Bestimmungshilfe verschiedene Vögel

Diskutiere Bestimmungshilfe verschiedene Vögel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Die Häufigkeit und die Zeit sprechen für Mäusebussard, die Schwarzausdehnung der Handschwingenunterseite lassen einen Wespenbussard aber nicht...

  1. #21 Peregrinus, 19. Juli 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würd's anders sagen: Die Handschwingenunterseite schließt den Mäusebussard eigentlich völlig aus. Auch das Gesamtbild spricht m. E. nicht wirklich gegen einen Wespenbussard. Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn wir wissen würden, ob das Foto zu Beginn oder zum Ende des April aufgenommen wurde.

    VG
    Pere ;)
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. leap

    leap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Foto wurde schon am 5. April aufgenommen.
    LG Alex
     
  4. #23 Peregrinus, 19. Juli 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dann verbuche ihn als Mäusebussard. Vermutlich wird aufgrund der Perspektive etwas anderes vorgegaukelt. Der rechte Flügel (auf dem Bild links) würde zum Mäusebussard passen, die Gesamtfärbung auch.

    VG
    Pere ;)
     
  5. leap

    leap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke Pere, mach ich. LG Alex
     
  6. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    2
    1) Mäusebussard
    3) Turmfalke
    4 Kiebitz
    5) Buchfink
    6) Hausrotschwanz
    7) Singdrossel

    Die Rätsellimis sind eher schwierig. Kampfläufer ist klar. Bei dem daneben dachte ich im ersten Moment an einen Alpenstrandläufer. Kann neben einem kleinen Kampfläuferweibchen durchwegs so wirken. Allerdings passen da die grünlichen Beine nicht. Eventuell doch auch ein Kampfläufer? Oder gar ein Graubruststrandläufer dessen Brust durch das Hitzeflimmern nicht ordentlich abgebildet ist? Letzterer wurde im Seewinkel von 10-18 Mai gesehen (Albersee, Lettengrube und Sandeck). Der nachgereichte ist definitiv ein Strandläufer. Artbestimmung trau ich mir bei der Fotoqualität auf die Schnelle auch hier keine zu.

    LG
     
  7. leap

    leap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, holyhead!
    ad 4: auf Kiebitz bin ich noch gar nicht gekommen, wegen des fehlenden Weißanteils an den Handschwingen. Auf einigen älteren Fotos von mir ist aber der weiße Teil ebenfalls nicht erkennbar. So ich das richtig interpretiere, wäre der weiße Bereich am hinteren Teil des Vogel dann der Schwanz bzw. der Bauch.
    ad 3: Passt der Schnabel zu Turmfalke?
    ad Limis: Mir sind die Limikolen erst beim erneuten Durchsehen der Fotos aufgefallen. Strandläufer wären mir auch dazu eingefallen, aber für deren Bestimmung fehlt mir die nötige Erfahrung, und die ist bei der Fotoqualität notwendig. Super, dass der eine sicher ein Strandläufer ist, auch wenn die Art an Hand der Fotos nicht bestimmbar wäre.
    LG Alex
     
Thema:

Bestimmungshilfe verschiedene Vögel

Die Seite wird geladen...

Bestimmungshilfe verschiedene Vögel - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Bestimmungshilfe - Zwerg- oder Temminckstrandläufer?

    Bitte um Bestimmungshilfe - Zwerg- oder Temminckstrandläufer?: Hallo Forum, welchen Vogel zeigt dieses Foto? Zwerg- oder Temminckstrandläufer? Aufgenommen im Frühjahr an der Nordseeküste....
  2. Bitte um Bestimmungshilfe

    Bitte um Bestimmungshilfe: Habe heute Nachmittag diesen Vogel kurz beobachten können, er saß auf einem Reisighaufen und flog von dort mehrmals auf die umliegende Wiese und...
  3. Bestimmungshilfe Greifvogel

    Bestimmungshilfe Greifvogel: Hallo zusammen, ich könnte Hilfe gebrauchen bei der Bestimmung dieses Greifvogels - gesehen am 30.7.2016 im Vogelschutzgebiet Garstadt bei...
  4. Fink Bestimmungshilfe

    Fink Bestimmungshilfe: Hallo liebe Leute, kann mir jemand sagen, um was für einen exotischen Finken es sich hier handelt? Wo ist die Art beheimatet? Danke für eure...
  5. Brauche Bestimmungshilfe!

    Brauche Bestimmungshilfe!: Gestern ist mir dieser Vogel eher zufällig vor die Linse gekommen. Hat jemand ne Idee was das für ein Vogel ist? Was Gänse- oder Entenartiges...