Bestimmungshilfe verschiedene Vögel

Diskutiere Bestimmungshilfe verschiedene Vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bitte um Bestimmungshilfe, Vögel in Österreich. 1) Drösing, April 2015. Spricht etwas gegen Mäusebussard? 2) Seewinkel, Mai...
L

leap

Neuling
Beiträge
23
Hallo!

Bitte um Bestimmungshilfe, Vögel in Österreich.

1) Drösing, April 2015. Spricht etwas gegen Mäusebussard?
IMG_1367-canon-IMG_1369-canon_v1.jpg

2) Seewinkel, Mai 2015. linker Vogel? Für Kampfläufer zu einheitlich gefärbt, Schnabel zu lang?
IMG_2697-canon_v3.jpg

3) Seewinkel Nov 2015. Dachte an Türkentaube bzw Turteltaube aber Farbe des Schwanzes nicht?
IMG_2703_v2.JPG

4) Seewinkel, Aug 2014. Kormoran? Mglw Zwergscharbe.
IMG_2728_v2.JPG

5) bei Hardegg, Mai 2015. Buchfink aber Schwanzseiten nicht weiß.
IMG_3604_v2.jpg

6) Falkenstein bei Poysdorf, Okt 2013. Hausrotschwanz? Brust und Bauch wirken zu hell, mglw überbelichtet.
IMG_7977_v2.JPG

Danke,
LG Alex
 
Ich versuche mal, bin aber nicht ganz sicher:

1. Mäusebussard
2. ?
3. Vielleicht irgendeine Möwe? Ich kenne keine einheimische Taube, die einen weißen Bauch, aber schwarze Flügel und einen schwarzen Schwanz hat.
4. Kormoran
5. Buchfink
6. Hausrotschwanz (weiblich)
7. Amsel (weiblich)
 
Bei 3. muss der Vogel aber nicht Schwarz sein, könnte auch nur durch den Schatten so aussehen.
 
Vielen Dank für deine rasche Hilfe Zilpzalp123 :-) Danke auch für dein Einschätzung, falcon!
Beim 3. Vogel sieht die Farbe der Unterflügel für mich eher graubraun aus, die rechte Handschwinge ist nur auf dem rechten Flügel dunkel, am linken Flügel weniger kontrastierend.
Hoffentlich lüften sich noch die Geheimnisse um Vögel 2 und 3.
 
Für mich ist Nr. 7 kein Amselweibchen, m.E. ist der Bauch zu hell. Falls ich es richtig sehe, dass die Flügel im Wesentlichen rötlich sind und der Kopf eher grau, könnte es eine Wacholderdrossel sein, ansonsten vielleicht Singdrossel?
(Ich lasse mich bezüglich der Bauchfarbe bei Amseln auch gerne korrigieren, habe aber noch nie eine gesehen, die einen so deutlichen Unterschied zwischen Ober- und Unterseite gehabt hätte.)
 
Leider nein, Peregrinus.
Danke auch dir Moonshadow, zu dem Vogel traue ich mir keine Bestimmung zu.
LG Alex
 
Kommt für 1. noch etwas anderes als ein Bussard (Buteo) in Betracht?
Hat vielleicht noch jemand eine Idee zum 2. Vogel?
Könnte 3. eine Wacholderdrossel sein? Schwanz recht lang und schwarz, Flügelunterseite könnte innen als weiß interpretiert werden, Kopf ist mglw. grau, Flanken sollten aber dunkel erscheinen.
Zu 7. Bild: bei einer Wacholderdrossel sollte nicht Kopf und Bürzel zu Mantel, selbst bei der miesen Fotoqualität, farblich in Kontrast stehen? Für Wacholderdrossel im Gegensatz zu Singdrossel aber spräche die Häufigkeit der Meldungen Dez und Jän: 121× zu 2x Schärding und Ried im Innkreis.
 
