Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spangle hellgrün ja, HF nein. Aber er opalinisiert sehr stark, daher kommt die undeutliche Wellenzeichnung. Hübscher Kerl! :-)
 
Danke Lemon,an Opalin hab ich auch schon gedacht.Aber dazu ist die Zeichnung noch etwas zu deutlich oder?
Der Züchter hatte auch ganz süße Küken,waren aber noch nicht futterfest und mussten noch das Fliegen üben.:D
 
Guten Morgen,

ich bins mal wieder. ;) Ich habe mir, damit die Anzahl meiner Wellis wieder "gerade" ist, noch ein weiteres Vögelchen gakauft. Hier bin ich mir aber bei der Geschlechtsbestimmung überhaupt nicht sicher. Da ist nämlich das bisschen Weiß um die Nasenlöcher... Spricht ja an und für sich für eine Henne. Allerdings, vom Verhalten her, würde ich sagen es ist ein Hahn, und außerdem geht der Stich in der Wachshaut ja auch so ins lila-bläuliche, was ja dann auch für einen Hahn sprechen würde - wenn da nicht das Weiß wäre... ;)
Könntet ihr mir nochmal weiterhelfen? Ich danke im Voraus! :)

ohne Blitz:

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_1930.jpg

mit Blitz:
http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_1949.jpg

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_1936.jpg

Vom Farbschlag her (gut, man sieht nicht viel, kann ja nochmal ein Ganzkörperfoto machen) tippe ich auf was Opalin-Spangle "-Mäßiges" - könnte das hinkommen?

Liebe Grüße!
 
Das weiß wirkt auf mich hellblau und das lila spricht auch für einen Hahn.
Also ich sehe da einen Hahn,was meinen die anderen?
 
Sieht mehr nach Hahn als nach Henne aus. Die Kopfform sagt aber mehr Henne als Hahn (Hennen haben einen etwas flacheren Kopf). Du wirst wohl ein paar Wochen warten müssen, um Gewissheit zu haben ;)
 
Danke für die Antworten, dann werd ich wohl ein bisschen warten müssen! Möchte mir ja auch ganz sicher sein bevor es einen Namen gibt. ;)

Um nochmal auf den kleinen Kerl, den ich euch eine Seite vorher vorgestellt habe, zurückzukommen (Frodo heißt er jetzt übrigens ;) ) - hier also noch 2 Fotos, wie versprochen, von vorne. Ich finde man kann die grünlichen "Sprenkler" zwischen dem Hellblau/Türkis ganz gut erkennen. In Wirklichkeit sind sie sogar noch etwas deutlicher zu sehen, der Blitz ist schuld. In dieser Form habe ich soetwas noch nie gesehen - das wird sich dann wahrscheinlich später alles mit dem Türkisen Farbton vermischen, nehme ich an, oder? Oder zeigen die grünlichen Federn seine endgültige Gefiederfarbe an (er ist ja schließlich grad in der Jugendmauser)?

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_1951.jpg

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_1952.jpg
------------------------------------------------------------------------------
Und der "ganz Neue" Wellensittich, ist das ein Opalin Spangle hellblau EGG?

von vorn:
http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_1950.jpg

und von hinten:
http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_1959.jpg

Fotos von ihm gelingen mir im Moment nur, wenn er etwas "dösig" ist... :~
Ach so, die zwei waren zusammen im Verkauf, deswegen hab ich sie jetzt auch zusammen in Quarantäne.

Danke nochmal, schönen Sonntag an alle!
 
So, endlich sind nun zu meinen beiden Hähnen auch 2 Hennen dazu gestoßen...könnt ihr mir bei den Farbschlägen helfen?
Links ist Lemon, ca. 15 Wochen alt und rechts ist Luna, ca. 1 Jahr alt :D
Auf dem 2. Foto nochmal Luna von hinten, ich denke sie ist ein Spangle...bei Lemon würde ich auf einen Zimter schätzen aber ich kenn mich halt nicht aus :)

Edit: Die Fotos wurden anders rum geladen, also Luna ist grau, Lemon gelb ;)
 

Anhänge

  • PA050002.jpg
    PA050002.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 133
  • PA050004.jpg
    PA050004.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 124
Oder zeigen die grünlichen Federn seine endgültige Gefiederfarbe an (er ist ja schließlich grad in der Jugendmauser)?
So ist es. Wenn er fertig gemausert hat, leuchtet er im dunkeln... ;-)
Und der "ganz Neue" Wellensittich, ist das ein Opalin Spangle hellblau EGG?
Würde ich sagen, ja. Kann auch sein, dass ggf. noch Zimt mit drin steckt, weil er mir doch sehr hell erscheint. Kannst du erkennen ob das, was man an Wellenzeichnung erkennen kann bräunlich ist?
So, endlich sind nun zu meinen beiden Hähnen auch 2 Hennen dazu gestoßen...könnt ihr mir bei den Farbschlägen helfen?
Links ist Lemon, ca. 15 Wochen alt und rechts ist Luna, ca. 1 Jahr alt :D
Auf dem 2. Foto nochmal Luna von hinten, ich denke sie ist ein Spangle...bei Lemon würde ich auf einen Zimter schätzen aber ich kenn mich halt nicht aus :)
Luna ist ein grauer Opalin-Spangle soweit ich das sehen kann und bei Lemon (klasse Name, übrigens! :D) würde ich auf Opalin-Gelb (Aufgehellt) tippen.
 
klasse Name, übrigens! :D

Danke ;)

Na, dann hatte ich bei Luna ja sogar recht^^

Dass bei Lemon ein Zimter mit drin ist ist ausgeschlossen? Denn irgendwie sieht ihre Wellenzeichnung leicht braun-grün aus, wenn man nahe rangeht :?
 
Ausschließen will ich das anhand dieser Bilder nicht. Aber bei den eh schon aufgehellten Farbschlägen ist das nicht immer so leicht zu sehen.
 
Wiiiichtig, ist meine Lemon wirklich ein Weibchen?
Die Wachshaut erscheint mir von Woche zu Woche bläulicher, sie/er ist jetzt etwa 16 Wochen alt...hoffentlich ist es ein Weibchen, sonst hab ich hier 3 Männchen und ein Weibchen :(
 

Anhänge

  • PA290052.jpg
    PA290052.jpg
    39 KB · Aufrufe: 143
Das ist 100%-ig ein Weibchen und das bläuliche ist auch total normal. Das nennt sich Hennenblau und ist eigetlich die "Standardfarbe" bei jungen Hennen. ;-)
 
Na Gott sei Dank! :D
Aber soooo zickig wie sie ist kann auch nur eine Henne sein :~

Danke für die schnelle Antwort und noch ein schönes WE :zwinker:
 
...würdet Ihr unseren Luna zuordnen?

Danke für Eure Meinungen.

Grüße,

Frank

bitte in den Farbbestimmungsthread verschieben, sorry, habe ich grade erst gesehen. GF
 

Anhänge

  • Luna3.jpg
    Luna3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 134
  • Luna2.JPG
    Luna2.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 130
  • Luna1.JPG
    Luna1.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem, schon passiert! :-)

Luna ist ein doppelfaktoriger Australischer Schecke hellblau.
 
der Arme ;-)

danke Jennifer, für´s Verschieben und die Antwort.

GF
 
So wie es aussieht kann er ganz gut damit leben... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.452
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.591
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.595
scotty
S
Zurück
Oben