestätigung: Sumpfmeise?

    Bitte um Bestätigung: Sumpfmeise?: Hallo Forum Darf ich um Bestätigung bitten für den folgenden Vogel (es ist immer der gleiche)? Ich bin der Meinung, es handelt sich weder um eine...
  2. Bestimmungshilfe Regenbrachvögel

    Bestimmungshilfe Regenbrachvögel: Hallo! Sind alle 3 Regenbrachvögel? Ich hatte bis jetzt leider noch nicht das Vergnügen diese zu sehen. Überaugenstreifen deutlich (links unten...
  3. Bitte um Bestimmungshilfe

    Bitte um Bestimmungshilfe: Hallo, Mitte Juni sind mir auf Texel (NL) u.a. folgende Vögel begegnet, bei deren Bestimmung ich mir nicht sicher bin. Wer kann mir helfen? #1...
  4. Schwarzmilane: Bitte um Bestätigung

    Schwarzmilane: Bitte um Bestätigung: Hallo Forum Liege ich richtig, dass das Schwarzmilane sind? Sehr wahrscheinlich handelt es sich um den gleichen Vogel, bin aber nicht mehr 100%...
  5. Grauschnäpper: Bitte um Bestätigung

    Grauschnäpper: Bitte um Bestätigung: Hallo Forum Ich denke, das ist definitiv ein Grauschnäpper? Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Nord-Ost-Schweiz, Datum: 21.05.2017 [ATTACH]...