Bild 3 ist für mich ein Turmfalke.
Bild 1 wäre für mich auch ein MÄBU
Bild 5 ist ein Buchfinkmännchen. Den weißen Rand siehst du nicht, da er seine Schwanz nicht fächert.
Bei den anderen halt ich mich raus ;)
 
Danke micarusa!
Spricht der einheitlich schwarz wirkende Schwanz nicht gegen Turmfalke (Bild 3)? Selbst bei sehr starker Aufhellung bleibt dieser schwarz, ohne eines Erkennens der dunklen Endbinde.
Danke für die Erklärung zum Buchfink :-)

Zu 2. habe ich noch ein Foto, aber unsicher, ob es der selbe Vogel ist. (1/2 min später aufgenommen)
IMG_2699_v2.JPG
 
Bild 1 wäre für mich auch ein MÄBU
Auf den ersten Blick, ja. Aber die Handschwingen auf dem linken Bild passen überhaupt nicht. Genau eine solche Färbung zeigt hingegen der Wespenbussard. Zu dem passt aber der Gesamteindruck nur mäßig. Daher die Frage nach einem anderen (nicht zwingend besseren) Bild.

VG
Pere ;)
 
Danke für die Erläuterung Pere! Wie schon geschrieben gibt es leider kein anderes Bild zu 1.
Vielen Dank für eure netten Bestimmungshilfen! Vielleicht kann ja der eine oder andere nicht bestimmte Vogel noch zugeordnet werden.
LG Alex
 
Da das erste Bild vom April stammt, dürfte der Wespenbussard aber doch eher unwahrscheinlich sein.
 
Da das erste Bild vom April stammt, dürfte der Wespenbussard aber doch eher unwahrscheinlich sein.
Das ist sicherlich richtig. Aber wenn es Ende April gewesen wäre, zumindest noch denkbar. Dennoch will mir Handschwingenunterseite nicht zum Mäusebussard passen.

VG
Pere ;)
 
Foto ist vom 5. April. Warum passt die Handschwingenunterseite eigentlich nicht zum Mäusebussard?
 
Die Schwarzausdehnung an der Spitze ist beim Mäusebussard normalerweise ausgeprägter. Beim Wespenbussard ist sie oft wirklich nur auf die Spitze der Feder beschränkt.

Links Wespenbussard, rechts Mäusebussard
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 14
1: Ohne andere Bilder kann man nur von Mäusebussard ausgehen.
2: Dunkler Schnabel, gelbe Beine, die Oberseitenzeichnung - was anderes als Kampfläufer kann es gar nicht sein (wenn es keine Ausnahmeerscheinung ist, aber das wird schwierig festzustellen sein)
3: Kann schon mal auf keinen Fall Turteltaube sein, die ist ein Sommervogel. Aber da man nicht mal erkennt, ob es Taube oder Greifvogel ist, würde ich die Bestimmung für nicht möglich erklären (mein Tipp wäre übrigens Kornweihe gewesen).

Bei 7 habe ich mir mal eine Bearbeitung erlaubt und sage: Singdrossel (heller Bauch/Brust, ockergelber Anflug an den Flanken, hellbraune Oberseite)
IMG_7571-canonB.jpg
 
Danke für die Erklärung und die Aufhellung vom 7. Bild harpyja!
Der Bussard (Buteo) wird nicht sicher bestimmbaren sein, ich freue mich, dass ich mit meiner Vermutung nicht ganz daneben lag. Die Häufigkeit und die Zeit sprechen für Mäusebussard, die Schwarzausdehnung der Handschwingenunterseite lassen einen Wespenbussard aber nicht ausschliessen.
Beim 2. Bild bin ich beim rechten Vogel auch von Kampfläufer ausgegangen, der linke Vogel irritierte mich. Hier schaut es für mich aus, als wären die Beine grünlich, der Schnabel ein wenig länger als beim Kampfläufer und der Mantel weniger gezeichnet. Deshalb wollte ich sicherheitshalber nachfragen, ob es nicht doch eine andere Art ist.
Singdrossel für Bild 7 passt gut.
Falsche Jahreszeit für Turteltaube! Darauf muss ich besser aufpassen. Interessant fand ich, die Breite der Einschätzungen. Wäre gut für ein Rätselbild gewesen, leider gibt es keine Auflösung.
Danke nochmals für eure Hilfe, LG Alex
 
Thema: Bestimmungshilfe verschiedene Vögel

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
335
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
N
Antworten
1
Aufrufe
315
micarusa
micarusa
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
255
HeidiHH
HeidiHH
V
Antworten
1
Aufrufe
349
harpyja
harpyja
Zurück
Oben