Bestimmungshilfe

Diskutiere Bestimmungshilfe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich habe am 3.Mai diese beiden Vögel aufgenommen. Der 1.Vogel hat einen dunklen Kopf, wobei der Körper an sich gelb erscheint. Die...

1. #1 Marius2111, 6. Mai 2010
    Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hauksen, 6. Mai 2010
    Hauksen

Hauksen Stammmitglied

Ist 1 vielleicht ein Grünfink?

4. #3 apteryx, 6. Mai 2010
    apteryx

apteryx ortstreu und flugunfähig

Ich denke, der erste Vogel ist eine Goldammer.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

5. #4 Kanadagans, 6. Mai 2010
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hallo!

Im Verhältnis zum Birkenast und -laub spreche ich das eher als einen Girlitz an, leider aber sind die Bilder arrrrg ungut, daher nur unter Vorbehalt =).

Grüße, Andreas

6. #5 Peregrinus, 7. Mai 2010
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Den Vorbehalt streiche ich hiermit! :zustimm:

Für meinen Geschmack ein klarer Fall von Girlitz: Man sieht erstens den weißen unteren Bauchbereich im Vergleich zum gelben oberen, man sieht gleichmäßig dunkle Steuerfedern (bei Goldammer weiße Felder meist gut sichtbar), man sieht die kleine hochgereckte Gestalt (Goldammer sitzt beim Singen meist mit "eingezogenem" Genick und dadurch oben etwas "gestumpt" und dicker wirkend).

Ganz eindeutig auch die Beobachtung: Dunkler Kopf (wirkt bei der Goldammer abgesetzt hell!).

VG
    Pere ;)

7. #6 apteryx, 7. Mai 2010
    apteryx

Wenn Pere das sagt ............... würde ich niemals widersprechen :D

Mir war der zu langschwänzig für einen Girlitz. Aber da habe ich mich wohl getäuscht - ich habe gerade nochmal nachgesehen - das Verhältnis Schwanzlänge/Körpergröße ist bei Goldammer und Girlitz sehr ähnlich, die ohnehin geringen Unterschiede wären auf so einem Bild ganz sicher nicht sichtbar.

Bekehrte Grüße,
    Stefanie

8. #7 Kanadagans, 7. Mai 2010
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hy!

Man sollte im Falle eines Falles nicht nur den Vogel selbst ins Visier nehmen, sondern ihn auch im Verhältnis zur Umwelt beurteilen (was ich ja auch meistens tue, und dadurch mit meinem Hausrotschwanz auf dem offenen Feld des Flughafens Tegel vollen Schiffbruch erlitt ;)... ), und mal ehrlich, wann sitzt eine Goldammer mal frei oben in einer etliche Meter hohen Birkenkrone, außer auf dem Zug, der jetzt aber hierzulande durch ist ;)?
    Dann wie gesagt das Verhältnis durchschnittliche Aststärke solcher hängenden Äste (die mit grauer Rinde nie dicker als 3 cm sind, darüber bekommen sie weißbraune Rinde), wie auch die Laubgröße...

Grüße, Andreas

9. #8 apteryx, 7. Mai 2010
    apteryx

Lieber Andreas, ich lade dich ganz herzlich ein, dir bei uns täglich das in der obersten Spitze einer Tanne hinterm dem Haus unentwegt und heftig singende Goldammernmännchen anzusehen.

Ich kenne verpaarte singende Goldammermännchen (keinesfalls auf dem Zug!!) bei uns ausschließlich frei und etliche Meter hoch sitzend ................

10. #9 Kanadagans, 7. Mai 2010
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hm, und ich kenne sie aus Berlin/ Brandenburg max. 4- 5 m hoch (höher sitzt keine) in/ auf Sträuchern/ Kleinbäumen sitzen und singen.
    Nun ja ab spätestens Frühling nächstes Jahr werde ich ja so 25 km von Dir entfernt leben, da werde ich auch mal drauf achten ;).

Grüße, Andreas

11. apteryx

Oh .... dann wirst du sie sicher sogar im Winter erleben können, die bleiben nämlich hier in der Gegend. Sind im Frühjahr die ersten neben der Heckenbraunelle, die singen.

Unser Männchen hinterm Haus muss sich seine Singwarte mit der Dorngrasmücke teilen - entweder - oder.

Girlitze höre ich bei uns (hier singen sich zwei Männchen an) aus den höchsten Wipfeln der Salweide - sehen kann man sie kaum. Wenn sie Dachantennen als Singwarte benutzen, geht's besser .....

Herzliche Grüße,
    Stefanie

12. #11 Marius2111, 8. Mai 2010
    Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Hallo,

Vielen Dank für die Bestimmung! :) Ich habe das Bild des 2.Vogels nochmals als ganzes hochgeladen, da das bereits vorher hochgeladene Bild durch das Zuschneiden an Qualität verloren hat. Ich hoffe, man kann dann etwas mehr erkennen.
    http://yfrog.com/5cunknown9j

Marius

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Merops Apiaster, 16. Mai 2010
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Also, mit der Rohrweihe liegst Du richtig :)

LG, Micha :)

15. #13 Marius2111, 17. Mai 2010
    Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Ok, vielen Dank :)

Marius

Thema:

Bestimmungshilfe

Die Seite wird geladen...

Bestimmungshilfe - Ähnliche Themen

1. Bestimmungshilfe Regenbrachvögel

Bestimmungshilfe Regenbrachvögel: Hallo! Sind alle 3 Regenbrachvögel? Ich hatte bis jetzt leider noch nicht das Vergnügen diese zu sehen. Überaugenstreifen deutlich (links unten...
  2. Bitte um Bestimmungshilfe

Bitte um Bestimmungshilfe: Hallo, Mitte Juni sind mir auf Texel (NL) u.a. folgende Vögel begegnet, bei deren Bestimmung ich mir nicht sicher bin. Wer kann mir helfen? #1...
  3. Bitte um Bestimmungshilfe - Zwerg- oder Temminckstrandläufer?

Bitte um Bestimmungshilfe - Zwerg- oder Temminckstrandläufer?: Hallo Forum, welchen Vogel zeigt dieses Foto? Zwerg- oder Temminckstrandläufer? Aufgenommen im Frühjahr an der Nordseeküste....
  4. Bitte um Bestimmungshilfe

Bitte um Bestimmungshilfe: Habe heute Nachmittag diesen Vogel kurz beobachten können, er saß auf einem Reisighaufen und flog von dort mehrmals auf die umliegende Wiese und...
  5. Bestimmungshilfe Greifvogel

Bestimmungshilfe Greifvogel: Hallo zusammen, ich könnte Hilfe gebrauchen bei der Bestimmung dieses Greifvogels - gesehen am 30.7.2016 im Vogelschutzgebiet Garstadt bei...