Bestimmungshilfe Greifvogel

Diskutiere Bestimmungshilfe Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich sah diesen Greifvogel eines Abends bei Calberlah (Wolfsburg) auffliegen und sich weit entfernt wieder setzen, die Abendsonne...
J

jocen

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich sah diesen Greifvogel eines Abends bei Calberlah (Wolfsburg) auffliegen und sich weit entfernt wieder setzen, die Abendsonne scheint von links ihn an. Durch die schlechte Fotoqualität ist eine Bestimmung natürlich schwierig. Größe und Flug war Bussard-ähnlich, aber einen Bussard mit dieser Färbung kenne ich nicht und auch einige sehr erfahrene Vogel-Beobachter konnten mir bisher nichts dazu sagen. Jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_5573.jpg
    IMG_5573.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5602.jpg
    IMG_5602.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 122
Es ist schon ein Mäusebussard. Eine helle Variante. Da gibts die unmöglichsten Zeichnungen.
 
@ eric: Vielen Dank für die Antwort, nach weiteren Vergleichen mit Bildern im Internet kann ich das sehen.

@ buteo88: Wenn Sie der Experte sind, vermeiden Sie es doch bitte, sich über mögliche Wissenslücken anderer lustig zu machen.
 
@ buteo88: Wenn Sie der Experte sind, vermeiden Sie es doch bitte, sich über mögliche Wissenslücken anderer lustig zu machen.
Also bitte, der Kommentar von buteo88 war ja nun alles andere als herablassend. Vielmehr war es der dezente Hinweis, dass unter einem erfahrenen Beobachter etwas anderes zu verstehen ist, wenn dieser einen Bussard nicht bestimmen kann. Und da hat er nicht ganz unrecht.

VG
Pere ;)
 
@jocen
Das hast du wohl falsch versanden. Ich bin der letzte der sich über jemanden lustig macht, ich kann sehr viele Singvögel ja selbst nicht bestimmen. Bin aber trotzdem der Meinung dass jemand der sich selbst als (Hobby-)Ornithologe bezeichnet oder von anderen so genannt wird doch in der Lage sein sollte einen Bussard zu erkennen. So viele Greifvögel gibt es ja bei uns leider nicht, und die meisten sehen sich bei geneauerem Betrachten auch nicht wirklich ähnlich (mit Ausnahme von Weihen vielleicht).

LG
 
Sind wohl nicht auf allen Gebieten sehr erfahren :zustimm:

Das habe ich mir auch schon verkniffen...
Aber so gefärbte Mäusebussarde sind wirklich schön, besonders im Flug, wenn man die gesamte obere Weißausdehnung erst erkennt.
 
Ja die 'cremigen' kommen leider bei mir in der Gegend viel zu selten vor. Wenn man dann mal einen im Flug sieht ist man erstmal total verblüfft von seiner Schöneheit und denkt sich 'böah was ist denn das!?', dann wird aber meist schnell klar dass es ja 'nur' ein Bussard sein kann.
 
Thema: Bestimmungshilfe Greifvogel

Ähnliche Themen

haumdaucha
Antworten
3
Aufrufe
937
harpyja
harpyja
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
364
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
N
Antworten
1
Aufrufe
337
micarusa
micarusa
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
267
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben