Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,


Du hast da:

1. Foto
0,1 Spangle hellgrün

2. Foto v.l.n.r.
1,0 Hellblau (Rückenbild vorhanden? / Beim Geschlecht bin ich mir nicht sicher)
1,0 Zimter EGG I dunkelblau
1,0 Opaline graublau

Wenn ich mich nicht irre :)
 
Au ja, der ist toll! So einen suche ich noch für die Zucht nächstes Jahr... :D

Das ist ein Opalin dunkelblau mit EGG I. :)

Hm, also wenn der Hahn von Ulika ein Spangle ist muss ich wohl doch noch mal ein Bild von Johnnys Rücken/Nacken einstellen, der sieht nämlich 1:1 so aus wie bei dem Hahn von Ulika nur eben mit weißem Gesicht, kein EGG, damals hieß es aber es sei ein normal Blauer :idee:
Mal schauen ob ich heute Abend eins einstellen kann wo man es besser sieht und ich dann schlauer bin :D
 
@rudeGirl

hier ein Bild vom Rücken des Vogels.
Es ist der Rechte. Ich war eig. der Meinung es ist ein Weibchen...?


*Anm. Lemon*
Bitte in Zukunft, wenn das Bild gehostet wird, die vergrößerbare Vorschau verlinken. Danke. ;)
 

Anhänge

  • pic0186k.jpg
    pic0186k.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der rechte ist ein 0,0,1 hellblau, also ganz normal :)

Ich bin mir nicht sicher, ob er eins ist. Am besten kannst du das selbst bestimmen:, da die Farben uauf Fotos meistens anders aussehen, als normal :)

Birds Online
 
Vielen Dank für die Info. Ist sie irgendwie selten? Ich hatte schon diverse Datenbanken durchforstet, habe aber nichts gefunden.
Selten nicht gerade. Aber sollte sie tatsächlich ein Australischer Schecke sein, wäre es schon ungewöhnlich, dass sie so wenig Zeichnung hat.
Aber ansonsten ist diese Kombination mittlerweile recht häufig anzutreffen.

kann mir jemand sagen was das für Farbschläge sind?
1. Foto
0,1 Spangle hellgrün

2. Foto v.l.n.r.
1,0 Hellblau (Rückenbild vorhanden? / Beim Geschlecht bin ich mir nicht sicher)
1,0 Zimter EGG I dunkelblau
1,0 Opaline graublau
Sehe ich auch so bis auf den Opalinen. Graublau gibt es so nicht, ich würde sagen das ist grau mit einem Dunkelfaktor. Das kann schonmal so blau schimmern. ;)
Zu den Geschlechtern hatte ich ja hier schon was geschrieben. Wenn die Wachshaut von dem kleinen Normal blauen wirklich so gleichmäßig rosa ist wie es auf dem Bild aussieht, ist es ein Hahn.
Hm, also wenn der Hahn von Ulika ein Spangle ist muss ich wohl doch noch mal ein Bild von Johnnys Rücken/Nacken einstellen, der sieht nämlich 1:1 so aus wie bei dem Hahn von Ulika nur eben mit weißem Gesicht, kein EGG, damals hieß es aber es sei ein normal Blauer :idee:
Wo steht denn was von Spangle? Das ist ein Opaliner. ;)
 
Stimmt, mein ich doch, wer lesen kann ist klar im Vorteil :~
 
Ich habe Ende Oktober unseren Sam hier im Farbschlagforum vorgestellt, um seinen Farbschlag bestimmen zu lassen. Hier ein Link http://vogelforen.de/showthread.php?t=188665&page=48
dort hin.

Nun wechselt Sam die Farbe. Sein Blau vorne verändert sich in leichtes Grün. Ich habe mal Bilder angefügt und hoffe, man kann erkennen, was ich meine:

http://img29.imageshack.us/img29/1143/11452328.jpg

http://img135.imageshack.us/img135/3098/35325191.jpg

Ist es nun eine andere Farbschlagbezeichnung? Danke für die Mühe.
 
Nein, das ist normal dass die Gelbgesichter ihre Grundfarbe mehr oder weniger stark von blau nach grün wechseln. Trotzdem bleibt er ein blauer.
 
Das ist während der JM ganz normal.

