Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe eine Frage zum Farbschlag von meinen beiden Neuzugängen leider im Thema "Wellensittiche Allgemein" gestellt und bitte hierhttp://www.vogelforen.de/showthread.php?t=177349zu klicken, um mir die Frage beantworten zu können. Danke und Entschuldigung für die falsche Platzierung.
 
Hallo,

der auf dem ersten Bild sitzt im Moment in einem Separaten Käfig, da er Durchfall hatte und im Moment in Behandlung ist. (war natürlich beim TA)
Das untere Bild ist gemacht worden beim Züchter wo ich sie gekauft hab.

Im Moment sind die restlichen 5 Welli´s in einem Quarantäne-käfig, ist leichter wegen einer Kotuntersuchung. Danach kommen sie in eine große Voliere mit den Maßen lxbxh von 3m x 1m x 2,5m.( Dürfte doch vom Platz her reichen oder?)

Da Welli´s ja Schwarmvögel sind war mir eigentlich von vorne weg klar, daß ich mindestens 2 Paare nehme sind aber dann doch 3 Paare geworden (konnte einfach nicht wiederstehen, haben mir zu gut gefallen:D)

Weitere Einzelaufnahmen werde ich dann versuchen bis heute Abend rein zu setzen, damit man sie besser erkennen kann:zwinker:

LG Jörg
 
Hier kommt nochmal Billy.
Er ist sichtlich aus der JM raus.
Sieht man jetzt den Farbschlag??
carohandii 007.jpg
carohandii 014.jpg
carohandii 011.jpg
carohandii 013.jpg
carohandii 015.jpg

Konnte ihn leider nicht mit der ''Hinterseite'' fotografieren, er hat einfach nicht still gehalten.
Aber jedenfalls hat er einen gelben Fleck auf dem Hinterkopf ;)
 
Habe eine Frage zum Farbschlag von meinen beiden Neuzugängen leider im Thema "Wellensittiche Allgemein" gestellt und bitte hierhttp://www.vogelforen.de/showthread.php?t=177349zu klicken, um mir die Frage beantworten zu können. Danke und Entschuldigung für die falsche Platzierung.

Habe gestern versucht Bilder einzustellen, aber wohl an der falschen Stelle. Jetzt sind sie nicht mehr auffindbar. Hier noch einmal und ich hoffe, es klappt dieses Mal. Um welchen Farbschlag handelt es sich hier?


links sitzt Nymphi, rechts Limo
http://img386.imageshack.us/img386/8016/imgp1686al1.jpg


Nymphi (hier bilden sich Irisringe um die Iris)
http://img370.imageshack.us/img370/1949/imgp1706zj8.jpg


Limo (hier bilden sich keine weißen Irisringe, die Augen sind komplett schwarz)
http://img370.imageshack.us/img370/5190/imgp1715xq6.jpg


beide von hinten
http://img404.imageshack.us/img404/6601/imgp1728pq5.jpg

Beide Wellis sind Mitte August 2008 geschlüpft. Hoffe auf Antwort!
 
Hier kommt nochmal Billy.
Er ist sichtlich aus der JM raus.
Sieht man jetzt den Farbschlag??
[...]
Aber jedenfalls hat er einen gelben Fleck auf dem Hinterkopf ;)
Den sah man doch vorher schon. ;) Er ist ein normaler in Oliv. Der gelbe Fleck bedeutet, dass einer seiner Eltern ein rezessiver Schecke war. :)
links sitzt Nymphi,
Das ist ein Spangle Hellflügel grau EGG I. Interessante Kobination! :)
Sollten sich wirklich keine Irisringe mehr bilden, ist sie ein Schwarzauge.
 
Liebe Lemon!

Herzlichen Dank für die Beantwortung der Frage. Das hört sich ja interessant an. Schwarzaugen sind meine absoluten Lieblinge. In der letzten Woche mussten wir ein gelbes Schwarzauge namens Citro nach einem längeren Leidensweg leider einschläfern lassen, und deshalb freute ich mich so sehr, als ich Limo in einem ganz kleinen Laden sitzen sah und konnte nicht vorbeigehen. Die beiden (Nymphi und Limo) waren so verliebt, da nahm ich natürlich nicht nur Limo mit und nun verzaubert Nymphi unsere Bande.
 
Das ist ein Spangle Hellflügel grau EGG I. Interessante Kobination! :)

Woran erkenne ich, dass er ein EGG I und kein EGG II ist? Nymphis Flügel und Bauchseite ist mit gelben Federchen durchwirkt. Und ich dachte bei EGG I sind sie normal grau ohne gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich, dass er ein EGG I und kein EGG II ist? Nymphis Flügel und Bauchseite ist mit gelben Federchen durchwirkt. Und ich dachte bei EGG I sind sie normal grau ohne gelb.



EGG1 haben auch nach der Mauser nur eine gelbe Maske und einige Gelbanteile in den Schwanzfedern.


EGG2 gibt es sowohl als Einzelfaktorige, als auch als doppelfaktorige. Einzelfaktorige haben nach der Mauser zusätzlich zu dem gelben Gesicht auch einen Überhauch von gelb im gesamten Körpergefieder. Dadurch erhält ein blauer Wellensittich ein türkises Aussehen.

Bei den doppelfaktorigen Gelbgesichtern erscheint das gelb nur in der Maske mit Gelbanteilen in den Schwanzfedern.
 
