Bestimmungshilfe nachtaktiver Vogel

Diskutiere Bestimmungshilfe nachtaktiver Vogel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich suche Hilfe bei der Bestimmung eines nachtaktiven Vogels, vermutlich ein Kauz oder eine Eule. Ich bin am 07.10.08 um 6.00...
L

Lorena Kiray

Guest
Hallo zusammen,
ich suche Hilfe bei der Bestimmung eines nachtaktiven Vogels, vermutlich ein Kauz oder eine Eule.
Ich bin am 07.10.08 um 6.00 Uhr morgens durch die Rufe eines Vogels aufgewacht. Ich kannte diesen Ruf nicht, obwohl ich schon des öfteren in Naturparks und Wäldern übernachtet habe. Für mich klang der Ruf ungewöhnlich. Es waren laute, kurze, "gepresst" klingende “kiwitt”-Töne, wobei die Betonung m. E. auf der ersten i-Silbe lag. Zwei Rufe gepaart hintereinander waren häufig, manchmal auch drei "Rufsalven", ab und zu hörte ich nur die letzte Silbe, der vordere Teil klang "verschluckt". Ich meine mich zu erinnern, dass der Ton am Ende der zweiten Silbe nach oben ging.
Leider habe ich kein Bild weil es draußen noch dunkel war. Das wird die Bestimmung sicher nicht einfacher machen. Der Vogel saß in einem großen, dichten Baum vor meinem Fenster (wenn wichtig ist, um was für einen Baum es sich handelt, mache ich mich gerne schlau).
Ich habe heute morgen schon ein bischen im Internet recherchiert, bin dort auf den Waldkauz und die Waldohreule gestoßen. Von einem von beiden hieß es, dass das Weibchen "kiwitt"-Töne ausruft. Könnte es ein Waldkauz oder eine Waldohreule gewesen sein? Ich bin gespannt und freue mich über jeden Tipp/Verdacht und über jede Vermutung :)

Gruß Lorena
 
Der Kuwitt Ton ist typisch für den Steinkauz:)
Das stimmt zwar schon, aber der Waldkauz macht ebenso ganz typisch diese Kuwitt-Rufe, meist laut und deutlich. Er ist überdies ungleich häufiger als der vorrangig in alten Streuobstwiesen vorkommende Steinkauz.

Also rein von der Wahrscheinlichkeit und dem Auftreten her meiner Meinung nach ganz klar Waldkauz. Waldohreulen klingen dagegen anders, die würd ich eher ausschließen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Bestimmungshilfe nachtaktiver Vogel

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
345
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
N
Antworten
1
Aufrufe
318
micarusa
micarusa
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
261
HeidiHH
HeidiHH
V
Antworten
1
Aufrufe
359
harpyja
harpyja
Zurück
Oben