Das Gelbgesicht, dass er hat, nennt sich Europäisches Gelgesicht II (2. Mutation). Dabei ist es üblich, dass sich während der Jungmauser das Gelbgesicht über den Rest des Körpers "ausbreitet".
Bei blauen Vögeln wird das normaler Weise grün.

Klick für mehr Infos
 
Herzlichen Dank für die Antwort. Also ist er ein Spangle Zimt EGG 2 violett?
 
Doch, ja, sieht aus wie Hellflügel. :)


Um mal zu verdeutlichen, wieviele Sachen ein Einzeltier in sich tragen kann, ein Beispiel eines meiner Hähne - Fye ist diesbezüglich echt 'ne Schau ;):

1,0 Australischer Schecke hellblau, Zimt, aufgehellt, Hellflügel, EGG 2

- und es gibt Vögel, bei denen dann noch eine oder mehrere Spalterbigkeiten hinzukommen können.

Bei Zimt bin ich übrigens nur zu 90% sicher: Da er seine Aufhellung weitergeben kann, erscheint bei Aufgehellten die schwarze Wellenzeichnung bräunlich. Ich tippe nur deshalb auf Zimt, weil die Küken teilweise unterschiedlich dunkle Augen hatten.
 
Bei Zimt bin ich übrigens nur zu 90% sicher: Da er seine Aufhellung weitergeben kann, erscheint bei Aufgehellten die schwarze Wellenzeichnung bräunlich. Ich tippe nur deshalb auf Zimt, weil die Küken teilweise unterschiedlich dunkle Augen hatten.

Sind denn die Zimter an der Augenfarbe zu erkennen? Bislang dachte ich, eine bräunliche Wellenzeichnung reiche aus.
 
Sind denn die Zimter an der Augenfarbe zu erkennen? Bislang dachte ich, eine bräunliche Wellenzeichnung reiche aus.
Wie Kim schon richtig sagte, das geht bei den Küken. Im Alter dunkeln die Augen nach und sehen ganz normal aus. :)
 
Hallo!

Ich habe zwei Neuzugänge und wüsste gern die Farben. Das einzige was ich weis: irgendwelche Schecken, der eine wohl dreifarbig und Spangle?

http://img690.imageshack.us/img690/339/s5005194.jpg

http://img690.imageshack.us/img690/2588/s5005210.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/8679/s5005217.jpg

Was ich mich bei der bunten frage: sie hat ja einzelne Federn auf der Brust, die grünlich wirken. Sind sie wirklich grün oder gelb, die durch den blauen Grundton grün aussehen? Sonst wäre der Welli doch 4-farbig, oder irre ich mich?
 
Ich habe zwei Neuzugänge und wüsste gern die Farben. Das einzige was ich weis: irgendwelche Schecken, der eine wohl dreifarbig und Spangle?
Richtig. Es sind Australische Schecken. Die eine Dame ist ein AS Opalin-Spangle violett und die andere ein AS Spangle AGG dunkelblau oder auch violett.
Was ich mich bei der bunten frage: sie hat ja einzelne Federn auf der Brust, die grünlich wirken. Sind sie wirklich grün oder gelb, die durch den blauen Grundton grün aussehen? Sonst wäre der Welli doch 4-farbig, oder irre ich mich?
Das kommt durch das Australische Gelbgesicht, was die blaue Farbe überlagert. Lass sie 2-3 Mal gemausert haben, dann ist sind die blauen Stellen grün. :)
 
Hi!

Danke für die Antwort. Allein wär ich nie drauf gekommen, bei Wellensittichen bin ich nicht so fitt in Sachen Farbschläge - vor allem die Schecken.
Hätte auch nicht gedacht, dass der blau-weiße ein Spangle ist, da es so anders aussieht. Bist du dir bei dem Gelbgesicht sicher mit violett? Ich habe noch einen Spangle Mauve Hahn, von hinten sieht er und die Henne fast gleich aus im Blauton (bis auf die Scheckung natürlich).

Ist es so, dass die Australischen Schecken dominant vererben? Ich hätte die beiden an eben genannten spangle-mauve (EGG 2) gesetzt - ist das sinnvoll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.464
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.616
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.598
scotty
S
Zurück
Oben