Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Naja, 4 sind ja sicher auch doppelt so laut, das ist meine Hauptsorge! Vom Platz und Futter her wäre es sicher machbar, habe nur Angst, dass die Nachbarn was sagen, wenn ich 4 habe. Und mein Freund wird auch extrem begeistert sein :nene: aber ich werd das ganze mal besprechen! Sollten die 2 Hähne auch noch jung sein?
 
Naja, 4 sind ja sicher auch doppelt so laut, das ist meine Hauptsorge!
Die Sorge kann ich Dir nehmen. Zwei Hennen quatschen nämlich vergleichsweise gar nicht, während zwei Hähne gleich ein Vielfaches an Intensität aufbringen - Müssen sie ja auch ;)

Im Ernst: Das Gezwitscher der Tiere ist nicht durch Wände hindurch zu hören. Und wenn es mal bei offenem Fenster an die Ohren der Nachbarn gelangt, haben die das hinzunehmen. Da gibt es jede Menge Gerichtsurteile drüber, die dir die Haltung von mehreren Wellensittichen gestatten. Sogar wenn im Mietvertrag die Haltung von Haustieren ausdrücklich untersagt ist. Solche Verbote sind vor Gericht nicht haltbar.

Einfachster Test: Stell Dich von außen vor die geschlossene Wohnungstür. Du wirst die Tiere vermutlich gar nicht mehr oder kaum noch hören. Und nun denk Dir das Ganze zweifach, denn auch Deine Nachbarn haben ja Wohnungstüren. Die hören schlichtweg gar nichts.


Vom Platz und Futter her wäre es sicher machbar, habe nur Angst, dass die Nachbarn was sagen, wenn ich 4 habe. Und mein Freund wird auch extrem begeistert sein
Wie gesagt, die Nachbarn werden nichts sagen, dann schon eher dein Freund. Futterkosten x2 macht bei den geringen Mengen auch nicht viel aus. Aber bedenke bitte, dass auch mal ein Tierarztbesuch anstehen kann. Je mehr Tiere, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu kommt. Sowas kann schnell mehr kosten, als alle vier Vögel zusammen bei der Anschaffung gekostet haben.


Sollten die 2 Hähne auch noch jung sein?
Sie sollten im gleichen Alter wie die Hennen sein. Dann gibt es keine Probleme. Das heißt, wenn Du die Hennen als Jungtiere vor kurzem gekauft hast, kannst Du auch bedenkenlos zwei junge Hähne kaufen. Achte beim Kauf auf folgende Merkmale:

Wachshaut intensiv blau leuchtend oder auf jeden Fall rosa, ohne Aufhellungen um die Nasenlöcher. Und die Tiere sollten noch keine Irisringe haben. Wenn sie Irisringe haben, sind es keine Jungvögel mehr und eine Altersbestimmung ist dann nur noch über ein ordentlich geführtes Zuchtbuch möglich.
Und ganz wichtig: Die Tiere sollten schon bei der Abgabe beringt sein. Es besteht die Gefahr, dass sich die Tiere selbst verstümmeln bei dem Versuch, einen Ring abzumachen, der erst bei der Abgabe angebracht wurde. Ein guter Züchter wird die Tiere wie vorgeschrieben beim Schlüpfen beringen.
 
Hallo!

Ic werde es überlegen! Meine zwei streiten jetzt schon hab ich grad bemerkt! Und zwar recht heftig :( Nur ist mein Freund 100% dagegen!!!
 
Hallo!

Ich habe meinem Freund eure Beiträge hier gezeigt und ihn schon fast überzeugt, dass wir uns noch 2 Hähne holen :zustimm: also drückt mir die Daumen, dass er bald sein ok gibt!
 
Shellys Geschlecht

So das ist Shelly, ich wüsste gern ob sie echt ein Weibchen oder ein Männchen ist und wo finde ich bilder von anderen Harlekins zum Vergleich?
 

Anhänge

  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 131
  • Picture 81.jpg
    Picture 81.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Bild 18-3.jpg
    Bild 18-3.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 113
Bessere und größere Bilder wären schön, aber ich bleibe dabei: Shelly ist ein Hahn. :)
 
Es ist mal wieder Zeit für einen neuen Thread.

HIER
geht's lang! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.386
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.582
mojabo
M
Zurück
Oben