EGG1 haben auch nach der Mauser nur eine gelbe Maske und einige Gelbanteile in den Schwanzfedern.

EGG2 gibt es sowohl als Einzelfaktorige, als auch als doppelfaktorige. Einzelfaktorige haben nach der Mauser zusätzlich zu dem gelben Gesicht auch einen Überhauch von gelb im gesamten Körpergefieder. Dadurch erhält ein blauer Wellensittich ein türkises Aussehen.

Danke für die Antwort, Michael. Du schreibst, dass EGG I nach der Mauser nur gelbe Maske und einige Gelbanteile in den Schwanzfedern hat. Doch Nymphi hat am gesamten Flügelgefieder neben grauem, auch gelbes Körpergefieder, auch auf der Brust, Rücken kaum. Daher dachte ich bei ihm eher an EGG II.
 
Doch Nymphi hat am gesamten Flügelgefieder neben grauem, auch gelbes Körpergefieder, auch auf der Brust, Rücken kaum. Daher dachte ich bei ihm eher an EGG II.
Jetzt wo du es sagts... Auf dem letzten Bild kann man das sehr gut erkennen. Dann hast du natürlich recht mit dem EGG II. :zustimm:

Bin sehr gespannt, wie er nach Abschluss der Mauser aussehen wird!
 
Danke, Lemon, also ist Nymphi ein Spangle Hellflügel grau EGG II? Habe ich so noch nie gelesen. Oder ein EGG 2 aufgehellt grau? Fragen über Fragen, ich weiß, doch ich arbeite mich so langsam in die Materie hinein. Ist richtig spannend.
 
Herzlichen Dank, Lemon, jetzt bin ich auch richtig gespannt wie sich unser Nymphi verändern wird und wie ich ihn dann nennen werde. Farblich wird sich dann ja wohl noch was tun.:zwinker:
 
also für mich sieht Nymphi weder nach Hellflügel noch nach
Spangle aus. Für mich ist das ein Weiss/grauer mir GG.
 
Für mich ist das ein Weiss/grauer mir GG.
Dafür ist er imho viel zu hell. Weiße mit Graufaktor sind doch viel dunkler, oder nicht?
Und die Spanglezeichnung ist doch auf dem zweiten und vierten Bild sehr schön zu erkennen. Auf dem ersten sieht man es auch am Kopf sehr schön.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren... :)
 
Hallo,

ich habe auch mal wieder eine Frage zum Fabschlag. Eine meiner Damen
hat sich nach der Jungmauser farblich doch stark verändert. :+knirsch:

Anbei 2 Bilder, ohne Blitz, jedoch unter Kunstlicht aufgenommen... Ich hoffe,
die Bilder sind i.O. ! :~ Was flattert da hinter mir rum ?!?

Gruß
 

Anhänge

  • wil_oB_kstL_1.jpg
    wil_oB_kstL_1.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 102
  • wil_oB_kstL_2.jpg
    wil_oB_kstL_2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 99
Einfach DF Spangle weiß. Obwohl ich da noch ein bisschen stutzig bin. Als DF Spangle müsste er Irisringe haben, ich erkenne hier keine.

Ich habe vor einiger Zeit unseren Dumbledore bei Euch vorgestellt und man bezeichnete seinen Farbschlag als DF Spangle. Nun schriebst Du, Lemon, dass er auch ein Schwarzauge sein könne, wenn er keine Irisringe hat. Jetzt sind ein paar Monate vergangen und er hat immer noch keine. Heißt das nun tatsächlich, dass er ein Schwarzauge ist? Habe noch einmal ein aktuelles Bild angefügt:

http://img388.imageshack.us/img388/5507/imgp1645uw1.jpg
 
ich habe auch mal wieder eine Frage zum Fabschlag. Eine meiner Damen
hat sich nach der Jungmauser farblich doch stark verändert. :+knirsch:
Lass mich raten, sie war blau?
Das ist ein Australischer Schecke Opalin hellblau Australisches Gelbgesicht. Schönes Tier! :)
Heißt das nun tatsächlich, dass er ein Schwarzauge ist? Habe noch einmal ein aktuelles Bild angefügt:
Ja, ist er. Und was für ein stattlicher Kerl! *habenwill* :D
Bei diesen Farbschlägen ist eine Bestimmung im Jungtieralter eben nicht immer 100% sicher, wenn man die Eltern nicht kennt.
 
Hallo,

@Lemon

<hmmmm> Zu 95% war Sie ( laienhaft ausgedrückt ) Gelb/Grün, muss mal
meine alten MO's ausgraben und genauer gucken weil:

Viele Fotos habe ich ja nicht von ihr - ein Ausdruck, hier kann aber auch der
Drucker, bzw. das Alter des Ausdrucks ( ausgebleicht ) mir einen Streich
gespielt haben.

Sie haut ständig ab wenn ich mit der Kamera um die Ecke schleiche ( nur
dann :hahaha: ), die eingesetzten Fotos haben seltenheitswert, Fotos vor
der Jungmauser umso mehr ! ;)

Auf jeden Fall Danke für die Bestimmung, da muss ich ja viel auswendig
lernen bei der Kleinen. :D

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.452
Wellensittichlover
W
S
Antworten
411
Aufrufe
30.595
scotty
S
Zurück
Oben